Corsa B 1.2i Motor Problem erneuert Schwarzer Qualm!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Roadrunner1990
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A 1,2l

Re: Corsa B 1.2i Motor Problem erneuert Schwarzer Qualm!

Beitrag von Roadrunner1990 »

Ach ja das könnte natürlich sein, Ich war irgendwie der Meinung das du den schon getauscht hast. Da hab ich mich wohl geirrt :gruebel:

iserlohner-boii
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1.2

Beitrag von iserlohner-boii »

Ouh ja, veschrieben das habe ich mich ausversehen, steuergerät, ( damit meinte ich den zündverteiler)

ich habe ein kleines video, wo der Motor Schwarz/ Weiß & Blauen Qualm ausbläst, mein Schwager ist im 3 Lehrjahr bei Opel Gebrüder Nolte in nähe Dortmund, er würde seinen Chef fragen, was da sein könnte, der Chef kennt sich mir Corsa b gut aus, deren Kinder haben
Gesamt 3 von den Corsa b Wagen.

Mein Schwager meinte, könnte auch das AGR Ventil sein, weil es ein günstiges vom Schrottplatz war... ,

Nach dem Video gleich, werde ich einige Sachen noch neukaufen, wenn ohne Erfolg, werde ich die Sachen zurück abgeben.

Kaufen werde ich, 4 neue Zündkerzen, Zündkabel Satz* , AGR Ventil, wenn er dann nicht rund läuft dann, evtl, Lambdasonde zurücksenden und um ein neues bitten, vor den ganzen Einkauf werde ich nochmal Fehlercode auslesen lassen, vielleicht doch mit Erfolg.

Zeigen die neu eingebauten Teile/Geräte Wirkung & eine Besserung, werde ich ein Video von der Lage machen & es hochladen,
bzw. ich werde es hier reinschreiben, damit auch andere Corsa fahrer evtl, mit dem Problem vielleicht auch mal für sich ne Lösung finden.

Ich danke euch allen im Vorraus, & werde erstmal warten, sobald ich da etwas eingebaut/umgebaut hab, werde ich es hier reinschreiben.
Vidoe Link, oder hier Hochgeladen mein kleiner schöner Flitzer, mein 1 Flitzer, den ich gern behalten möchte :( ! >
http://www.youtube.com/watch?v=STcAgh9ZKIc
Liebe Grüße, aus Iserlohn, von Michael
Dateianhänge
MeinCorsa.png
MeinCorsa.png (278 KiB) 1950 mal betrachtet
-- -- --
Schrieb Ihnen der nette Junge, aus Iserlohn :] .

Roadrunner1990
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A 1,2l

Beitrag von Roadrunner1990 »

Mach das :mrgreen:

iserlohner-boii
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

So, seit dem letztenmale wo ich geschrieben habe, lief der Motor die einigen Wochen normal & völlig ruhig.

Seit dem ich wieder angefangen habe den 1. Gang auf 40 2 Gang auf 80 3 Gang über 100 & den rest hochzudrehen & das öfter...
sind wieder die Symptome entstanden, jetzt ist er wieder am schwarz qualen, verliert Kraft & beim leicht Gasgeben bruckelt der Motor..

der Motor bruckelt & blubbert, er bekommt zuviel Benzin, zu wenig Luft, ? vor ca 2 Wochen kam mir 2x die Motorkontrollleuchte auf,
ich habe diese ignoriert & nicht überprüfen lassen, jetzt ist die Frage, ob die Codes noch gespeichert sind, oder automatisch gelöscht wurden sind..

Motor blubbert, jedoch Kraft bis ca 130 km/h hat er... Seit dem letzten Ereignis habe ich Super Plus (Benzin) weggelassen &
habe den normalen Super E95 (Benzin normal) getankt, lief er normal, bis ich angefangen hab hoch zudrehen..

welche Sachen können es nun sein, Lamda, AGR ? Fehlercode auslesen noch möglich?

Video wird kommen, ich bereite mich heute drauf vor! :) bzw, gleich

Mfg,
-- -- --

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen schadte nie --> mach das mal

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

iserlohner-boii
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Daraufhin als ich geschrieben hab ich werd die MKL im Steuergerät nachlesen lassen, lief der ganz normal, so hab ich es gelassen..

Ca 1 Woche später zeigte er mir 2x MKL an, & mein Beitrag wurde am 14.6.13 geschrieben & ca 1 Woche später lief er normal..

jetzt das Problem, vor 3 Tagen am 10.7.2013 hat er wieder angefangen zu qualmen,.... kein ÖL nur Benzin..

elektrisches Problem, worauf hin ist dies bezogen?
Roadrunner1990 hat geschrieben:Hm vielleicht isses ja doch noch n elektronisches Problem. :gun:
-- -- --

iserlohner-boii
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Youtube Video mein Auto wie es am qualmen ist nen Link
>
http://www.youtube.com/watch?v=mkSRKW_TVuQ
>

Gern wollte ich morgen Abend am 14.07.2013 die MKL durch Steuergerät am PC in der Werkstatt beim Bekannten auslesen lassen..

jedoch, habe ich gerade, die Batterie abgeklemmt, ist jetzt dadurch der Fehler gelöscht? der mir vor ca 2 Wochen angezeigt wurde?

oder ist der noch immer gespeichert? die Batterie war circa, 5 Minuten abgeklemmt

Liebe Grüße von Michael

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

Fehlerspeicher auslesen schadte nie --> mach das mal

MfG
-- -- --

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Also dein Video sieht für mich einfach nach einem mächtig verschlissenen, runtergenudelten Motor aus. Er springt an wie ein Zweitakter und verbrennt offensichtlich ganz gut Öl. Da werden 5 Vorbesitzer das arme Ding immer schön kalt bis in den Begrenzer getreten haben.

Finde ich erstmal nicht soooo dramatisch, solange er noch fährt und die AU da auch nichts gegen hat. Und wenn es doch irgendwann mal größere Probleme gibt, solltest du den ganzen Motor gegen einen guten gebrauchten tauschen, aber genau das habe ich dir glaubich vor einigen Wochen schonmal gesagt. Jedenfalls würde ich in diesen Motor erstmal nichts mehr weiter reinstecken, das lohnt eh nicht. Da ist nichts mehr zu retten bzw. ein Tauschmotor ist definitiv billiger als irgendwelche Reparaturen an diesem Motor.

Zum Fehlerspeicher - vermutlich hast du ihn gelöscht. Aber erstens würde ein immernoch vorhandener oder häufig auftretender Fehler ja bald wieder gespeichert werden und zweitens kann es zumindest nichts schaden, ihn mal auszulesen und dabei insbesondere mal einen Blick auf die Soll- und Ist-Werte für Zündung, Einspritzung, Temperaturen, Drehzahl und so weiter zu werfen.

iserlohner-boii
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Danke dir für die Info, ja gut werde da in die Reparaturen kein Geld mehr reinstecken, lieber für einen neuen Wagen sparen...

aber ca 1 Jahr & 3 Monate hat er noch Tüv :o , beim Motor start, ist die Drehzahl niedrig, er blubbert & versucht sich zu stabilisieren.
Bei der Stabilisierung hat er eine extrem erhöhte Drehzahl... den die Frage ist, vor 4 Tagen lief er die 2 Wochen völlig normal..
Nun sind wieder diese Symptome da.. bei den Temperaturen, gerne lasse ich den Motor richtig warmlaufen..

corsa_2011 hat geschrieben:Also dein Video sieht für mich einfach nach einem mächtig verschlissenen, runtergenudelten Motor aus. Er springt an wie ein Zweitakter und verbrennt offensichtlich ganz gut Öl. Da werden 5 Vorbesitzer das arme Ding immer schön kalt bis in den Begrenzer getreten haben.

Ich habe jetzt eine neue Lehrstelle, die mache ich & spare mir für nen neuen Wagen...

ca im Dezember dürfte ich ein neues Auto haben.. auch einen Corsa b. vielleicht mit 60PS oder mehr..

Danke dir,
Michi
- - - - -

Finde ich erstmal nicht soooo dramatisch, solange er noch fährt und die AU da auch nichts gegen hat. Und wenn es doch irgendwann mal größere Probleme gibt, solltest du den ganzen Motor gegen einen guten gebrauchten tauschen, aber genau das habe ich dir glaubich vor einigen Wochen schonmal gesagt. Jedenfalls würde ich in diesen Motor erstmal nichts mehr weiter reinstecken, das lohnt eh nicht. Da ist nichts mehr zu retten bzw. ein Tauschmotor ist definitiv billiger als irgendwelche Reparaturen an diesem Motor.

Zum Fehlerspeicher - vermutlich hast du ihn gelöscht. Aber erstens würde ein immernoch vorhandener oder häufig auftretender Fehler ja bald wieder gespeichert werden und zweitens kann es zumindest nichts schaden, ihn mal auszulesen und dabei insbesondere mal einen Blick auf die Soll- und Ist-Werte für Zündung, Einspritzung, Temperaturen, Drehzahl und so weiter zu werfen.
-- -- --

iserlohner-boii
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

KURZE FRAGE + + + kann vielleicht das Motor-Steuergerät DEFEKT oder beschädigt sein?

Weil wenn ich den Motor starte, säuft er von selbst fasst ab, dann baut er Kraft auf & dreht mal richtig Hoch, mal niedrig, mal richtig Hoch, dann wieder niedrig & das ganze geht circa 5-7 mal so...

Ideen? ~Danke.
-- -- --

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Das klingt eher nach defektem Leerlaufregler oder nach Falschluft als nach defektem Steuergerät.

Ich vermute mal das die Gemischregulierung komplett aus den Fugen ist. Entweder weil irgendwo was undicht ist oder weil irgendein Sensor spinnt.

gruß Acki

Rina
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Rina »

Hallo...

also vielleicht wäre es erst einmal eine Lösung das du die Gänge nicht mehr so hochziehst :crazy: das tut weh wenn ich das lese du hast da keinen Ferrari sondern einen Kleinwagen :schock:

Denke mal das dein kleiner dir auf dem Weg verklickern will"hey du da hintern Steuer lass das sein sonst geh ich kaputt" und event. solltest du dein Auto ernst nehmen!!!!!! :wink:

Ist dein Geld und deine Nerven aber du sagtest ja wenn du die Gänge nicht so hoch ziehst dann muckt er nicht versuch es doch mal mit etwas Liebe dem Töff gegen über!!!
Ich meien mal gehört zu haben Pflege fängt nicht in der Werkstatt an sondern beim fahren :driving:

Sorry bin zwar nur eine Frau und hab 0 Ahnung aber glaube das es jedem Motor weh tut wenn man so fährt... :gruebel:

Gruß Rina

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

JAIN :mrgreen:

Wenn der Motor schön warm ist, Öl und Zahnriemen i. O. sind, dann ist gegen hohe Drehzahlen nix einzuwenden (manchmal sogar quasi notwendig, um Schlonz aus dem Verbrennungstrakt zu entfernen)

Aber ein dauernd am roten Bereich drehender Motor wird vermutlich nicht so lange leben, wie ein mit "Sinn und Verstand" gefahrener, da hast du sicherlich recht

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Rina
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Rina »

Versuche halt meinen kleinen flott zufahren (er kann ja auch 1,4i 60 Ps aber das langt !!!)
aber ich fahre ihn erst flott wenn er warm ist geh auch mit 50 in ne Kurve und beschleunige meist ...ok ab und an bissel mehr PS wären net übelst^^^

Aber denke 40 im 1 gang sind übelst^^

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Leute,

sein Motor macht das von selbst! :) Der TE zieht da gar nix... :poke:

Zumindest hab ich das so verstanden. Und da hat Acki schon ganz richtig was zu geschrieben.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“