Corsa selbst "Lackieren"
- B61Driver
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa B 1.4si
Corsa selbst "Lackieren"
Tag zusammen,
Wollte nächstes Jahr oder vllt schon nächste Woche meinen Corsa selbst lackieren. Wenn man das Lackieren nennen kann.
Spricht was dagegen, den Wagen nur mit Grundierung anzusprühen? Mir gefällt das Matt-Grau ganz gut. Zudem kann man spätere Kratzer schnell wieder übersprühen.
Und zudem is der schwarze Lack immo so versaut, das es echt nur besser werden kann.
Wodrauf muss ich achten und wie viel Grundierung bräuchte ich wohl?
Wollte nächstes Jahr oder vllt schon nächste Woche meinen Corsa selbst lackieren. Wenn man das Lackieren nennen kann.
Spricht was dagegen, den Wagen nur mit Grundierung anzusprühen? Mir gefällt das Matt-Grau ganz gut. Zudem kann man spätere Kratzer schnell wieder übersprühen.
Und zudem is der schwarze Lack immo so versaut, das es echt nur besser werden kann.
Wodrauf muss ich achten und wie viel Grundierung bräuchte ich wohl?
Um die Umwelt zu schonen müssen wir vor allem SCHNELL SEIN !
Kataly-WAS?! Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald!
MEIN CORSA
B61Drivers Marktplatz
----------------------------------------
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor
MEIN CORSA
B61Drivers Marktplatz
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor
- Veccitarier
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV
Re: Corsa selbst "Lackieren"
Also dagegen spricht nichts!
der Golf von meinem Bruder ist auch selbst "lackiert"
haben etwa 5-6 Dosen gebraucht(500ml)

und mein Winter Corsa ist selbst gerollt
Hab dafür 1,5l Lack gebraucht

der Golf von meinem Bruder ist auch selbst "lackiert"
haben etwa 5-6 Dosen gebraucht(500ml)

und mein Winter Corsa ist selbst gerollt
Hab dafür 1,5l Lack gebraucht

Zuletzt geändert von Veccitarier am 21.12.2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
I LOVE MY VECCI
- Salvo
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A GSI
also wichtig sind immer die vorarbeiten, desweiteren spielt auch immer die Temperatur eine rolle, es darf net zu kalt sein.. desweiteren kann ich nicht empfehlen nur Grundierung auf zu tragen
Opel Corsa A C20XE
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
- Veccitarier
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV
sehr richtig!Salvo hat geschrieben:also wichtig sind immer die vorarbeiten, desweiteren spielt auch immer die Temperatur eine rolle, es darf net zu kalt sein.. desweiteren kann ich nicht empfehlen nur Grundierung auf zu tragen
Gut anschleifen, sehr gut saubermachen und vor allem entfetten!
am besten in ner Garage, mit nem Heizlüfter damit es nicht ganz so kalt ist wie vor der Garage

Gummis abkleben, der Lack greift diese sonst an und sie werden hart,brüchig und undicht!
nur Grundierung geht auch(fährt n Kumpel an seinem Polo

I LOVE MY VECCI
- B61Driver
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa B 1.4si
Okay, dank für die Tipps.
Fenster/Schiebedach, Scheinwerfer, Rückleuchten und Stoßstangen inkl Seitenblenden sind schon raus.
Wird angeschliffen, dann an ein paar Stellen gespachtelt.
Mh, hab mir jetzt 10 Dosen a 400ml Grundierung in Grau gekauft. Soll wohl erstmal reichen ;-)
Fenster/Schiebedach, Scheinwerfer, Rückleuchten und Stoßstangen inkl Seitenblenden sind schon raus.
Wird angeschliffen, dann an ein paar Stellen gespachtelt.
Mh, hab mir jetzt 10 Dosen a 400ml Grundierung in Grau gekauft. Soll wohl erstmal reichen ;-)
Um die Umwelt zu schonen müssen wir vor allem SCHNELL SEIN !
MEIN CORSA
B61Drivers Marktplatz
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor
MEIN CORSA
B61Drivers Marktplatz
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor
Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon älter, wollte dennoch mal einklinken.
Ich werde meinen B dieses Jahr auch mal Rollen, jedoch bräuchte ich noch ein paar Infos was
den Lack und die Durchführung betrifft.
Farbe wird entweder Schwarz Matt oder Oliv Matt werden.
Fragen hierzu:
1. Anschleifen:
Ich lese ständig unterschiedliche Körnungen, habt ihr dazu mal ein Paar Erfahrungsberichte?
Ich würde so vorgehen wollen:
800er zum groben Anschleifen, Spachteln und dann mit 1200er nachschleifen.
Ist Nass-schleifen eher angebracht? oder habt ihr mit Gröberen / Feineren Körnungen gearbeitet?
2. Lackieren:
( Vorhergehendes Abkleben und entfetten ist Klar)
Welchen Lack habt Ihr verwendet? habt Ihr einfach "Irgendwas" verwendet oder könnt Ihr bestimmte Lack-arten von vornerein ausschließen ?
Er sollte auf Jeden Fall Robust sein, das abblättern auch viel mit der Verarbeitung und den Vorarbeiten zu tun hat ist mir auch klar, würde aber ungern Falschen Lack verwenden.
Heizungslack und Wandfarbe fällt schonmal aus .... (
)
Ich habe Vor mit Kreppband ein Paar Stellen zu Verkleben und diese dann Andersfarbig zu gestalten....
Wann kann dieses Kreppband auf den "frischen" Lack geklebt werden, ohne das dieser Schaden nimmt beim abziehen... gibt's da eine Faustformel? 12 Stunden / 24 Stunden ? Temperaturmäßig wird das ganze wohl im Juli / August passieren, sollte also kein (?!?) Nachtfrost geben...
3. Nacharbeit, Trocknungszeit, Polieren
Ich gehe mal Stark davon aus dass hier sicherlich genausoviel Falsch gemacht werden kann wie bei den Vorbereitungen... Da ich es möglichst Gut machen will weil dafür mein Urlaub draufgehen wird, möchte ich Fehler gleich ausschließen.
Also:
Trocknungszeit ist Lack und Verarbeitungsabhängig, ist Klar.
Muss danach noch etwas beachtet werden?
wie z.B. ein Paar Tage nicht Waschen oder so?
Achjaaaa, da wäre noch etwas.... hat jemand zufälligerweise ne Adresse einer Do-it-Yourself Lackiererei in / um Leipzig herum ? das wäre der Letzte Punkt der mir noch Fehlt, da ich Keine Garage oder nen Garten habe...
Eine alte Industriehalle zum Wöchentlichen Mieten wäre auch in Ordnung, würde ich dann alles mit Folie Auslegen und mir eine Art Folien-Zelt rings um das Auto herum aufbauen um den Staub abzuhalten.
Als Zeitansatz dachte ich an eine Woche, sollte denke ich mal reichen....
1. Tag anschleifen / Spachteln, Typkennungen etc. Entfernen.
2. Tag Abkleben
3.+ 4. Tag Lackieren
5.+ 6. Tag Trocknen
7. Tag Kleberollen Entfernen, Präsentieren und Freuen....
Dass die Zeiten so nicht strickt eingehalten werden müssen ist mir auch klar, aber als Grober Ansatz ausreichend denke ich.
Bin für alle Tipps Dankbar!!
Grüüüüüüße
der Beitrag ist zwar schon älter, wollte dennoch mal einklinken.
Ich werde meinen B dieses Jahr auch mal Rollen, jedoch bräuchte ich noch ein paar Infos was
den Lack und die Durchführung betrifft.
Farbe wird entweder Schwarz Matt oder Oliv Matt werden.
Fragen hierzu:
1. Anschleifen:
Ich lese ständig unterschiedliche Körnungen, habt ihr dazu mal ein Paar Erfahrungsberichte?
Ich würde so vorgehen wollen:
800er zum groben Anschleifen, Spachteln und dann mit 1200er nachschleifen.
Ist Nass-schleifen eher angebracht? oder habt ihr mit Gröberen / Feineren Körnungen gearbeitet?
2. Lackieren:
( Vorhergehendes Abkleben und entfetten ist Klar)
Welchen Lack habt Ihr verwendet? habt Ihr einfach "Irgendwas" verwendet oder könnt Ihr bestimmte Lack-arten von vornerein ausschließen ?
Er sollte auf Jeden Fall Robust sein, das abblättern auch viel mit der Verarbeitung und den Vorarbeiten zu tun hat ist mir auch klar, würde aber ungern Falschen Lack verwenden.
Heizungslack und Wandfarbe fällt schonmal aus .... (

Ich habe Vor mit Kreppband ein Paar Stellen zu Verkleben und diese dann Andersfarbig zu gestalten....
Wann kann dieses Kreppband auf den "frischen" Lack geklebt werden, ohne das dieser Schaden nimmt beim abziehen... gibt's da eine Faustformel? 12 Stunden / 24 Stunden ? Temperaturmäßig wird das ganze wohl im Juli / August passieren, sollte also kein (?!?) Nachtfrost geben...

3. Nacharbeit, Trocknungszeit, Polieren
Ich gehe mal Stark davon aus dass hier sicherlich genausoviel Falsch gemacht werden kann wie bei den Vorbereitungen... Da ich es möglichst Gut machen will weil dafür mein Urlaub draufgehen wird, möchte ich Fehler gleich ausschließen.
Also:
Trocknungszeit ist Lack und Verarbeitungsabhängig, ist Klar.
Muss danach noch etwas beachtet werden?
wie z.B. ein Paar Tage nicht Waschen oder so?
Achjaaaa, da wäre noch etwas.... hat jemand zufälligerweise ne Adresse einer Do-it-Yourself Lackiererei in / um Leipzig herum ? das wäre der Letzte Punkt der mir noch Fehlt, da ich Keine Garage oder nen Garten habe...
Eine alte Industriehalle zum Wöchentlichen Mieten wäre auch in Ordnung, würde ich dann alles mit Folie Auslegen und mir eine Art Folien-Zelt rings um das Auto herum aufbauen um den Staub abzuhalten.
Als Zeitansatz dachte ich an eine Woche, sollte denke ich mal reichen....
1. Tag anschleifen / Spachteln, Typkennungen etc. Entfernen.
2. Tag Abkleben
3.+ 4. Tag Lackieren
5.+ 6. Tag Trocknen
7. Tag Kleberollen Entfernen, Präsentieren und Freuen....

Dass die Zeiten so nicht strickt eingehalten werden müssen ist mir auch klar, aber als Grober Ansatz ausreichend denke ich.
Bin für alle Tipps Dankbar!!
Grüüüüüüße
-
- Besucher
- Fahrzeug: Corsa B, 1,4 L
Hallo. ich bin frisch angemeldet und as Lackierer kann ich das nicht unkommentiert lassen
du willst mit 800 Papier schleifen und dann spachteln? nein.
240 oder 150 schleifen dann spachteln dann schleifen mit 150 bis 240
grundieren dannach schleifen und dann abkleben, zuletzt dann lackieren.
wenn du vorhast mattschwarz zu nehmen kannst doch nicht dannach polieren weil es sonst glänzend wird ;)
mfg
du willst mit 800 Papier schleifen und dann spachteln? nein.
240 oder 150 schleifen dann spachteln dann schleifen mit 150 bis 240
grundieren dannach schleifen und dann abkleben, zuletzt dann lackieren.
wenn du vorhast mattschwarz zu nehmen kannst doch nicht dannach polieren weil es sonst glänzend wird ;)
mfg
- Schmidtler
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa D
Matt poliert man echt nicht, man kann höchstens ein Wachs ohne Schleifmittel auftragen.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Nur grundieren kannst du nur da wo noch alter Lack drunter ist, eine reine Grundierung schützt nicht vor Rost, das muss was drauf, denn Grundierung ist offenporig und lässt aus der Umwelt alles durch.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Und wenn's richtig fein aussehen und langlebig sein soll: Grundierung und dann auf die Grundierung matten Klarlack drauf. Der schützt die Grundierung und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche.