Bj. 2000 1.2 16v geht aus wenn man vom gas geht..

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Re: Bj. 2000 1.2 16v geht aus wenn man vom gas geht..

Beitrag von bitboy0 »

Eigentlich wollte ich das ja selber machen, aber weil ich das Auto jetzt dann doch schnell gebraucht habe bin ich weich geworden.
ich habs zu einer OPEL-Vertragswerkstatt gebracht. Die haben den Kurbelwellensensor als Ursache identifiziert und gewechselt.
Der Wagen läuft wieder ohne Probleme, nur die fast 200 Euro (davon 82 für den Sensor) fand ich wirklich bitter.

Allerdings hätte ich mit den Tips aus dem Forum jetzt vermutlich zuerst andere Teile gewechselt und den Fehler damit ja nicht behoben. Auch wenn am Ende alle üblichen Teile zusammen weniger gekostet hätten als der Besuch in der Werkstatt wäre mein Wagen sicher erst in ein oder zwei Wochen hier soweit gewesen.

Immerhin brauche ich beim nächsten Mal den Fehler nicht an der Stelle suchen ;) Das Ding sollte jetzt ja erst mal halten!

gruß

PS: elektronik-b--f43/corsa-geht-einfach-au ... 42994.html
Das hab ich grade beim Stöbern im Bereich Elektronik hier gefunden ... ist genau mein Problem, nur was macht das bei Elektronik? Naja ... vielleicht hilft es dem nächsten hier ;)

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

200 Euro? Sind da 2 Stunden Fehlersuche mit drin oder was? Der eigentliche Wechsel dauert keine Viertelstunde!

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Mein erster Beitrag hatte also schon in die richtige Richtung gewiesen... :)
Kein Wunder, dass ich beim Kühlmitteltemperatursensor skeptisch war.
Allerdings frage ich mich, was die da geamcht haben, um 120 Euro an Arbeitslohn zu verlangen?!

Das Teil ist in 5 Minuten gewechselt. Oder wurde da noch großartig rumdiagnostiziert?
Gruss Sebi

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von bitboy0 »

Ja, Diagnose (auslesen Fehlerspeicher und Analysieren) war schon ne halbe Stunde :dagegen: Und dann halt bis die Hebebühne hoch ist ... dann musste einer zu OPEL rennen und das Teil besorgen usw... :bonk: Ist echt ärgerlich!

Naja ... ich hab drauß gelernt und werde sicher nicht ohne große Not noch mal DA hin gehen.

gruß

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Also mal ehrlich. Ich weiß nicht, was die für einen Stundensatz nehmen, aber bei ca. 60 Euro wären das zwei Stunden Arbeitszeit! Eine halbe Stunde für Auslesen und Fehler suchen finde ich in Ordnung, schließlich ist der Auftrag "findet mal raus was da los ist" ein anderer als "wechselt mal bitte die Zündkerzen".
Aber "zu Opel rennen und Teil holen" oder ähnliche von dir beschriebene Dinge gehen gar nicht. Das hat mir noch nie jemand berechnet, und eine Opel-Vertragswerkstatt IST selber Opel!

Vertragswerkstätten haben feste, verbindliche Richtzeiten für die einzelnen Arbeitsleistungen. Ich habe keinen Zugriff auf das entsprechende Programm, aber vermutlich steht da irgendwas in der Art von "12345.67 Kurbelwellen-Positionssensor tauschen 8,5 Minuten" drin, und dann sind auch genau diese 8,5 Minuten vorgeschrieben und mehr darf für diese Arbeit dem Kunden nicht berechnet werden, selbst wenn man aus irgendeinem Grund ne Stunde dran rumbastelt!

Ich würde mich da auf jeden Fall nochmal deutlich beschweren und mir genaustens erklären lassen, wie diese Rechnungssumme zustande kommt.

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von bitboy0 »

Sorry... da hast du mich missverstanden. Die rechnen 92 Euro für Stunde und das Teil kostet schon 82... also haben die .9 h berechnet. Dazu noch MwSt. Ich hab nur etwas gespottet als ich das ausgeschmückt habe. Ich glaube das der Fehler bei Opel nicht unbekannt ist und die vermutlich auch nicht wirklich so lange gebraucht haben. Aber das kann ich nicht beweisen. Deshalb verbuche ich es unter "was dazu gelernt".

Gruß

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Hauptsache ist auch, dass dein Wagen läuft.

Nur ich bin immer an Kosten für bestimmte Arbeiten interessiert. Deshalb habe ich skeptisch nachgefragt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“