C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von phex77 »

google "tuning c12nz"

1. ergebniss:
http://www.marzipani.de/Persoenlich/NZ-tuning.pdf

ausschnitt:
Leistungsausbeute:
C12NZ:
Daten: Serienmotor, nur mit geänderter Einspritzanlage, Krümmer, Sportauspuff und offenen
K&N, Getriebe F10WR418
Leistung: 65,9PS!!!!

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von huanita »

corsacrosser keiner tuned nen 1200er deswegen kann da keiner was sagen. du wärest so gesehen ein unikat ;) probiers doch einfach aus wenn du so scharf drauf bist ;) ich würde mich freuen was davon zu hören weil interessant isses allemal
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

buerschle
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2007, 18:03
Fahrzeug: corsa a tr und gsi
Wohnort: krumbach

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von buerschle »

Tag zusammen

möchte kurz meinen senf abgeben
hab letztes und dieses jahr nen c13n gehabt. nachdem die kopfdichtung durch war hab ich den kopf planen lassen, e16se nocke rein geworfen, c14nz kabelbaum mit steuergerät (nur wegen dem zündverteiler), fächer, kat raus und ne gruppe von wsk rein gemacht. der fahrspaß war gleich um einiges höher.

was auch geht is ne nocke vom diesel. hat etwas längere öffnungzeiten. wurde am c14nz ausgeführt und mit paar anderen spielereien.

mfg

CorsaCrosser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2009, 18:02

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von CorsaCrosser »

Ich greif das Thema jetzt nochmal auf.

Und zwar hab ich an meinen C12NZ jetzt ne C16NZ Ansaugbrücke, ne C16NZ Nockenwelle und nen C16SE Krümmer.
Das ganze mit nem C12NZ STG.

Nun meine Fragen:
Weil er im Stand beschissen läuft, wollte ich wissen ob's an der Düse vom 1,6er in Kombination mit dem 1,2er STG liegt?
Wenn ja, reicht es nur die Düse zu tauschen, aber die Drosselklappe vom 1,6er dran lasse?
Passt eigentlich der C16NZ Kopf aufn 1,2er?
Und die wichtigste Frage:
Wieviel Leistung hab ich jetzt ungefähr? (Und wieviel mit der Düse vom 1,2er? [Wenn es am STG liegt])

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die Ansaugbrücke vom C16NZ bringt dir fast nichts, sie hat zwar einen geringfühigen Mehrdurchlass, aber das ganze stößt dann auf die "kleinen" Kanäle in deinem Zylinderkopf. Die Einspritzdüse vom C16NZ lässt zuviel durch, wundert mich das der überhaupt läuft und nicht absäuft, das was ein wenig bringt ist die Nockenwelle vom C16NZ und der Krümmer vom Gsi, schätze mal das du dich von den 45PS auf ca.50-55PS hoch katapultiert hast.

CorsaCrosser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2009, 18:02

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von CorsaCrosser »

Also ist es besser die originale Ansaugbrücke samt Einspritzung zu nehmen oder würde er mit nem 1,6er STG besser laufen? Bringt das überschüssige Benzin denn bei Vollgas eigentlich was?

50-55PS :mrgreen:, klingt schonmal gut für die paar Sachen! (PS: Meintest für alles oder nur für Nocke und Krümmer?)

Wie komme ich auf 60PS (oder mehr) mit Teilen aus dem Opel-Regal? :mrgreen:

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von JuppesSchmiede »

Am sinnvollsten kommst du auf 60PS wenn du einen C14NZ einbaust. :wink:

CorsaCrosser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2009, 18:02

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von CorsaCrosser »

Jaja, aber wo bleibt denn der Reiz? :mrgreen:

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von JuppesSchmiede »

Dann haste einen sinnvolleren Reiz, aus dem C14NZ ca.80PS zu kitzel, was realisierbar ist. :wink:
Das hab ich hinter mir, rein mit Teilen aus dem Opelregal.

Benutzeravatar
Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 314
Registriert: 07.01.2011, 13:10
Fahrzeug: Corsa C, Astra H
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von Stuffilein »

ich hab die 1,6er brücke poliert und geweitet...die kanäle angepasst und ne 1,8er drossel druff...
1,3n nocke, 1,6er düse sportendpot und e85 im tank!
zündung beim 1,4er auf 11,5° und tada....
73,5ps und ne top asu :mrgreen:
klar hätte man mehr raus holen können...mir hat es aber gerecht (eigentlich) :scherzkeks:

beim 1,2er reicht die 1,4er düse und ggf. den benzindruck erhöhen :wink:
lg.

CorsaCrosser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2009, 18:02

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von CorsaCrosser »

Ich will aber beim 1,2er bleiben! :mrgreen:

Mit Kanäle weiten will ich (erstma) nix machen. Sondern nur Tuning mit halt den Teilen ausm Opelregal.

Wäre denn die 1,2er Ansaugbrücke bei mir jetzt sinnvoller?

Benutzeravatar
Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 314
Registriert: 07.01.2011, 13:10
Fahrzeug: Corsa C, Astra H
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von Stuffilein »

dann ja....
aber wenn dann richtig :scherzkeks:

CorsaCrosser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2009, 18:02

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von CorsaCrosser »

Alles klar, denn kommt die 1,2er Ansaugbrücke erstma wieder ran.

Was kann ich den nu noch so einbauen zu Tuningszwecken?

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von ZebRockSki »

Steht doch da. :roll:
Doppelflutiges Hosenrohr und Nocke.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

CorsaCrosser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2009, 18:02

Re: C12NZ-Tuning (nochmal :D)

Beitrag von CorsaCrosser »

Ab Krümmer hab ich ja alles. Welche Nockenwelle? Bringt die vom 13S mehr als die vom C16NZ?

... was gibts noch einfaches? :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“