1.4 i, Sportauspuff sound? Luftfilter pilz Leistungsverlust?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
DiDDi
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1.4i

1.4 i, Sportauspuff sound? Luftfilter pilz Leistungsverlust?

Beitrag von DiDDi »

Hallöchen da draußen,

ich habe 3 fragen.
In meinem corsa ist der n14nz motor verbaut.

1.2. Ein Kumpel hat gemeint das ich ja einen Sportluftfilter (pilz) einbauen könnte
um den sound zu verbessern. Ich hatte mal den Schlauch vom Luftfilterkasten ab und bin um ein paar ecken gedüst. Sound war extrem aber die leistung ging in den keller. Meine frage jetzt verbessert der pilz den sound ???
und geht die leistung dann auch so runter???

3. Hatt der n14nz motor genug druck um bei einem sportauspuff(nur Endschalldämpfer) auch sporti sound zu erzeugen??
:crazy: Ja das muss so laut :crazy:

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Re: 1.4 i, Sportauspuff sound? Luftfilter pilz Leistungsverl

Beitrag von Escobar_q »

Grüß dich,
Sound ist immer subjektiv. Manch einer mags laut, der andere dumpf, usw. Grundsätzlich ist das Ansauggeräusch was durch einen Pilz erzeugt wird schon ziemlich toll, aber zu rechnen ist immer mit Leistungsverlust. Hat nebenbei noch den viel schlimmeren Effekt, dass deine Betriebserlaubnis erlischt, sofern dus nicht eintragen lässt. Der Betrieb aus dem Leerlauf wird auch schlechter. Der Motor verschluckt sich meißtens wenn du Gas gibst im ersten Moment. Aus einem Luftfilterkasten hast du immer eine gleichbleibende und verhältnismäßig ruhige Luftsäule die in den Brennraum gesogen wird. Bei einem Pilz hast du eine ziemlich unruhige Luftsäule, Verwirbelungen usw. Ich fand es auch immer ganz cool nen Sportluftfilter dran zu haben mit wenig Leistung, das gibt einem das Gefühl man fährt schneller - aber man erreicht genau das Gegenteil. Auch wird man von weitem gehört, angeguckt und die Enttäuschung ist dann meißt groß wenn man denkt da kommt einer mit 80 Sachen angedonnert und rollt mit 40 oder 50 vorbei. Ähnlich wie ein 125ccm Motorrad mit Sportauspuff und ohne DB Killer, die hört man auch schon aus dem Nachbardorf, kommen aber ewig nicht an. Versuch einfach das Gefühl zu unterdrücken einen Sportluftfilter zu wollen, du brauchst ihn nicht - zumindest nicht mit dieser Motorleistung.

Zum Thema Auspuff, schau dir Youtubevideos an. Ich bin ein ziemlicher Fan von Magnaflow, der hört sich ziemlich dumpf an, ansonsten fährt hier z.B. jemand Remus:
https://www.youtube.com/watch?v=w6DlB2POT_Q

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Ich hab nur nen 1.2 mit 45 Ps, hab nen ESD von ATU drunter und auch nen Sportluftfilter. Meiner hat einen guten kernigen Sound, nicht so brüllend sondern schön sonor. Und Leistungsverlust hab ich keinen feststellen können.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

DiDDi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von DiDDi »

Ich hab mir sowas schon gedacht wollte es nur noch mal bestätigt bekommen :mrgreen: der luffi ist mir auch nicht so wichtig

Danke

wichtiger ist da schon der Sportauspuff weil ich bald einen neuen Auspuff brauche

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ein offener Pilz sorgt immer für Leistungsverlust, da er warme bis heiße Luft zieht und diese nicht gut ist für die Verbrennung.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Moin Jupp. Ich würd mal sagen, das hängt davon ab, wo der Luftfilter plaziert ist. Meiner zieht die die Luft zwischen Scheinwerfer und Radhaus, also normalerweise kühl. Der serienmäßige Luftfilter zieht die Luft oberhalb vom Kühler, Im Sommer also vorgewärmte Luft und im Winter dank temperaturabhängiger Umschaltklappe vorgewärmt über den Abgaskrümmer. Nun frage ich dich, welche Variante bessere Luft bekommt.
Hast du eigentlich schon mal im Rennsport So Luftfulter gesehen, wie die normalen Fahrtzeuge haben?? Hat schon seinen Grund. Der bei normalen Fahrzeugen übliche Luftfilter hat im wesentlichen 2 Aufgaben. Die Luft zu reinigen und das Ansauggeräusch zu dämmen. Mit Höchstleistung hat der nix zu tun.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Sylus »

Moin bei meinen damaligen Corsa hatte ich auch meinen Pilz (Raid HP) zwischen radhaus und Scheinwerfer gab schönen sound und verschluckt hatte sich nichts.
@DiDDi Friedrich Motorsport kann ich dir nur empfehlen was Abgas betrifft.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Wenn der sich verschluckt beim Gas geben, liegt das weniger am Luftfilter. Das Problem hab ich grad zur Zeit selber, das liegt aber daran, das mein Zahnriemen jetzt schon über 2 Jahre drauf ist und ca 75tkm runter gespult hat. Der hat nun Luft und dadurch hab ich Versatz in den Steuerzeiten. Das gibt dann spürbaren Leistungsverlust. Aber brauch halt mal anständiges Wetter um das zu machen. Hab kein Bock mich bei Schneematsch vor der Garage auf den Boden zu knien und den Riemen zu wechseln.
Ich hatte Ende der 70er mal 2 Alfas. 1.3 mit 2 obenliegenden Nockenwellen, 4 Dellorto-Vergasser mit direkt angeflanschtem Luftfilter. Wenn man da nur den Einsatz raus gelassen hat, da hat der Motor beim Gas geben gebrubbelt, das war ne Pracht. Hat dich aber auch jeder Dippel dann gleich angehalten mit. :mrgreen: :mrgreen:Kein Leistungsverlust . Der Motor hat ne Leistung von 87PS gehabt. Der ist damals schon 190 gerannt mit 5 Gang Getriebe. Die Kisten haben ja nix gewogen im Gegensatz zu heut. Die 10-11 Liter auf 100 waren auch nicht viel, wenn man bedenkt das der Sprit da noch 70 Pfennige pro Liter gekostet hat.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Jeb, hängt wirklich davon ab, wo der Rüssel hängt.

Mein X16XE hatte damals einen drauf - die Gasaanhme war nicht gut, erst ein Loch ("verschlucken") dann kam der Motor.

Hab dann den Lufikasten eingebaut und nur den Rüssel zum Schlossträger weggelassen und die Resonanzrohre im Kasten entfernt. (Waren noch vom X12XE).

Sound damit ist beim 1.6l schon Rennwagenmässig, mit guter Gasannahme.
Gruss Sebi

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Die Gasannahme braucht bei euch also keine Denksekunde? Habt ihr das schonmal mit offener Motorhaube probiert mit kaltem Motor aus dem Leerlauf einfach mal ein bißchen Gas zu geben?
Vielleicht liegts auch an meinem Auto, welches ein 3 Zylinder Swift war :mrgreen:

Selbst mein großer Alfa 5 Zylinder hat Leistungseinbußen, obwohl es kälter war seitdem der Sportluftfilter dran war.
Statt 240 auf der Bahn gehen jetzt nur noch ca. 225-230. Das merkt man dann schon, aber bei so "geringer" Leistung wird sich das evtl. auch nicht sonderlich bemerkbar machen. Wenn man sowas abstimmen würde und optimieren würde, sähe das Ganze vielleicht auch nochmal anders aus. :?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ok und sorry, der 3Zylinder ist bei mir kein Auto sondern nen fahrbarer Rasenmäher. :mrgreen: Der hat nicht nur Probleme mit dem verschlucken beim Gas geben. Ich fahre lieber 8V Motoren, robust und kultiviert. Das sind Motoren, die kommen auch von unten heraus aus den Puschen :driving: , nicht so faul wie die Mehrventiler, die Drehzahl brauchen.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Escobar_q: Ich hatte diese Gedenksekunde! :mrgreen: Da hatten wirs aber auch 30 Grad im Sommer. Mehr hab ich nicht probiert, der Pilz war eh nicht eingetragen. Also runter damit.

Reiner,

ich würd so gerne mal den 8V GSI Motor fahren, so als Vergleich zu meinem 16V! Aktuell finde ich nämlich nicht, dass meiner schlecht von unten raus geht. Mitfahrer haben mich schon mehrfach verwundert gefragt, ob da wirklich grad der 5. Gang drin ist und nicht der 3.! :mrgreen:
Gruss Sebi

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Moin Jupp. Ich würd mal sagen, das hängt davon ab, wo der Luftfilter plaziert ist. Meiner zieht die die Luft zwischen Scheinwerfer und Radhaus, also normalerweise kühl. Der serienmäßige Luftfilter zieht die Luft oberhalb vom Kühler, Im Sommer also vorgewärmte Luft und im Winter dank temperaturabhängiger Umschaltklappe vorgewärmt über den Abgaskrümmer. Nun frage ich dich, welche Variante bessere Luft bekommt.
Hast du eigentlich schon mal im Rennsport So Luftfulter gesehen, wie die normalen Fahrtzeuge haben?? Hat schon seinen Grund. Der bei normalen Fahrzeugen übliche Luftfilter hat im wesentlichen 2 Aufgaben. Die Luft zu reinigen und das Ansauggeräusch zu dämmen. Mit Höchstleistung hat der nix zu tun.
Das macht sehr viel aus, kühlere/kalte Luft hat einen höheren Sauerstoffanteil als warme/heiße Luft und somit kann der Motor auch eine bessere Leistung entfalten.
Die Luftzufuhr oberhalb des Kühlers beim Corsa B Serie macht durchaus Sinn, durch den Fahrtwind kann er dadurch kühle Luft ziehen, selbst im Sommer bei 30°C.
Die "Pilze" im Rennsport werden auch so angeordnet das sie keine Warmluft ziehen können, die Bauform des Pilzes macht ja schon Sinn, nur ihn da zu plazieren wo der Serienkasten ist definitiv nicht. Das du das nicht merken wirst bei einem Serienauto ist klar, es ist aber messbar.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Wenn mein schwarzer fertig wäre, könnt ich dir mal n Kostprobe bieten, aber da hab ich noch einiges vor mir, Sebi.

Und zu vorher bei Escobar_q: Tut mir leid, wie gesagt, ne Gedenksekunde hat meiner nur so wie jetzt mit ausgelutschtem Zahnriemen. Wenn alles ok ist, lass ich an der Ampel die Kupplung springen und tret glecihzeitig aufs Gas und der springt ohne zu mucken von der Stelle. Und ne, mit offener Haube fahre ich nicht. Ich hab aber schon DTM Autos erlebt, wo ohne Motorhaube unterwegs waren und trotzdem nicht grad langsam. Und die ziehn sich den Sauerstoff offen durch den Rüssel.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

DiDDi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von DiDDi »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Nabend. Ich hab nur nen 1.2 mit 45 Ps, hab nen ESD von ATU drunter

Moin,

ich hab mal bei atu auf der seite geguckt und einmal den Esd von JOM für 99euro gefunden und dann eien für 70 euro.
welchen hast du

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“