5 gang getriebe/ 4 gang schaltung???
wenn du das schaltsymbol auf der schaltbox des getriebe meinst, da steht immer 5. auch beim 4 gang ;)insider hat geschrieben:also wenn auf dem scheiss getriebe steht dasset 5 gänge hat gehe ich wohlwollend davon aus dass dem auch so ist ;-) allerdings kann man sich ja leider auch bei opel nicht immer ganz sicher sein bzgl den dingen die so auf den teilen stehen *lach
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
ich weiß nicht... ich habe noch nie ein auto gefahren, daß eine absicherung für den fünften wie für den rückwärtsgang hatte.... bei meinen autos musste man für rückwärts immer einen ring ziehen oder den knüppel hochziehen oder runterdrücken, beim fünften schaltet man einfach so rein.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
- FROGGS
- Echter Corsafan
is ja auch quatsch, warum sollte der fünfte abgesichert sein?
geht ja nix kaputt wenn man den aus versehen einlegt... (im gegensatz zum rückwärtsgang... habs mal bei nem excort gesehen, danach darf man dann seine fahrzeugteile wieder von der straße aufsammeln ;o)
geht ja nix kaputt wenn man den aus versehen einlegt... (im gegensatz zum rückwärtsgang... habs mal bei nem excort gesehen, danach darf man dann seine fahrzeugteile wieder von der straße aufsammeln ;o)
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
der fünfte ist nur im schalthebel bei 4 gang getrieben abgesichert, indem dort ein kunstoffding ist, welches abgesägt werden muss, wenn man den 5 tang benutzen will, sofern ein 5ter gang vorhanden ist.
dieses ding verhindert, das der schalthebel nach ganz rechts kommt umd den 5ten gang einzulegen.
dient der besseren führung bei 4 gang getrieben und sorgt dafür, das jemand nicht mit roher gewalt versuchen sollte den hebel nach ganz recht zu drücken , beim 4 gang, und so die schaltkulisse verstellt.
dieses ding verhindert, das der schalthebel nach ganz rechts kommt umd den 5ten gang einzulegen.
dient der besseren führung bei 4 gang getrieben und sorgt dafür, das jemand nicht mit roher gewalt versuchen sollte den hebel nach ganz recht zu drücken , beim 4 gang, und so die schaltkulisse verstellt.
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa

nope...
ich hatte eine sportversion eines focus unterm arsch...
tut trotzdem nix zur sache, dass die alle sowohl rechts als auch links n anschlagpunkt haben und man in den 5ten nur rein kommt wie in den rückwärtsgang, nur halt rechts oben...
des weiteren möchte ich mal an dieser stelle festhalten dass bei meiner kampfgurke die ruhestellung derzeit definitiv >nicht!!!< vor 3tem und 4tem gang steht... die gesamte übertragung muss ich zwar eh wenns wieder wärmer wird mal zerpflücken,aber nur so viel dazu...
- hillybilly
- Umweltschoner
Willst du uns gerade erzählen, das man den 5.Gang nur reinbekommt wenn ein eine Sperre umgeht? Wenn ja, dann mach dein Führerschein noch mal.
Was für ein Motor ist in deinem Corsa verbaut?
Nur weil oben auf dem Getriebe 5 Gänge abgebildet sind müssen dort nicht 5 drin sein. Das Gehäuse ist bei 4 oder 5 Gang gleich.
Was für ein Motor ist in deinem Corsa verbaut?
Nur weil oben auf dem Getriebe 5 Gänge abgebildet sind müssen dort nicht 5 drin sein. Das Gehäuse ist bei 4 oder 5 Gang gleich.
einige nennen ihn Golf, ich nenn ihn auch den größten Bremsklotz der Welt
Hallo,
habe zwischen Weihnachten und Neujahr einen C16nz mit F13 5-Gang-Getriebe (aus einem Kadett E) in einen A-Corsa eingebaut.
Vorher war ein C12 NZ mit F10 4-Gang drin.
Ich musste am Schaltgestänge nix wegsägen oder dergleichen.
Das mit dem 5ten Gang einlegen liegt meiner Meinung nach an der Schaltbox.
Habe am F13 die Schaltbox runtergeschraubt (da die Führung am Gelenk etwas länger war) und die Schaltbox von 4-Gang Getriebe draufgeschraubt.
Danach bekam ich nur 4 Gänge rein.
Hatte aber noch ein F10 5-Gang liegen, davon die Schaltbox draufgeschraubt und ich bekomme alle 5 Gänge rein.
Aber wie schon gesagt, am Schaltgestänge musste ich nix machen.
Gruß
doc
habe zwischen Weihnachten und Neujahr einen C16nz mit F13 5-Gang-Getriebe (aus einem Kadett E) in einen A-Corsa eingebaut.
Vorher war ein C12 NZ mit F10 4-Gang drin.
Ich musste am Schaltgestänge nix wegsägen oder dergleichen.
Das mit dem 5ten Gang einlegen liegt meiner Meinung nach an der Schaltbox.
Habe am F13 die Schaltbox runtergeschraubt (da die Führung am Gelenk etwas länger war) und die Schaltbox von 4-Gang Getriebe draufgeschraubt.
Danach bekam ich nur 4 Gänge rein.
Hatte aber noch ein F10 5-Gang liegen, davon die Schaltbox draufgeschraubt und ich bekomme alle 5 Gänge rein.
Aber wie schon gesagt, am Schaltgestänge musste ich nix machen.
Gruß
doc
- FROGGS
- Echter Corsafan
ich hatte mir schonmal beide schalthebel angeguckt und verglichen, ist wirklich so, dass der 4-gang hebel rechts noch mehr plastik hat, damit man den hebel nicht nach rechts rüberdrücken kann...
thema sollte aber langsam erledigt sein, wesentlich neue erkenntnisse werden dazu nicht mehr auftreten, denke ich
thema sollte aber langsam erledigt sein, wesentlich neue erkenntnisse werden dazu nicht mehr auftreten, denke ich

Projekt: Corsa A 2L 8V,