Auspuffanlagen selber bauen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan
Auspuffanlagen selber bauen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hije Leute,

hat wer Erfahrungen mit dem TÜV wie es sich verhält wenn man sich aus Universalauspuffteilen eine Anlage selber zusammen stellt? Ich bin am überlegen für den Combo eine Anlage aus solchen Bauteilen selber zu fertigen, es gibt ja nichts fertiges dafür.

Gruß JuppesSchmiede

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Re: Auspuffanlagen selber bauen

Beitrag von Chriss_i500 »

Ruf doch mal beim Stüber bzw Wimmer an, die machen so etwas doch professionell. Der Wimmer weis ich ist sehr kullant was Infos an geht. :wink:
MfG

Chriss

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Stüber bzw. Wimmer? Die zwei sagen mir nun garnichts...

O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von O.G. Pinky »

Servus,

es gibt doch unzählige Auspuffbauer die dir sowas zu einem fairen Kurs inkl. TÜV machen. Wieso willst du dir da den Akt mit dem TÜV geben und mit deiner selbst gestückelten Anlage vorfahren ? Du weißt doch wie die drauf sind. Ich kann dir gerne mal ein paar Adressen zu kommen lassen wenn du willst.

Stüber und Wimmer sind solche Auspuffbauer aber es gibt noch viele mehr. Wimmer ist aber mehr für VAG Tuning bekannt.

@Chriss, ich wusste gar nicht das der Wimmer auch Anlagen baut.

Gruß
Sebastian
Suche Corsa A SR/GT oder Sprint R, DR, C möglichst original und wenig Rost

Auspuffpapst und Klangverrückt !

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Was heißt gestückelt, ich mache ja nichts anderes als ein Auspuffbauer auch. Ich möchte es selber machen um Geld zu sparen, unter 1000€ für eine Analge hab ich noch keinen gefunden, kannst gerne noch Adresse überreichen, vielleicht sind ja preisgünstigerer dabei.

O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von O.G. Pinky »

:pille: nicht unter 1000€. Sei mir nicht böse, ich weiß ja nicht wo du geguckt haben willst aber ich behaupte mal das du noch nie mit einem Auspuffbauer geredet hast. Denn wenn du das hättest bzw. dich schon mal umgeschaut hättest wüsstest du zum einen wer der Stüber ist und zum anderen vor allem das dein "Preis" reine Phantasie ist.
Das wird oft gemacht um die Leute zu schocken (die keinen Plan haben) damit die dann sagen "ja wenn das so teuer ist würde ich das auch lieber selber machen". Ich war schon mehrmals bei nem Auspuffbauer und habe auch schon einige angerufen und die Preise für ne Anlage beginnen bei 400€. Wie gesagt ist nicht böse gemeint aber ich kanns nicht ab haben wenn man mich für dumm verkaufen will nur um evtl. nicht zu geben zu müssen das man nicht viel Geld ausgeben will. Das war jetzt reine Mutmaßung und keine Behauptung, nicht dass du das falsch verstehst.

Was deine andere Aussage angeht hast du recht. Der Auspuffbauer stückelt seine Anlage auch nur zusammen jedoch hat der wesentlich mehr Ahnung und vor allem Erfahrung als du. Das wichtigste ist aber er hat einen TÜV Mann der ihn und seine Arbeit kennt und daher seine Anlage abnimmt, das hast du auch nicht. Von daher ist dein Ansatz nur grundsätzlich richtig.

Wenn du mir deine PLZ gibts werde ich dir gerne mal ein paar Adressen raus suchen. Das wird aber ein paar Tage dauern denn dafür muss ich mich ne 1std. hinsetzten und das raus fuseln.

Gruß
Sebastian

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Sorry, aber bei 400€ hast du eine standart Anlage, du zahlst ja schon für eine fertige "Stangenanalge" 600-700€ in Gruppe A und Edelstahl

Ich komme ja selber aus dem Kfz-Bereich und hab hier im Umfeld einige angefragt, zwar erstmal nur pauschal, darunter sind auch Firmen die ich aus meiner Aktiven Schrauberzeit kenne.
Ob so ein Auspuffbauer mehr Ahnung hat als ich sei mal dahin gestellt, er hat die besseren Kontakte zum TÜV als ich, das auf jedenfall, er kann auch nur Rohre biegen bzw. schweißen, so wie ich es auch mache.

Das ich den Stüber nicht kenne.... man kann nicht alle kennen. :wink:

O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von O.G. Pinky »

Bei H&B bekommst du ne Sportanlage für den Ascona B ab 400€ mein Kumpel hat dort angerufen und ich hab dort meinen 200Zeller gekauft und mit dem Fächer einbauen lassen. Ein anderer Freund von mir war auch letztens mit mir dort für die selbe "OP" und die Jungs machen echt sehr gute Preise.

Du vergisst das bei so Stangen-Anlagen im speziellen die "Gruppe A" extrem viel Marge drauf ist. Bei einer "Standart-Sportanlage" ist etwas weniger Marge drauf aber immer noch genug. Im Grunde sind die Stangen-Anlage teilweise viel zu teuer wenn man bedenkt was man für eine Einzelanfertigung bezahlt. Daher kann man die eigentlich nicht als Referenz nehmen.

Gras einfach mal ne die Adressen ab die ich dir eben geschickt habe und dann werden wir ja sehen was bei rum kommt. Ich bin sicher das wenn du nur ne normale Absorber Anlage mit zb. 50iger Durchmesser und nur einem Endrohr willst keiner 1000€ verlangt.

Gruß
Sebastian

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Jo Supi, werd ich mal abgrasen die Liste, von paar von denen hab ich schon Angebote hier, aber nicht von allen.

Man darf auch nicht vergessen das bei fertigen Anlagen auch die ABE/Gutachten bezahlt wird.

Mal sehen was raus kommt, ich bin ja auch noch nicht 100% sicher welchen Motor ich im Combo verbauen werde, wenn der Motor "klein" ausfällt, muss es ja auch keine 2,5" Anlage sein.

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

Außerdem würde ich auch mal beim tüv nachfragen,wie es mit einer nur in der rohrführung über der achse geänderten corsa b anlage wäre wegen der abnahme.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Corsa B Anlage müsste ich fast komplett ändern, der Mittelschalldämpfer könnte vom Corsa B noch passen, aber der Rest ist anders.

O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von O.G. Pinky »

Juppes hast recht bei den Anlagen wird auch noch das Gutachten bezahlt dennoch ist die Marge sehr hoch.

Ich denke mal bis zum C20XE wirst du nicht mehr wie 50mm brauchen. Wenn er bissl optimiert ist kannst auch auf 55mm gehen. 60 oder 63,5 wirst kaum für nen Serienmotor brauchen. Ich würde egal bei welchem Motor nen 200Zeller plus Fächer verbauen.

Würd mich freuen wenn du uns/mich auf dem Laufenden hälst denn die Geschichte finde ich sehr interessant. Bin ja mal gespannt was die Jungs dir so alles erzählen.

Gruß
Sebastian

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Auf 2L wollte ich nicht gehen, denke mal das ich evtl. auf einen 1.6 16V auskomme, da denke ich auch das eine 50mm Anlage ausreichen sollte, weiß nun nicht genau was der Combo in Serie hat, glaub 45mm.

Werde das auf jedenfall dann im Thread bekannt geben, wird aber noch etwas dauern, da ich zur Zeit erstmal alles gedanklich zusammen fügen möchte.

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Beitrag von Chriss_i500 »

Hier mal die links !!!

http://www.stueber-auspuffanlagen.de/index2.html

http://www.wimmer-rst.com/

Hatte bei beiden angefragt und die würden mir auch für meine Opels Komplettanlagen bauen.

MfG

Chriss :mrgreen:
MfG

Chriss

O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von O.G. Pinky »

Also für nen 1.6 16V reichen eigentlich die serienmäßigen 45mm vollkommen aus sofern du das Teil nicht stark optimieren willst. Ich denke aber der Durchmesser ergibt sich von selbst je nach dem Was der Auspuffbauer gerade da hat.

Gruß von mir

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“