gerissene B Säule

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
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krussi1
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gerissene B Säule

Beitrag von krussi1 »

habe mir in den letzten Tagen sehr viele B-Corsaren angeschaut und mußte feststellen das fast alle entweder auf einer oder auf beiden seiten gerissene B-Säulen haben (in höhe der unteren Fensterkante) woran liegt das ? wie kann man vorbeugen wenn er soetwas noch nicht hat ? oder war es nur bei bestimmten Baujahren oder Motorisierungen ?
Habe mir Corsa`s von Bj 93 - 98 angeschaut und die hatten es fast alle .
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Dienschdi
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Beitrag von Dienschdi »

das bekommen zu 80% alle Corsa B 3trg., dann man nur vorbeugen, indem man entweder die B-Säule verstärckt oder man (weiss nicht obs was bringt) Domstreben in Kofferraum und Motorraum.
Und wenn du ein Sportfahrwerk drin hast kommt der B-Säulenriss noch schneller, also ich kenne jemand der fährt en B mit Sportfahrwerk und Domstreben, der hat ihn bis jetzt noch nicht

Und wenn du ihn hast, abschleifen und verschweißen, aber wenn du dazu mehr brauchst kannst dich ja mal in der Suche umschauen
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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

also laut meinem opelhändler wird von opel seite aus wenn die da vorbeugen pro seite 2 kartuschen scheibenkleber reingespritzt,... meiner hat ihn auch, aber so wie er jettz ist, so ist er schon seit 2 jahren, also der wächst dann auch nicht weiter, sieht halt nur scheiße aus :)
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krussi1
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Beitrag von krussi1 »

Sieht nicht schön aus und weiter rosten tut er doch auch weil der riss ja blankes metall ist , wie sieht es denn aus wenn man das schweißt habe mal gehört das Metall durch schweißen auch weich werden kann und das dann bei einem Tragenden teil ????? oh oh bestimmt nicht gut
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scrat
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Beitrag von scrat »

Ich habe es demnächst auch vor mir. Werde außen abschleifen, die Enden des Risses klein anbohren und dann mit Hartlot dicht machen. Von innen Scheibenkleber rein. Dann sollte ruhe sein.

Einer im Corsa-Tigra-Forum hat sinch von innen mit ner Flex bis zu Außenhaut durchgearbeitet und dann Verstärkungsbleche eingeschweißt. So kann mans zwar auch machen ... aber wenn man sich die Bilder mal anschaut ... das ist dann schon die Hardcore-Methode.

Gruss Nils.
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CorsaBLET

Beitrag von CorsaBLET »

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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

net schlecht :) ichi glaub du darfst bei mir mal ran, falls ihc meinen kleinen mal komplettlackieren sollte :) sieht sehr prof. aus,... :respekt: :respekt:
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Beitrag von krussi1 »

Auf jeden fall muss er sein Auto wirklich lieben so eine Nervenaufreibende Arbeit auf sich zu nehmen , :respekt: :respekt:
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CorsaBLET

Beitrag von CorsaBLET »

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Beitrag von Maddin82 »

Ja ne,...

Mit wurde bei opel gesagt wir bohren den riss an den enden auf, schwesien von ausen zu, dann wird von innen die B-säule komplett mit scheibenkleber ausgefüllt und die seitenteile lackiert. Kostet für beide seiten zusammen 800€ und gibt 50% kulanz.
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Dienschdi
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Beitrag von Dienschdi »

ne also mit Scheibenkleber bringt des ned viel da musst schon von innen en Blech dahinter heften

übrigens: en großen B-Säulenriss kann vom Tüv beanstandet werden, da ja da ein Bruch vom Blech vorliegt und daher das Dach nicht mehr so tragend ist
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