vorhin ist mein Corsa, nachdem er kurz aufgeheult hat, einfach ausgesprungen. Es roch nach verbranntem Gummi oder ähnlich. Keine Lampe leuchtet, aber er springt nicht an, muckt noch nicht einmal.
Hat jemand eine Idee, bevor ich morgen in die Werkstatt gehe?
Corsa ausgesprungen, springt nicht mehr an
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Re: Corsa ausgesprungen, springt nicht mehr an
Wie, kurz aufgeheuelt? Was hast du in dem Moment gemacht? Bist du einfach so gefahren oder war irgendwas anderes?
Hast du mal den hoechsten Gang eingelegt und versucht, den Wagen zu schieben, ob das geht? Oder isser fest?
Hast du mal den hoechsten Gang eingelegt und versucht, den Wagen zu schieben, ob das geht? Oder isser fest?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Re: Corsa ausgesprungen, springt nicht mehr an
also das kurze aufheulen war, als ich langsam an eine Ampel heranfuhr. Ich kann das nicht näher beschreiben, nicht so, als ob man den Motor hochzieht, jedenfalls. Mir fällt noch ein, dass vorher die Lüftung nicht ging.
- Angus
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Re: Corsa ausgesprungen, springt nicht mehr an
kann sein das dein Zahnriemen Gerissen is was schlecht Währe das der motor kein Freiläufer ist!!!
Nimm mal die Zahnriemen abdeckung am motor ab und guck ob er noch da is wenn nicht is nen neuer kopf oder neue ventiele Fällig.
Mfg Angus
Nimm mal die Zahnriemen abdeckung am motor ab und guck ob er noch da is wenn nicht is nen neuer kopf oder neue ventiele Fällig.
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Re: Corsa ausgesprungen, springt nicht mehr an
Danke für die Tipps. Aber ich habe einen 3 Zylinder und der hat keinen Zahnriemen. Woher denkt ihr kam denn der verbrannte Gummigeruch?
- DasNets
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Re: Corsa ausgesprungen, springt nicht mehr an
Zylinderkopfdichtung, Kolbendichtung, Nockenwellendichtung, Wasserpumpendichtung, ... alles was da Gummiähnlich ist eben ... also irgendeine Dichtung!
Der 1.0 12V hat zwar keinen Zahnriemen, aber ne Steuerkette! Die hält zwar weng mehr als nen Zahnriemen, kann auber auch kaputt gehen! Ist dann der selbe Effekt wie wenn der Zahnriemen reißt.
Wenn dein Motor wirklich garkein Mux mehr von sich gibt und netmal dreht, dann kanns sein, dass sich die Kolben gefressen haben ...
Was aber auch sein kann: Du meintest es roch nach verbranntem Gummi ... Evtl gabs irgendwo nen Kurzschluss bei dem die Siocherung net rausgeflogen is ... dann sind dir die Kabel an der Stelle durchgeschmoer und deswegen bekommt der Motor jetzt keinen Saft mehr.
Schau mal, ob du überhaupt noch Strom am Anlasser drauf hast wenn du versuchst zu orgenln. Wenn nicht, dann isses ein Elektronikproblem.
Wenn ja, dann isses mechanisch!
Wenns mechanisch is mal schaun ob der Motor an sich noch gängig ist (sich im 5. Gang schieben lässt und mitdreht)
Wenn nein, dann hast nen Kolbenfresser -> Austauschmotor (Wird wohl billiger sein als neu herzurichten)
Wenn ja, dann hängt irgendwo was anderes. Evtl is dein Anlasser während der Fahrt reingesprungen (Das erklärt das Geräusch des "Aufheulens") und dann hats den Zerrissen,
oder es hängt irgendwo anders.
Achja: vorher dringend überprüfen ob deine Steuerkette noch drauf und ganz ist, sonst machst du durch das Schieben nur noch mehr Kaputt! Evtl. reicht nämlich bei nem Riss der Steuerkette wenn du nur nen neuen Kopf auf deinen Motorblock schraubst.
Grüße!
Der 1.0 12V hat zwar keinen Zahnriemen, aber ne Steuerkette! Die hält zwar weng mehr als nen Zahnriemen, kann auber auch kaputt gehen! Ist dann der selbe Effekt wie wenn der Zahnriemen reißt.
Wenn dein Motor wirklich garkein Mux mehr von sich gibt und netmal dreht, dann kanns sein, dass sich die Kolben gefressen haben ...
Was aber auch sein kann: Du meintest es roch nach verbranntem Gummi ... Evtl gabs irgendwo nen Kurzschluss bei dem die Siocherung net rausgeflogen is ... dann sind dir die Kabel an der Stelle durchgeschmoer und deswegen bekommt der Motor jetzt keinen Saft mehr.
Schau mal, ob du überhaupt noch Strom am Anlasser drauf hast wenn du versuchst zu orgenln. Wenn nicht, dann isses ein Elektronikproblem.
Wenn ja, dann isses mechanisch!
Wenns mechanisch is mal schaun ob der Motor an sich noch gängig ist (sich im 5. Gang schieben lässt und mitdreht)
Wenn nein, dann hast nen Kolbenfresser -> Austauschmotor (Wird wohl billiger sein als neu herzurichten)
Wenn ja, dann hängt irgendwo was anderes. Evtl is dein Anlasser während der Fahrt reingesprungen (Das erklärt das Geräusch des "Aufheulens") und dann hats den Zerrissen,
oder es hängt irgendwo anders.
Achja: vorher dringend überprüfen ob deine Steuerkette noch drauf und ganz ist, sonst machst du durch das Schieben nur noch mehr Kaputt! Evtl. reicht nämlich bei nem Riss der Steuerkette wenn du nur nen neuen Kopf auf deinen Motorblock schraubst.
Grüße!