Also vom Gefühl her ist der Verbrauch mit Schaltgetriebe zu hoch.
Du glaubst aber auch nicht, was ich alles am Corsa nicht funktionieren kann, und der fährt trotzdem (hatte selbst mal das Problem). Allerdings verbraucht er da ziemlich viel. An deiner Stelle würde ich die 25€ in das so wirds gemacht Buch oder wie das heißt investieren (ich möchte dich auf keinen Fall darauf hinweisen, das man eventuell die entsprechende pdf Datei im Netz finden könnte

). Damit kannst du dann den MAP-Sensor/Saugrohrdruckgeber, Drosselklappenpoti usw. prüfen. Da steht eigentlich ne Menge drin. (hab ich auch alles nicht im Kopf) brauchst dann nur noch ein Multimeter.
Ist auf jeden Fall billiger als alles auf Verdacht zu kaufen.
Das Thermosthat sollte laut deiner Beschreibung in Ordnung sein. Sobald der knapp über 90°C ANzeige ist, passt das eigentlich.
Die Leichtgängigkeit der Räder kannst du ja ziemlich einfach durch aufbocken prüfen. Wenn du, wie ich vermute, den X14SZ hast, dann müsstest du ein AGR haben. Dazu hab ich aber keine Kenntnisse.