LED Kennzeichenbeleuchtung

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
banadacorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von banadacorsa »

Hallo,

ich möchte mir eine LED Kennzeichenbeleuchtung zulegen.
Nur weis ich nicht, welches ich nehmen soll. Habe diesbezüglich ein paar Fragen an das Expertenforum.

1. sind LED Beleuchtungen (auch Rückleuchten) überhaupt zugelassen?
2. Soweit ich weis, sollten für die Kennzeichenbeleuchtung 10 Watt eingabaut werden. Brauche ich ein Lastwiderstand, wenn ich nur ca. 1 Watt einbaue?

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Angus »

hmm

Also bei deiner 1. Frage kann ich dir nicht Helfen das weiss ich selbst nicht Genau :-(

Aber bei deiner 2. da kann ich Helfen :wink:
Also nen Wiederstand Brauchste auf jedenfall nicht!!!

Nen Wiederstand Brauchste nur wenn du zb: die Blinker umrüsten würdest denn da Brauchste den Wiederstand sonnst Blinkt`s zu schnell weill die Blinker Relais Auf eine Gesammt Leistung ausgelegt sind

Aber ob das auch zulässigwähre weiss ich leider auch nicht (würd mich aber auch Interresieren :mrgreen: )

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

CorsaDevil
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V

Beitrag von CorsaDevil »

Zugelassen sind sie nur, wenn du ein komplettes LED kit verbaust, wie es zum Beispiel im Insignia oder Astra H Serie ist.
Ich habe aber auch Plug& Play LED´s drin und habe auch noch keine Probleme mit der Rennleitung gehabt. War schon in diversen Verkehrskontrollen und auch beim TÜV,

Es hat nie jemanden interessiert.
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

@ corsadevil das nicht ganz korregt. sie sind nicht zugelassen aber auch nicht verboten. in dem fall gibt es schlicht keine vernünftige regelung. bei blinkern und anderen leuchten schaut das schon anders aus. die dürfen nur mit typgenehmigung verbaut werden und die jeweilige leuchteinheit muss vergossen sein sprich es darf nicht möglich sein einzelne leds zu tauschen...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

CorsaDevil
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V

Beitrag von CorsaDevil »

Ok, das habe ich so auch nicht gewusst. Dankeschön.

Dann kann ich ja eine LEDs aus der Kennzeichenbeleuchtung auch ins Standlicht tun. Die sind nämlich vergossen
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

solange die leds WEIß sind ja. andere farben nein ;)

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS

Beitrag von Phil86 »

Ohne das E-Prüfzeichen darfste leider nix einbauen, wenn mans genau nimmt.
Selbst auf den Leuchtmitteln muss ein Prüfzeichen vorhanden sein.
Egal ob Standlicht, Abblendlicht oder Nebelschlussleuchte.

Aber:
Es wird keinen wirklich interessieren wenn du weiße LEDs als Standlicht verbaut hast...ich hab selbstgebaute drin...stört auch keinen...

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

so gesehen hast du recht. allgemein ist es aber so das man bei sowas die farbgebung beachten muss. ganz streng genommen müssen die dinger dann halt eingetragen werden;)

NOH-DG 66
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1,4L

Beitrag von NOH-DG 66 »

Hallo mein onkel hat mir eine rückleuchten LED in meine nummernschild leuchte gemacht.. ist echt gut hell und stört keinem... bis jetzt hat die polizei noch nix dazu gesagt. :wink:

apollo

Beitrag von apollo »

Streng genommen ist der Einbau und der Betrieb verboten. Die Grünen sagen aber mittlerweile nichts mehr dazu.

Ich finde die Lichtausbeute auch besser, es auch sieht einfach schöner aus.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Falls die Bilder nicht funktionieren:

http://img694.imageshack.us/i/imag0075ll.jpg/
http://img143.imageshack.us/f/imag0076p.jpg/

*Blue-Beast*
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von *Blue-Beast* »

hab ne plug&play Led Birne drin.

8Led`s super hell und strahlend weiß es leuchted das komplette kennzeichen aus, Tüv hat auch nichts bemengelt! :mrgreen:

marc60
Besucher
Besucher

Beitrag von marc60 »

Hallo,

ganz korrekt ist das leider auch nicht. Ich habe in meinem Corsa vor 2 Wochen LED´s eingebaut. Gestern wurde ich bei einer Polizeikontrolle angehalten und ich musst sie wieder ausbauen, obwohl die LED´s ein E Prüfzeichen haben. Ich habe mich jetzt im Netz schlau gemacht und überall steht eigentlich das selbe. Wenn LED´s eingesetzt werden, dann muss man die gesamte Einheit der Kennzeichenbeleuchtung tauschen. Quelle: Kennzeichenbeleuchtung.com

Dies ist natürlich nicht so günstig wie ich das gemacht habe. Da ich die Original Lampen dabei hatte und sonst alles ok war, haben Sie mich fahren lassen.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen. Wenn Ihr etwas an eurer Beleuchtung macht, legt am besten die Originalen in das Handschuhfach. Die grünen Kollegen hätten ansonsten mein Auto stillgelegt :gruebel:

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Beitrag von JI_JISSEL »

Ich hätte eine Austauschbirne noch loszuwerden. Passenden Sockel indem 9 Weiße LEDs eingearbeitet sind. Alte raus neue rein. :dafür:
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse

Beitrag von vecci_driver_88 »

Die haben bei dir echt die Kennzeichenbeleuchtung bemängelt?
Habe ich ja auch noch nie erlebt. Fast alle meine Kumpels fahren so rum, wie du es beschrieben hast. Und angehalten werden wir auch oft genug. Ob die KZB legal ist hat aber noch nie einen interessiert. Hauptsache sie ist weiß und tut ihren Job.

Mir kann das nicht passieren. Ich habe mir nachträglich welche vom Motorrad verbaut. die haben nen E Prüfzeichen und sind Wasserfest.
Klar, ich musste erst alles verkabeln und zusehen, dass ich die ordentlich verbaut bekomme. Aber das Ergebnis ist super.

mfG Junior
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Beitrag von JI_JISSEL »

Sie kann bemängelt werden wenn sie zu "hell" ist :pille:
eig kräht kein hahn danach aber wenn der prüfer oder die rennleitung was zu meckern sucht wird sie da fündg werden
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“