Corsa B 14SZ Verbrauch zu hoch?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Re: Corsa B 14SZ Verbrauch zu hoch?

Beitrag von Al_Marco »

Hi
Also mit
Al_Marco hat geschrieben:bei NICHT sparsamer Fahrweise
meinte ich kein dauervollgas, sondern zügiges fahren und gasgeben an der Ampel um mal ebend jemanden mit dem Corsa stehen zu lassen. Auf der Bahn bin ich eigentlich immer mit über 150 unterwegs ...
Wenn ich sparsam fahren würde könnte ich bestimmt 1,5 - 2l noch einsparen.
Mein leergeräumter Astra 2,0l 8V schafft ca. 25l auf 100km wenn ich es so definieren würde wie du. Allerdings auf der Nordschleife!
MFG
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

WHV-Corsa
Besucher
Besucher

Beitrag von WHV-Corsa »

ich hab das gleiche problem aber ich denke mir mal der verbraucht so viel weil man neh kleine machine auch mehr treten muss als neh große ;) :)

LPG-Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1.4 60PS

Beitrag von LPG-Corsa »

Der Corsa B 1.4 8V ist halt hart im Nehmen - leider auch beim Sprit...

Mein X14SZ Automatik nimmt im Minimum (Sommer; schmale Reifen mit 2-2,5 bar; unnötiger Ballast wie Reserverad etc. raus) im Langstreckenverkehr 8l. Im Stadtverkehr leicht 10l. Und ich fahre ca. 35Tkm im Jahr und 90% BAB/Landstraße.
Als ich das Auto vor 4 Jahren mit 36Tkm übernommen habe, waren die Werte etwas höher und die Fuhre ging gerade mal 160, letztes Jahr im Sommer ist er mal 180 gerannt (Tachowerte). Kurzstrecke wirkt wohl einschläfernd...

Mir ist der Verbrauch für so ein kleines Auto auch zu hoch, besonders da der Kleine zu 95% im Ein-Mann-Betrieb bewegt wird. Aber ich gebe ihn nicht her...

Gruß,
Lothar

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Beitrag von kappo »

Also vom Gefühl her ist der Verbrauch mit Schaltgetriebe zu hoch.
Du glaubst aber auch nicht, was ich alles am Corsa nicht funktionieren kann, und der fährt trotzdem (hatte selbst mal das Problem). Allerdings verbraucht er da ziemlich viel. An deiner Stelle würde ich die 25€ in das so wirds gemacht Buch oder wie das heißt investieren (ich möchte dich auf keinen Fall darauf hinweisen, das man eventuell die entsprechende pdf Datei im Netz finden könnte :wink: ). Damit kannst du dann den MAP-Sensor/Saugrohrdruckgeber, Drosselklappenpoti usw. prüfen. Da steht eigentlich ne Menge drin. (hab ich auch alles nicht im Kopf) brauchst dann nur noch ein Multimeter.
Ist auf jeden Fall billiger als alles auf Verdacht zu kaufen.

Das Thermosthat sollte laut deiner Beschreibung in Ordnung sein. Sobald der knapp über 90°C ANzeige ist, passt das eigentlich.
Die Leichtgängigkeit der Räder kannst du ja ziemlich einfach durch aufbocken prüfen. Wenn du, wie ich vermute, den X14SZ hast, dann müsstest du ein AGR haben. Dazu hab ich aber keine Kenntnisse.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

@bullitreter: als erstes mal ne kleine kritik: du vergleichst erbsen mit nüssen! nen kleinen uraltbenziner gegen nen 2,5 liter tdi...merkste was? zum verbrauch: wenn dat dingen nur in der stadt bewegt wird sind 9 bis 9,5 liter völlig normal. und mit deinem tdi liegst du mit sicherheit nicht drunter. wenn du meinst doch will ich beweise sehen. auf der landstraße sollte bei NORMALER fahrweise nen verbrauch um 7 liter realistisch sein. auf der autobahn kommts natürlich auf die geschwindigkeit an. ich hab meinen zwischen 5 und 12 liter bewegt :D. die x14 und x16sz/szr motoren glänzen nicht durchsparsamkeit. ihre stärke ist die zuverlässigkeit. mit diesen motoren sind fahrleistungen von 300 bis 500 tkm keine seltenheit...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“