Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerfer

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1752
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerfer

Beitrag von Angus »

Hi Forum...

Also ich hab da mal 2 Fragen :wink:

Nr.1

Also ich Frage mich schon die Ganze zeit ob Es schädlich für die Scheinwerfer Währe wenn ich die scheinwerfer so Anschliese das bei Fernlich auch das Abblendlicht weiter Leuchtet (ich weiss ja wie es geht nur stell ich mir die Frage ob das Thermisch nen Problem Geben könnte ? (da ja die 55 und 60 watt zusammen Leuchten Würden)

Nr.2

Da es ja Bekanntlich keine Tuning scheinwerfer für die Corsa Facelift modelle Gibt würd mich mal interessieren was man noch Verbauen kann von anderren Marken ohne das die Corsa Front zu weit optisch verändert wird. :dafür:

Gerne könnt ihr auch Bilder von scheinwerferumbauten Anhängen (Damit ich mal nen anhaltspunkt habe was man nehmen könnte :mrgreen: )

Achja zur info...

es is nen Corsa A Facelift um den es geht :mrgreen:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von corsa_2011 »

Ja, das wäre schädlich.
Kommt auf's Gleiche raus wie diese 90 oder 100 Watt Glühlampen die du online kaufen kannst. Ist zwar hell, schmilzt dir aber wenn es mehr als ein paar Minuten an ist ganz schnell das Innenleben der Scheinwerfer weg, weil es einfach zu heiß ist.

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6553
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von r.siegel »

wird heiß spielt bei dem scheinwefer aber keine rolle alles aus stahl und glas. ich meine ich hab mal nen faceliftcorsa mit polo scheinwerfern die waren glaub ich vom 6n oder 9n
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5872
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von CCSS »

Natürlich spielt die Temperatur eine Rolle: im Scheinwerfer sind empfindliche Reflektoren, die werden blind. Dann wars das mit dem Licht, auch wenn 1000W drin sind.
Gruss Sebi

autolichtblog
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2014, 10:06

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von autolichtblog »

Die Lampe hält es aus. Dazu gibt es Aussagen vom Lampenherstellern. Anders sieht es bei den Leitungen und Relais aus. Die sind dafür nicht ausgelegt. Auch der Scheinwerfer mag die zusätzliche Belastung womöglich nicht.

Grüße vom autolichtblog

Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 57
Registriert: 05.01.2012, 21:24

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von M1ghtyWolf »

Das mit den Scheinwerfern war schon öfter mal eine Frage.
Hier mal 2 Beispiele die Suche und google spuckt sicher noch mehr aus.

karosserie-und-anbauteile-a--f37/front- ... 26795.html
karosserie-und-anbauteile-a--f37/doppel ... 46077.html

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1752
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von Angus »

HI @ All


Logischerweise würde ich wenn ich das machen Würde ne Extra Relais schaltung Bauen damit die kabel nicht überbelastet werden :wink:

und Über die idee mit 86C scheinwerfer bin ich auch schon Öfters Gefallen :mrgreen:
Aber es Gibt ja leider keine dir mir da Gefallen (oder noch nicht) das anpassen der Halterungen währe nicht das ding für mich :)

und zum Thema Eintragen....

Brauch man nicht laut aussage meines Tüv menschen .... denn die haben na E nummer und sind bauartgenemigt (also auch da kein Problem vorhanden)
Es dürfen halt nur keine Teile Rausstehen (aber das sollte logisch sein gg)

Ich Hoffe ja noch weiterre Bilder zu finden wo Anderre scheinwerfer Verbaut wurden (nur müssen die dann E lwr Haben weil meiner das auch hat!)

Danke euch schonmal :dafür:

ich werd mich melden wenn ich Eventuell loslege :dafür:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6553
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von r.siegel »

angus die bauartagenehmigung gilt aber nur für das auto für welches die scheinwerfer orginal für hergestellt wurden auch wenn ein e-prüfzeichen drauf ist.Da sollte sich dein tüver mal schlaumachen. E-prüfzeichen heißt nicht eintragungsfrei.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1752
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von Angus »

Hi r.siegel

Ja das könnte sein ... aber er meinte zu mir das es Dennoch kein problem mit Anderren scheinwerfern Gibt und ich diese auch nicht eintragen muss
sollange ich Darrauf Achte das .

1. die scheinwerfer nicht über die umrisse Hinnausragen und Sauber eingepasst sind (keine Lücken und Scharfen kannten) .

2 . die E lwr ohne Probleme Funktioniert.

Aber mittlerweile hab ich ja schon einige A corsa Fahrer Gefunden die zb: Audi a3 , Polo 6N , Seat Cordoba scheinwerfer eingebaut haben :mrgreen: .

werde mal versuchen mich mit denen in verbindung zu setzen :dafür:

Vielleicht find ich ja raus ob die Probleme hatten mit tüv :wink:

Mfg Angus

PS: @ r.siegel...

Lamge nichts von dir Gehört ... wie geht`s deinen Corsa?
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von Balu »

r.siegel hat geschrieben:angus die bauartagenehmigung gilt aber nur für das auto für welches die scheinwerfer orginal für hergestellt wurden auch wenn ein e-prüfzeichen drauf ist.Da sollte sich dein tüver mal schlaumachen. E-prüfzeichen heißt nicht eintragungsfrei.
Nein, äh ja doch.
Schwer zu erklären.
Zusatzscheinwerfer waren von je her frei.
Also wenn die Dinger ne Zulassung haben, dann sind die Eintragungsfrei.
Es gilt nur die Abstände einzuhalten.
Die Schaltung natürlich auch.
Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Stand- und Abblendlicht funktionieren.
Zusatzfernlichter nur mit dem Fernlicht.
Prinzipiell ist die Schaltung recht einfach, wird jedoch bei beiden Varianten über ein Zusatzrelais bewerkstelligt.
Bei Markenscheinwerfern ist der vorgeschriebene Anschlussplan immer dabei.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6553
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von r.siegel »

patrik es geht um die hauptscheinwerfer und nicht um zusatzscheinwerfer und die HS sind wenn sie nicht für das entsprechende modell hergestellt wurden nicht eintragungsfrei nur, weil sie ein E-prüfzeichen haben. Die bauartgenehmigung gilt nur wenn die scheinwerfer für nen corsa a hergestellt wurden. So hat es mir mein tüver eklärt.

Sind die scheinwerfer für das fahrzeug hergestllt z.b. scirocco 1 orginalscheinwerfer passen tun aber auch bmw E30 linsenscheinwerfer mit leichten modifikationen der scirocco halteplatte ,dennoch müssen die scheinwerfer abgenommen werden,weil die bauartgenehmigung nicht für den scirocco gilt sondern für den E30.
Ich hab auch schonmal kadett cabrio auf astra f front umgebaut die scheinwerfer sind orginal opel gewesen ,trotzdem mußten die scheinwerfer eingetragen werden, weil die bauartgenehmigung der scheinwerfer nicht für den kadett ist.

Im endeffekt ist es immer ein risiko ,teile die nicht orginal für das fahrzeug hergestellt wurden, ohne eintragung zu verbauen,weil die Ordnungshüter es nicht immer so sehen wie man selbst oder wie es der tüver gesagt hat,denn der kann wenn er sich denn doch geirrt hat immer sagen "so ab ich das nicht gesagt" . Wenn es im schein steht können sie dir garichts und der tüver kann sich nicht mehr rausreden,denn im schluß bekommt nicht der tüver die strafe nur weil man sich auf die aussage verläßt,von dem ärger bei ner stillegung ganz zu schweigen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Zwei Fragen zu Scheinwerfern und Elektrik der Scheinwerf

Beitrag von Balu »

Ja dann Asche auf mein Haupt :mrgreen:
Dachte es geht um Zusatzscheinwerfer :wall:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa A)“