corsa b 93 1.4l ruckelt wenn er warm ist

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
flosch1337
ADAC-Holer
ADAC-Holer

corsa b 93 1.4l ruckelt wenn er warm ist

Beitrag von flosch1337 »

ruckelt wenn er warm ist erst seit kurzem
Hi leute

VIelleicht könnt ihr mir helfen! !!! Letzte woche ging bei meinem corsa 93 1.4 nichts mehr der anlasser war defekt. Dann habe ich einen neuen gekauft und er tat es wieder!!! Nur eins ist mir passiert. Neben Luftfilter kommt der LMM und danach keine ahnung wie das teil heißt. Auf jeden fall hängen dort an dem teil kleine mini Schläuche mit gummi eckverbindungen. Eines davon ist mir abgerissen. Heute bin ich nach einer woche mal wieder AB gefahren und musste feststellen das er bei warmen zustand egal welche Geschwindigkeit ich hatte anfing langsamer zu werden nicht mehr gezogen hat und sehr stark egal ob langsam oder schnell gefahren anfing stark zu ruckeln!!!! Hat die vielleicht etwas mit diesem kleinen lufzschlauch zu tun? Er ist ca 3-4mm dünn und dort raus zischt es stark. Bin kurz stehen geblieben danach war alles ok bin aber auch normal weiter gefahren. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

flosch1337
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: corsa b 93 1.4l ruckelt wenn er warm ist

Beitrag von flosch1337 »

Könnte es auch eventuell an die Zündkerzen liegen? Das die bei hoher geschwindigkeit (180) feucht werden woher auch immer? Wäre lieb wenn mal einer was dazu schreiben könnte. Ich denke es liegt an dem losen luft kabel denn erst seitdem mir die eckverbindung gebrochen ist fährt er nicht mehr so wie ich es will

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

was heißt "bei 180 werden die ZK feucht"????

Wie stellst du das fest?
Anhalten und schnell rausdrehen?

Zu den Schläuchen:
wenn du schon festgestellt hast, daß da was nicht passt, warum reparierst du das nicht einfach bzw.lässt das eben machen anstatt deinen Motor zu quälen und rumzuraten??????

*kopfschüttel*

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

flosch1337
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von flosch1337 »

Habe übrigens kein LMM!!!!!

flosch1337
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von flosch1337 »

Ich habe heut morgen den wagen gestartet.stark an stottern war er dann. Anschließend habe ich den luftschlauch geflickt dienstag zum schrotti neue verbindung holen bin gespannt ob es weg bleibt. Und noch was ich habe keine ahnung von autos.danke für das Verständnis

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Was zu beweisen war :mrgreen:

Wie ist das jetzt mit den Zündkerzen?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
flosch1337 hat geschrieben:...Neben Luftfilter kommt der LMM und danach ...
flosch1337 hat geschrieben:Habe übrigens kein LMM!!!!!
Bitte erklären

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

flosch1337
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von flosch1337 »

Hi

Also heute wieder das selbe thema sobald er warm ist und ich gas gebe fängt er an zu ruckeln und das nicht gerade wenig fahre ich dann wieder etwas langsamer gehts wieder also halt immer wenn ich beschleunige!!! ! Zündkerzen habe ich noch nicht nachgeschaut denn bisher hatte ich dieses Problem immer nur wenns draußen nass war und habe gedacht das Zündkerzen vieleicht nass werden. Ich habe anfangs gedacht es hat was mit dem kuftmassenmesser zu tun aber diesen besitze ich nicht fahre ohne und nach dem luftmassenmesser rechts daneben kommt ein anderes teil mit dünnen Schläuchen dran dieser eine war ab den habe ich jetzt provisorisch geflickt!! Ich verzweifle langsam es ist erst seit gestern abend so bei 180 zurück gefallen bis auf gerade mal 100 und heute fing er bei 100 schon an bekommt er zu viel sprit? Oder kann es an e10liegen?

flosch1337
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von flosch1337 »

Vergessen zu sagen

LEICHTES ruckeln aber so im 5sek takt im stand aber nicht so extrem wie bei Geschwindigkeit vorher halt wirklich nur wenn draußen nass war dann brodelte er und fing dann an gas zu geben nach kurzer fahrt war wieder alles ok da ich mich leider nicht auskenne ist das ein großes problem

flosch1337
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von flosch1337 »

flosch1337 hat geschrieben:Vergessen zu sagen

LEICHTES ruckeln aber so im 5sek takt im stand aber nicht so extrem wie bei Geschwindigkeit vorher halt wirklich nur wenn draußen nass war dann brodelte er und fing dann an gas zu geben nach kurzer fahrt war wieder alles ok da ich mich leider nicht auskenne ist das ein großes problem
KÖNNTEN es die kerzen sein?

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Beitrag von Blondes_Gift »

Es könnte nach Deiner Beschreibung auch die Zündkabel sein. Vielleicht hast Du einen Marder dran gehabt und gerade bei Feuchtigkeit merkst Du dann das Problem, das würde eventuell Dein Ruckeln im warmen Zustand erklären. Läuft er denn nur dann auch nur auf 3 Zylinder?

Lieben Gruß Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

flosch1337
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von flosch1337 »

Manu das ist eine gute frage keine ahnung habe auf jeden dall gesehen das an einem stecker nen kleiner riss ist.
Aber müsste es dann nicht ein dauer zustand sein?

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Beitrag von Blondes_Gift »

mmhh nee muss nicht zwingend, hatte auch mal einen Marder an den Kabeln und das Problem trat nur auf wenns geregnet hat, die Feuchtigkeit geht dann halt durch. Aber obs wirklich an einem der Zündkabel liegt kannst Du ganz leicht testen, indem Du sie im Dunkeln mit einer Sprühflasche testet, wenn Funken sprühen dann liegts tatsächlich daran, aber Achtung vorsichtig sein!! Wenn er nur auf 3 Zylinder läuft das hörst Du, hört sich dann an wie ein Traktor und merkst dies auch ganz klar beim Fahren, Beschleunigen etc., Dein Corsa fährt dann einfach "unrund".
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

flosch1337
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von flosch1337 »

Hatte sowieso vor welche zu kaufen hmm ich bin mal gespannt woran es liegt der schlauch der übrigens kaputt ist saugt luft und habe mir gedacht das er vielleicht nach einiger zeit zuviel frisch oder falschluft zieht

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Das ist ein Unterdruckschlauch zur Regelung der Ansaugluftvorwärmungs-Klappe. Und dadurch dass der jetzt offen ist, zieht der Motor ganz gewaltig Falschluft. Deswegen stottert er wie sonstwas und läuft wie ein Sack Nüsse.

Besorg dir einen neuen Schlauch und alles ist gut. Muss auch nicht original oder vom Schrott sein, jede Werkstatt sollte sowas als Meterware für ein paar Euro vorrätig haben und jeder Teilehändler sowieso. Solange du keinen neuen Schlauch hast (und um überhaupt erstmal zu nem Laden hinzukommen), mach den Schlauch einfach dicht indem du nen Schraube reindrehst oder in umknickst und mit nem Kabelbinder zuklemmst. Du wirst sehen, wirkt Wunder! :mrgreen:

Liebe Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“