Aktivkohlefilter-Wichtig oder nicht??

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
totti36
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A 1.2i,Bj.91

Aktivkohlefilter-Wichtig oder nicht??

Beitrag von totti36 »

Und wieder ich! :crazy:
Folgende Frage:Brauche ich unbedingt diesen Aktivkohlefilter oder kann ich den auch ausbauen und die Schläuche alle Blindlegen??
Ist ein C12NZ!

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Aktivkohlefilter-Wichtig oder nicht??

Beitrag von Angus »

Hi

das Brauchen is so ne sache :wink:

Also der Aktivkohlefilter ist dafür da die Benzin Dämpfe die aus dem tank kommen zu speichern und sie dann im teillastberreich mit zu verbrennen.
Ausserdem sorgt der Filter dafür das sich kein unterdruck im tank Bilden kann (was logischerweise schlecht währe)

die alten vergasermotoren haben diesen filter nicht und der Tank Entlüftet sich nach draussen Über den Tankdeckel (was aber heutzutage nicht mehr zulässig ist!)

Bei den Neuen Modellen is dieser Tankdeckel Dicht und er Enlüftet nurnoch über den Filter !!!.

also kurz um :

Ab bauen könntest du ihn nur dürftest du dann die Tankentlüftung nicht dicht machen sonnst Würde sich irgendwann dein tank zusammen ziehen :mrgreen: oder dein motor Geht aus!

Natürlich sollte man dann die Beiden leitungen die zu motor Gehen Blind legen sonnst zieht er Hierdrüber Nebenluft und würde wie nen sack nüsse laufen :roll:

Ich Persönlich würd ihn Drinnen Lassen er stört doch keinen und die paar Gramm Gewichtsersparnis Bringen auch nix :mrgreen: :mrgreen:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

totti36
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A 1.2i,Bj.91

Re: Aktivkohlefilter-Wichtig oder nicht??

Beitrag von totti36 »

Naja,war ja nur so eine Idee,aber ich lass ihn drin.Trotzdem Merci für die Antwort!!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“