Corsa B ruckeln
Corsa B ruckeln
Moin Freunde,
Ne liebe Freundin von mir hat seit geraumer zeit ein problem mit ihrem B-Corsa. Angeblich ruckelt und bockt der Wagen ab und zu. Es handelt sich um den x12 irgendwas Motor.
getauscht wurden schon:
- Luftfilter
- Kerzen
- Kabel
- Zündverteiler (ruhende verteilung)
- und ein bekannter hat schon mal das AGR ventil (oder wie sich das nennt) angeschaut und komplett gereinigt
Weiß vielleicht jemand noch ein zwei Krankheiten an den fahrzeugen?
Als nächstes wollte ich nun den Kraftstofffilter tauschen, und dann mich weitre vorarbeiten zur Kraftstoffpumpe und letztlich sogar das steuergerät.
Das problem ist auch, das ich bei diversen probefahrten, auch mit ihr kein Problem feststellen konnte und mich so nur aufs hörensagen verlassen muss
Ne liebe Freundin von mir hat seit geraumer zeit ein problem mit ihrem B-Corsa. Angeblich ruckelt und bockt der Wagen ab und zu. Es handelt sich um den x12 irgendwas Motor.
getauscht wurden schon:
- Luftfilter
- Kerzen
- Kabel
- Zündverteiler (ruhende verteilung)
- und ein bekannter hat schon mal das AGR ventil (oder wie sich das nennt) angeschaut und komplett gereinigt
Weiß vielleicht jemand noch ein zwei Krankheiten an den fahrzeugen?
Als nächstes wollte ich nun den Kraftstofffilter tauschen, und dann mich weitre vorarbeiten zur Kraftstoffpumpe und letztlich sogar das steuergerät.
Das problem ist auch, das ich bei diversen probefahrten, auch mit ihr kein Problem feststellen konnte und mich so nur aufs hörensagen verlassen muss
Zuletzt geändert von Nexxus am 13.05.2008, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
- SchwarzerCorsi565
- Umweltschoner
Wenn das ein x12xe ist kann es gut der Luftmassenmesser sein.
Geht ganz gern kaputt das Teil.
Ist leider sehrt teuer (beim FOH ZUU teuer!!) und die Billigangebote (China-nachbauten) bei IhBäh taugen wohl nix. Wenn ihr den ersetzt dann besorgt euch einen neuen Bosch-LMM (IhBäh ca 130Eur).
AGR reinigen bringt beim x10xe und x12xe leider selten was.
gruß Acki
Geht ganz gern kaputt das Teil.
Ist leider sehrt teuer (beim FOH ZUU teuer!!) und die Billigangebote (China-nachbauten) bei IhBäh taugen wohl nix. Wenn ihr den ersetzt dann besorgt euch einen neuen Bosch-LMM (IhBäh ca 130Eur).
AGR reinigen bringt beim x10xe und x12xe leider selten was.
gruß Acki
Wirklich prüfen kann man den LMM nicht. Du kannst nur gucken ob du mal probeweise einen LMM aus einem 1.2L 16V Astra G oder Corsa B oder 1.0L 12V Corsa B bekommen kannst.Nexxus hat geschrieben:@
@
Acki
kann man den LMM irgendwie prüfen? weil bei ihr ist das geld nicht so gut gestreut, und wenn sie dann das teil kauft und daran lags doch net....du verstehst?
gruß Acki
Stimmt, wenns der x12sz ist und kein x12xe, dann hat der keinen LMM.Nexxus hat geschrieben:hm, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat ihr Motor X12sz? der kleine mit 45 Pferdchen gar keinne Luftmassenmesser. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, hab mit nem B so gut wie kein erfahrung und das auto steht auch nicht mal ebend um die ecke
Habt ihr schon mal den Motortemperatursensor getauscht? Vielleicht spinnt der ja und dadurch stimmt das Gemisch nicht.
Ansonsten ist es nie verkehrt den Spritfilter mal zu tauschen. Dann könntet ihr noch mal nach der Drosselklappe gucken (sauber machen) und generell mal alle Schläuche angucken und evtl mit Bremsenreiniger absprühen (Rissigkeit, Falschluft).
gruß Acki
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Das Steuergerät tauschen wird nicht so einfach gehen, der hat da die Wegfahrsperre drin einprogrammiert,... is nen heidne aufwand das umzu programmieren bei OPEL,... brauchst da die Fahrgestellnummern und so,...
Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Hallo,
ich habe auch so ein Ruckeln. Und wenn's regnet, will er (B 1,2 45PS) nur schwer anspringen. Ich habe schon fast alles gewechselt, hat aber alles nix gebracht.
Temperaturfühler, Benzinfilter, Drosselklappengeber, Standgasregler, Einspritzteil über der Drosselklappe, Verteilerkappe und Finger, Luftfilter, Kerzen.... auch kein Fehler im Speicher.
Gefühlsmässig würde ich auf Falschluft tippen, aber der Test mit Startpilot hat keine Ergebnisse gebracht.
Standgas wenn er läuft ist sauber, nur Lastwechsel ist hart und beim Beschleunigen Leistungseinbruch, oft auch bis der Motor aus ist. Klasse Sache, wenn man mitten in der Kreuzung stehen bleibt, und der Wagen 30 Sek. orgeln bis zum anspringen braucht...
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp....
Wenn ich noch was finde, sage ich Bescheid.
Danke und CIAO Tom
ich habe auch so ein Ruckeln. Und wenn's regnet, will er (B 1,2 45PS) nur schwer anspringen. Ich habe schon fast alles gewechselt, hat aber alles nix gebracht.
Temperaturfühler, Benzinfilter, Drosselklappengeber, Standgasregler, Einspritzteil über der Drosselklappe, Verteilerkappe und Finger, Luftfilter, Kerzen.... auch kein Fehler im Speicher.
Gefühlsmässig würde ich auf Falschluft tippen, aber der Test mit Startpilot hat keine Ergebnisse gebracht.
Standgas wenn er läuft ist sauber, nur Lastwechsel ist hart und beim Beschleunigen Leistungseinbruch, oft auch bis der Motor aus ist. Klasse Sache, wenn man mitten in der Kreuzung stehen bleibt, und der Wagen 30 Sek. orgeln bis zum anspringen braucht...

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp....
Wenn ich noch was finde, sage ich Bescheid.
Danke und CIAO Tom
Corsa C EZ 10/2000 58PS