Luftfilterkasten mit was wird geschnorchelt?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Spatzel1.4
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa A.C14SE

Luftfilterkasten mit was wird geschnorchelt?

Beitrag von Spatzel1.4 »

Hi,
also mein c14se hat ja auch diesen GSI Luftfilterkasten drin.Geschwind mal mit einem K&N Luftfilter versorgt.Hat Klangtechnisch ein ganz kleines bisschen was gebracht.Leistung wohl eher nicht.War auch nicht das Ziel.Der Luftfilterkasten schnorchelt ja sowieso mit dem Stummelstück da unten Richtung Warmwasserschlauch vom Kühler.Also auch eher warme als kalte Luft die ja bekanntlich wenn überhaupt am ehesten was bringt (die kalte).Durchmesser ca 50mm rund.
1. Wenn ich den Stummel abziehe und die Ovale ca 70mm öffnung direkt am Kasten übrig bleibt fängt er echt an zu röhren. Bei 2900touren könnte man meine ich hätt ne Sportanlage drunter obwohl Serie.
2.Leistung, naja kann eigentlich nicht sein aber wenn er grad warm geworden ist hab ich so das "Gefühl" er zieht ein ganz kleines bisschen besser durch.Lässt aber später auch vom Gefühl später dann wieder nach,meine Amateurtheorie dazu ist, das es im Motoraum inzwischen so warm geworden ist das er wieder Primär warme Luft zieht.Was ja bis Ende der Warmlaufphase noch nicht der der Fall ist weil der Motor kaum abwärme in den Motoraum abgegeben hat.liege ich da so ungefähr richtig Theoretisch?

Da das einzige was doch wirklich wenn überhaupt was bringt ist ihn mit Frischluft zu versorgen.
Frage ist aber,wie ist das im Original gelöst und wenn das nicht zufriedenstellend ist (siehe z.B. CorsaB nicht GSI), könnte ich dann einfach links neben dem Kühler in das Schwarze Plastik ein Loch machen, einen 70mm Schlauch da vorne direkt hinterm Kühlergrill ankommen lassen?
So würde der Frontale Wind direkt ind die Luftfilterbox gedrückt.Tüv ok oder nicht?Kommt mehr Schall nach ausen?
Dazu muss ich noch sagen das der Motor eben nicht original in der Karosse war und ich eben nicht weis ob da der Umbauer einfach was vergessen hat oder ob der halt da so Original blöd in dne Motoraum Schnorchelt.

Grüße
Spatzel

do Jens
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa A 1,2
Re: Luftfilterkasten mit was wird geschnorchelt?

Beitrag von do Jens »

Dafür musst du aber nicht direkt ein Loch in den Grill machen. Reicht auch, wenn du den Kaltluftschlauch so verlegst. Musst halt nur drauf achten, dass der vernünftig besfestigt ist und nicht flattert, dann sagt Mr. TÜV auch nichts dazu.
Corsa driving is life, the rest just details...
Denn Düsseldorfer dürfen das!

Spatzel1.4
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Spatzel1.4 »

Hi,
wunderbar, dann gibts morgen einmal Schlauch fürs Auto.
Ein Loch in den Grill wollte ich auch nicht machen, direkt dahinter neben dem Kühler ist doch diese schwarze Plastikplatte.Da muss er durch sonst keine Luft von vorne. :mrgreen:
spatzel

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

hi

ich hab nen GSI kasten bei mir drinnen und hab das problem wie folgt Gelöst

also erstens hab ich mir vom schrott den schnochel vom astra f besorgt (mit gummi zwischen stück) und dieses besagte plastik rausgeschmissen dannach hab ich diesen luft trichter angepasst (sitzt mit ner halterung jetzt am schlossträger) und die verbindung zum luftfilter mit den Flexibelen zwischen stück vom astra verbunden

mein fazit

Tüv hat nix dagegen da gm teile und er kriegt genug kalte luft

kann gerne mal nen bild machen und rein setzen wenn du willst???

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Spatzel1.4
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Spatzel1.4 »

Bild wäre toll :mrgreen:

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

so hab vorhin mal kurz meinen Grill Abgenommen und nen paar Foto`s Gemacht :wink:

und wie auf dem Bild zu sehen ist kriegt er nurnoch kalte luft :dafür:
( er sitzt aber nicht direckt hinter den grill dammit er nicht soviel wasser schluckt bei regen)
Viel spass beim nachbau (is ganz einfach)

mfg Angus
Dateianhänge
Bild140.jpg
Bild141.jpg
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Spatzel1.4
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Spatzel1.4 »

Hi,
sehr nett vielen dank für die Mühe, da werd ich morgen gleich mal aufn Schrott Pilgern :-).

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“