C16SEI und nur Theater..

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa A

C16SEI und nur Theater..

Beitrag von Mr.Smith »

Hallo zusammen..

Nach dem Umbau meines A von C12NZ auf C16SEI gibts leider seit Wochen derbe Probleme, der Motor will nicht laufen.

Folgendes ist bisher passiert bzw geprüft worden:
- Kabelbaumanschluss am Verbindungsstecker zum Hauptkabelbaum
- STG (1x Serie, 1x mit Chip, 1x C20NE Serie)
- Drosselklappenschalter
- Leerlaufsteller
- KW-Sensor (Messwert wie Abstand zur Scheibe paßt), Scheibe eiert nicht und hat keine Beulen
- Temperaturfühler
- Verteiler, Zündspule & Zündkabel
- Benzindruckregler getauscht
- E-Düsen per Ultraschall gereinigt, Zerstäubung ist ok
- Steuerzeiten & Verteilergrundeinstellung
- Benzinpumpe (Innentank)
- Kompression gemessen (4x ca 16bar)
- Kabelbaum ist richtig angeschlosses (Dk-Schalter & KW-Sensor sind NICHT vertauscht)
- alle Stecker vom Kabelbaum haben Durchgang zum STG
- Vor-/Rücklauf sind richtig rum

Aber der Bock will einfach nicht, nach Starten erreicht er mit Ach und Krach 200-250U/min, bockt als wenn da Zylinder fehlen, ab und zu zündets zurück in den LMM wie bei verstellten Steuerzeiten (die passen aber), auf Gasgeben reagiert er mit spontanem "Ausgehen", mit einer Zündblitzpistole konnten wir feststellen das der Zündfunke seehr unregelmäßig am Start ist, aber einen Fehler können wir nicht finden.
Weiß einer Rat ehe ich diesen Motor in die ewigen Jagdgründe trete?? Wir versuchens seit über 4Wochen..

:help: :help: :help:
MfG Mr.Smith

caravan95
Schrauber
Schrauber
Re: C16SEI und nur Theater..

Beitrag von caravan95 »

Masseverbindungen alle ok? Zündkabel und Zündkerzen ok? Verbindung zur Zündspule samt Befestigung zur Karosse ok?

Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Mr.Smith »

Masseband am Getriebe ist dran, aus den Kabelbaum gehen 1x 2Masseverbindungen an den NW-Träer und kurz dahinter noch eine einzelne Masse zum Saugrohr.
Wir hatten vor kurzem auch noch extra-Masse direkt von der Batterie über NW-Träger zur Zündspüle gelegt, leider ohne Besserung.

Kerzen haben wir mittlerweile 3 Sätze (2x neu) durch, Kabel sind durchgemessen und tiptop.

Zündspule sitzt ohne Halteplatte (für Zündsteuermodul) direkt auf dem Innenkoti, eine runde Bosch-Zündspule hatten wir auch mal dran, auch ohne Besserung.

Irre oder :gruebel: ?!
MfG Mr.Smith

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

sind die zündkabel in der richtigen reihenfolge aufgesteckt und der zündverteiler in grundeinstellung?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Mr.Smith »

Jepp, Kolben 1.Zylinder steht auch dann oben wenn der Rest auf Markierungen

Werd morgen nochmal Kompression messen und untern Nockenwellenträgerdeckel kieken.

Glaub zwar nicht da was zu finden, aber irgentwas muß ja schliesslich inne Wicken sein :crazy:
MfG Mr.Smith

caravan95
Schrauber
Schrauber

Beitrag von caravan95 »

Steuerzeiten vom Zahnriemen stimmen auch? Habt ihr den getauscht? Hatte mal versehentlich das KW-Rad beim C20NE um 360° verdreht. Das gab ungefähr das gleiche Ergebnis.
Eine Umdrehung NW-Rad = 2 Umdrehungen KW-Rad

Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Mr.Smith »

Hab heute oben untern NW-Trägerdeckel geluschert, da saß alles am rechten Platz.

Der Rest des Schraubertages ging leider für die Innentankpumpe drauf, nachdem ich die samt eckigem Siebchen in den Tank gefummelt hatte und auch den Deckel festgeschraubt hatte, haben wir beim Startversuch bemerkt das wiedermal kein Sprit vorne ankommt. Also Pumpe wieder raus und sieh da, der Verbindungsschlauch von Pumpe zum Deckel war geplatzt, keine Ahnung warum.
Also hab ich noch den Schlauch erneuert, das wars aber dann für heute.

Ob die Riemenscheibe die Originale ist kann ich leider nicht sagen, die war abgebaut und lag in einer Kiste mit den restlichen Kleinteilen der ebenfalls abgebauten Einspritzung.
Aber 360° verdreht :gruebel: , ist doch eine volle Umdrehung heißt alles sitzt am gleichen Platz, oder steh ich auf dem Schlauch??
MfG Mr.Smith

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

ja, da stehst du am Schlauch, weil das ja ein 4 Takter ist. Also 2 mal hoch und runter für einen Arbeitstakt. Somit zündet der Motor im falschen Moment. Eigentlich ein ganz einfaches System, wenn man es begriffen hat.
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Mr.Smith »

Ja ist klar, bin wieder runter vom Schlauch :bonk:
MfG Mr.Smith

Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Mr.Smith »

Heute hab ich die Innentankpumpe verbaut (samt eckigem Siebchen), da ist jetzt alles tutti.

C20NE Einsprutzdüsen brachten auch keine Besserung, jetzt sind die C16SEI Düsen wieder drin.

Kompression haben wir nochmal gemessen, Ergebnis wie gehabt ~16bar bei allen Zylindern.

Sitzt eigentlich zwischen Kurbelwellenzahnrad (klein) und der KW-Riemenscheibe noch ein Abstandsplättchen o.ä.? Mir ist da keins bekannt, aber der KW-Sensor sitzt nicht 100%ig mittig vor dem Zahnkranz, als frag ich mal lieber zur Sicherheit.
MfG Mr.Smith

ULtiMaTE
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: c20ne

Beitrag von ULtiMaTE »

Schonmal das Steuergerät gewechselt? Hatte schonmal ein ähnliches Problem und auch alles mögliche gewechselt und durchgemessen! Und im enteffeckt war das SG im Arsch!!!!
wenne keins vom c16sei hast, tut´s auch eins vom c20ne... :wink:

Und da sitzt kein Abstandsstück an dem KW Rad, mein KW Sensor sitzt auch nicht ganz mittig und is no Probl!
life is to short to drive slow cars....................

Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Mr.Smith »

STGs hab ich 3 probiert, 1x Serie C16SEI, 1x C16SEi + Chip, und eins vom C20NE, war überall das gleiche Spiel.

Beim KW-Rad war mir auch so als gibts da kein Abstandsstück o.ä., prima das meine Erinnerung mich da nicht getäuscht hat :wink:
MfG Mr.Smith

hanny
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von hanny »

Wie wärs denn mal mit einem anderen Luftmengenmesser!?

MfG Hannes

Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Mr.Smith »

Hab meinen LMM an einem anderen C16SEI-Motor getestet, der ist oki.

Suche derzeit einen anderen KW-Sensor zum Testen, was anderes kann/dürfte/sollte es eigentlich nicht mehr sein.
Leider hatte der Kollege mit dem C16SEI in der letzten Woche keine Zeit, und ich würds gerne erst probieren bevor ich einen neuen KW-Sensor kaufe.
MfG Mr.Smith

Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Mr.Smith »

KW-Sensor konnte ich heute austauschen und einen anderen intakten Sensor probieren, auch nix :-(

Mechanischen Fehler würd ich bei sehr guter Kompression auf allen Zylindern mal ausschliessen, und mittlerweile sind alle Einspritzanlagenbauteile ausgetauscht ohne das sich am beschissenen Motorlauf was ändert.

Kabelbaum haben wir durchgemessen (Stecker zu STG), mehrere STGs probiert, hat alles nix gebracht.

Hab keinen Plan mehr was ich noch probieren könnte. Weiß vielleicht einer von Euch noch was?
MfG Mr.Smith

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“