Eintragung eines speziell angefertigten Auspuff

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Eintragung eines speziell angefertigten Auspuff

Beitrag von Blondes_Gift »

Nabend liebe Opelfreunde :mrgreen:

folgende Thematik schildere ich Euch einfach mal um gerne Eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu zu hören:

Ein Freund von mir wollte sich einen Auspuff ab Kat von einer Tuningfirma anfertigen lassen direkt mit Eintragung und was dazu gehört. Kosten ca. 1100 Euro. Name der Firma ist uninteressant. Die würden das wohl machen aber der Ablauf mit der Eintragung ist etwas seltsam. Die bauen den Auspuff und man könnte sich vorher das oder die Endrohre aussuchen das ist ja ok. Nur kann man sich auch noch aussuchen wie Laut das ganze werden soll was schon etwas komisch ist. Da kommt angeblich der Tüv und schaut bzw. hört sich das ganze an. Eintragen tut er es aber nicht sondern man würde nach 2 Wochen ein Einschreiben bekommen und sollte dann damit zum Straßenverkehrsamt gehen und das ganze dann eintragen lassen. Das wäre aber nichts Illegales sonder ganz normal. Da frage ich mich nur warum der Tüv das nicht sofort einträgt.

Hat vielleicht von Euch schon jemand sowas machen lassen und kann dies bestätigen?

Wünsche allen ein schönes Wochenende :dafür:

Lieben Gruß Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Eintragung eines speziell angefertigten Auspuff

Beitrag von Veccitarier »

Alsi das liegt daran, das der Tüv ein Abgas und Lautstärkegutachten machen muss, das macht er dann wohl bei der Tuningfirma.
Das muss er dann alles erstmal bearbeiten, Werte übetragen, Prüfen ob die Abgas und Geräusch werte noch in den Grenzen liegen, die bei der EZ des Autos aktuell waren....das ist ein recht großer Bürokratischer Akt.
Das ist nicht mal eben schnell gemacht sondern nimmt schon ein paar Stunden in anspruch.
Das Einschreiben was du dann vom Tüv bekommst ist quasi die "Eintragung" damit musst du dann zur Zulassungsstelle etc und diese Werte in die Fahrzeugpapiere übernehmen lassen, wegen anderen Geräuschwerten etc.

Hört sich alles normal an und sollte auch legal sein!

Mit dem Einschreiben vermeiden die, das du nochmal hin musst und die Papiere vom Tüv abholen musst.
I LOVE MY VECCI

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Beitrag von Blondes_Gift »

Ok vielen Dank für Deinen Beitrag, das hilft ja mal was und ich weiss zumindest das es allen seinen richtigen Weg hat!!
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Beitrag von Veccitarier »

Also so wie sich dein Beitrag liest und ich das von meinem Tüvver kenne ist das wohl schon der richtige Ablauf und nichts merkwüdiges.
Und die Lautstärke ausuchen zu können ist doch schön, will ja nicht jeder eine Krachbude sondern vllt nur etwas Sonorer...und solange es in den Grenzwerten bleibt ist es ja auch ok :)
I LOVE MY VECCI

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“