Tacho 3zyl und 4zyl
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa b 1.4 (8v)
hey ich habe, wie schon in einem anderen thema ausführlich beschrieben ist, mir einen tacho mit drehzahlmesser geholt!
der hat die nummer k=16676
ist aber von einem 3zyl motor un zeigt bei mir falsche drehzahlwerte an, da ich einen 4zyl motor habe!
ich wollte fragen ob man am bloßen tacho erkennt ob er für einen 3zyl oder einen 4zyl corsa bestimmt ist
also ob alle tacho´s mit der nummer k=16676 für 3zyl motoren sind oder nicht?
danke schonmal im vorraus;)
mfg René
der hat die nummer k=16676
ist aber von einem 3zyl motor un zeigt bei mir falsche drehzahlwerte an, da ich einen 4zyl motor habe!
ich wollte fragen ob man am bloßen tacho erkennt ob er für einen 3zyl oder einen 4zyl corsa bestimmt ist
also ob alle tacho´s mit der nummer k=16676 für 3zyl motoren sind oder nicht?
danke schonmal im vorraus;)
mfg René
Re: Tacho 3zyl und 4zyl
Nein, ich hab hier zb. noch einen K16676 für einen 4 Zylinder liegen.
Soweit ich weis kannst du die Zylinderzahl mittels Tech2 programmieren.
Musst mal beim FOH nachfragen.
Soweit ich weis kannst du die Zylinderzahl mittels Tech2 programmieren.
Musst mal beim FOH nachfragen.
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
oha also ich könnte dem tacho sagen das ich 4zyl hab?
weil also ich bin bei weitem kein fachmann sons wär mir soein dillämmer ja nich passiert;)
un was iss FOH?
weil also ich bin bei weitem kein fachmann sons wär mir soein dillämmer ja nich passiert;)
un was iss FOH?
Re: Tacho 3zyl und 4zyl
Genau, musst dem Tacho mittels Tech beibringen, dass er an nem 4 Zylindermotor hängt.
FOH = Freundlicher Opel Händler
Fahr einfach dahin und frag sie ob sie dir das umprogrammieren.
FOH = Freundlicher Opel Händler
Fahr einfach dahin und frag sie ob sie dir das umprogrammieren.
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
FOH=Freundliche Opel Händler
Das programmieren geht nur beim Corsa C so weit ich weiß!
Beim Corsa B brauchst ne andere Drehzahleinheit. Bin mir da jetzt aber auch net 100% sicher.
Das programmieren geht nur beim Corsa C so weit ich weiß!
Beim Corsa B brauchst ne andere Drehzahleinheit. Bin mir da jetzt aber auch net 100% sicher.
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
hm okay ...also ich kann ja mal heute noch dahin fahren..muss nur mein vater für zeit haben weil ich bin ja noch 17...iss eh nich weit..
weiß meinste mit drehzahleinheit "das netz"?
weiß meinste mit drehzahleinheit "das netz"?
- DasNets
- Moderator
"DasNets" Nicht "Das Netz" - Danke! Naja du kannst wenn du den Tacho aufmachst die Drehzahleinheiten rausnehmen - Das mein ich damit.
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
ja hab ich auch gemerkt;) das nets
ja also das ziffernblatt?!
das iss bei beiden "versionen" gleich..soviel weiß ich..
aber umprogrammieren geht nicht meinst du?
ja also das ziffernblatt?!
das iss bei beiden "versionen" gleich..soviel weiß ich..
aber umprogrammieren geht nicht meinst du?
- DasNets
- Moderator
bin mir nicht sicher! Fahre selber Corsa A und da gans nur 4-Zylinder *hehe* ... Das Ziffernblatt kamma rausbauen und da ist hinten dran auch die Steuereinheit für den Zeiger, der vorne draufgesteckt ist. Und die Komplette einheit, also Steuerteil, Zeiger und Ziffernblatt kamma komplett rausbauen und so austauschen gegen einen vom 4-Zylinder. Aber wenn du eh zum FOH fährst, dann kann dir der da was genaueres sagen und v.a. auch was mit Garantie richtig ist!
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
hm ja also wenn da ne steuereinheit sizt wird die ja ne art software oder fimeware haben..wie alles andere was rechnet..und ich hab ja keine welle also..naja mein vater muss morgen sowieso mit unserm zafira b in die werkstatt..er soll ma fragen..den tacho will ich nähmlich ungern komplett austauschen.
ist schon ein anderer da ich vorher keinen DZM hatte und der passt so gut vom KM stand und so;)
un ich kann nich wieder beim schrott was umtauschen oder neu holen langsam wirds peinlich:D
ist schon ein anderer da ich vorher keinen DZM hatte und der passt so gut vom KM stand und so;)
un ich kann nich wieder beim schrott was umtauschen oder neu holen langsam wirds peinlich:D
- Ronson001
- Corsaspezialist
umprogrammieren wird nicht gehen. bin ich mir relativ sicher, weil für sowas der b-corsa zu alt ist und kein can-bus besitzt.
das mit der "steuereinheit", also der platine die den dzm ansteuert ist zwar richtig, bringts aber im praktischen sinne nicht, da du sowas nicht einzeln bekommst, daher sage ich dir hier genau das selbe - besorg dir einen 4-zylinder-tacho.
das mit der "steuereinheit", also der platine die den dzm ansteuert ist zwar richtig, bringts aber im praktischen sinne nicht, da du sowas nicht einzeln bekommst, daher sage ich dir hier genau das selbe - besorg dir einen 4-zylinder-tacho.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
hm hab ich befürchtet...naja fragen kostet in diesem land gott sei dank noch nichts also werd ich mal morgen schaun was FOH sagt:D
danke euch
ich sag dann wies ausgegangen ist..
danke euch
ich sag dann wies ausgegangen ist..
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
so also mein vater war heute bei FOH
und die sagen dases keine unterschiede macht ob 3 oder 4 zylinder!
wasn jez:D?
die sagen der tacho bekommt die infos von der motorelektronik denke die meinen das steuer gerät oder so..
und das die tachos alle gleich sind!
jemand n tipp was ich machen soll:D
ich dachte ich fahr da mal hin un lass die ma gucken..die werden ja sehen das der bei tacho 3000 umdrehungen schon echt laut ist!
und die sagen dases keine unterschiede macht ob 3 oder 4 zylinder!
wasn jez:D?
die sagen der tacho bekommt die infos von der motorelektronik denke die meinen das steuer gerät oder so..
und das die tachos alle gleich sind!
jemand n tipp was ich machen soll:D
ich dachte ich fahr da mal hin un lass die ma gucken..die werden ja sehen das der bei tacho 3000 umdrehungen schon echt laut ist!
- Ronson001
- Corsaspezialist
2 varianten:
1. geh einen anderen tag hin, anderer typ, andere aussage.
2. der einfachheit halber kommen immer solche aussagen zur stande.
entweder es hat noch niemand bemerkt, dass der imp-geber (sitzt im getriebe (glaub wahlweise auch abs)) sich nur beim x10xe unterscheidet, oder es ist wirklich so wie es jahrelang im forum geprägt wird - 3-und 4zylinder-tacho.
1. geh einen anderen tag hin, anderer typ, andere aussage.
2. der einfachheit halber kommen immer solche aussagen zur stande.
entweder es hat noch niemand bemerkt, dass der imp-geber (sitzt im getriebe (glaub wahlweise auch abs)) sich nur beim x10xe unterscheidet, oder es ist wirklich so wie es jahrelang im forum geprägt wird - 3-und 4zylinder-tacho.
Bj`98 - x16xe@85tkm
- tb112rene
- Checkheft-Pfleger
hm ja also ..ich denk ma du labers hier ja auch kein stuß:D aber wie kommen denn diese unterschiedlichen werte zusammen?
ich mein egal ob 3, 4, oder 12 zylinder 3000 umdrehungen sind 3000umdrehungen oder:D?
ich mein egal ob 3, 4, oder 12 zylinder 3000 umdrehungen sind 3000umdrehungen oder:D?