Corsa A-CC mieft vor sich hin

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Medusa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Corsa A-CC mieft vor sich hin

Beitrag von Medusa »

Hallo,

ich war ewig nicht hier aber jetzt brauch ich eure Hilfe ^^

Mein kleiner Corsa war am Samstag Abend der Meinung er müßte einen beißend riechenden Qualm aus dem Motorbereich loswerden. Rangefahren, Motor aus, Haube auf, gesucht und gesucht, gefunden hab ich nichts. Nur gerochen und das war echt alles andere als schön. Woher genau der Geruch bzw. Qualm/Rauch kam, kann ich leider nicht sagen, als ich geguckt hab war nichts zu sehen, auch als der Motor lief war wieder alles in Ordnung. Danach stank es selbstverständlich im Innenraum auch ziemlich, auf das die Nase brennt und die Augen tränen ^^

Das Spiel hatte ich 2x, einmal auf dem Hinweg, einmal auf dem Rückweg, da allerdings dann ohne Qualm/Rauch. Auf dem Rückweg war er dafür der Meinung, Gas annehmen ist überbewertet. Ging mit einem Mal in den Keller und wollt nimmer ziehen, runtergeschaltet, hohe Drehzahl, alles gut. Nach jedem Schalten das selbe Problem. Das hat ers letzte mal gemacht als er auf 3 Pötten lief, war diesmal aber nicht der Fall. Motor aus, kurz gewartet, alles gut, zog wieder, stank aber. Ob es zusammenhängt weiß ich nicht, vllt muckt da auch wieder das Steuergerät?

Hab heute noch mal geschaut, Motorraum roch (relativ ^^) normal, rumgequalmt hat auch nichts... Bissl feucht alles, klar bei dem Sauwetter, Öl tropft eig auch nirgends. Kann sein das der Kühler in einer der unteren Ecken minimal undicht ist, mehr war nicht zu sehen. Ich hab wirklich absolut keine Ahnung was es sein könnte, habt ihr vllt ne Idee?

Das ganze hatte ich vor einigen Monaten schon mal (zumindest miefen und rumgenebel), danach war er auch in der Werkstatt, da wurde auch nichts gefunden. Langsam verzweifel ich ^^

LG und danke im voraus :)

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Corsa A-CC mieft vor sich hin

Beitrag von Angus »

Hi

hmmm wonach hat es Gerochen? kannste das näher beschreiben? dann könnten wir vielleicht Genaueres sagen!

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Medusa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Medusa »

Ich kanns nicht wirklich beschreiben leider, weil mir einfach nichts vergleichbares einfällt :( Kann nur sagen es stinkt dermaßen abartig das es wirklich richtig in der Nase beißt und die Tränen in die Augen schießen, da hab ich bisher (zum Glück ^^) noch nichts gerochen das dem Nahe kommt.

Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C, Astra H

Beitrag von Stuffilein »

gummi?
abgase?
benzin?
verbranntes öl?
kupplung?
kabelbrannt?

geb uns mal starthilfe :wink:

Medusa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Medusa »

Gummi isses nich...Abgas könnt n Hauch zu erschnüffeln sein, Benzin fällt auch aus, verbranntes Öl vllt schon eher, Kupplung hab ich keine Ahnung ehrlich gesagt glaub ich aber nich unbedingt und Kabel? Kann sein, muß aber nicht ^^ Mh ich weiß es nicht... Schlechte Starthilfe fürchte ich :(

Stuffilein
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Stuffilein »

kupplung ist sehr beißend und ekelhaft!!!
und verschmortes kabel.... zünd mal eins an^^
:scherzkeks:

schau mal ob was aud m auspuff tropft!

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

hmm dann schmeiss ich mal nen defekten kurbelgehäuse schlauch in den raum :wink: sitzt am luftfilter der schlauch

und kupplung recht so in der art wie butan gas auf jeden fall aber nur wenn du immer mit halb schleifender kupplung fahren würdest :mrgreen:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Stuffilein
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Stuffilein »

stimmt!
aber er hat sicher auch die spritzwand noch drin...
von daher muss es extrem geblökert haben wenns im auto blau war :idea:
lg.

Doi Mudder
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Kadett C 2.0

Beitrag von Doi Mudder »

Rauch und soein stechender Geruch, der richtig in der Nase beisst und einen zum weinen bringt, deutet stark auf Kabel hin.

Wenn sich die PVC-Isolierung in Rauch auflöst bildet sich Salzsäure, das ist nichtmehr lustig...
Deutz D40.2 | F3L 812
Golf VI GTI | CCZB
Kadett C Limo | 20E Weber

Stuffilein
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Stuffilein »

lach
genau!!!
und das ist auch der grund warum es extrem im innenraum war!!!
schau dir mal die sicherung und den kasten an!!!
meiner war auch weggeschmort :cry:
lg.

Medusa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Medusa »

Beißend und ekelhaft trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf ^^ Aber Kupplungsquäler bin ich keiner, absolut nicht ^^ Kabel anzünden? Nee... Bin nich so der Feuerteufel :D

Den Schlauch guck ich mir morgen mal an, wär noch ne Option, wenn auch optisch nix zu sehen war.

Die Spritzwand is da wo sie schon immer war ;) Aber vllt im Innenraum auch so extrem weil ich ja die Haube und somit die "Verbindung" zum Innenraum offen hatte? Nur so ne Idee ^^

Ich bin mir nich wirklich sicher aber ich glaub Kabel stinkt noch bissl mehr... Glaub ich muß doch eins ankokeln...

Sicherungskasten hab ich noch nich geguckt, aber denk nich das es dann im Motorraum rumqualmt? :D

Ganz großes Danke aber schon mal für eure Antworten :)

LG

Medusa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Medusa »

Soooo, ich möchte dann bitte lösen:

Alles daneben... War grad auf dem Heimweg, da fing der Spaß wieder an. Direkt meinen Paps geschnappt weil 4 Augen sehen mehr als 2 und 2 Nasen riechen mehr als eine ^^

Des Rätsels Lösung ist, das vorn links die Bremse (wohl nur sporadisch) festhängt, die Felge is jedenfalls ziemlich heiß ^^ Jaja mein Paps meinte auch "Das doch gar nich so schlimm" bzgl. des Geruchs, aber am Samstag wars echt pervers....... Dagegen war das heute nix, vllt auch ne Ansichtssache ^^

Jedenfalls noch mal Dankeeeeeeeee :)

LG

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“