Falscher Motor eingebaut?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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Blacky
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von Blacky »

Hi Leute,

ich kam gestern leider nicht mehr dazu, zum Corsa zu fahren, hab länger gearbeitet. :?

Wenn ich jetzt alles so lese, was da so steht,
ist es noch weit schlimmer als die nadel im Heuhaufen zu suchen.
Denn wenn ich nur die Hälfte aler Teile besorgt bekomme,
die ihr als Fehler ausgemacht haben könntet, dann brauch ich nen sehr kulanten Schrottplatz. :wink:
Denn die Teile kann man ja alle nicht einfach mal kaufen, und einen zweiten Corsa hab ich nicht zu hin/her tauschen.

Eins ist aber klar, am Riehmen liegst nicht.
Dann würde der Motor IMMER schlecht laufen, was er aber nicht macht.
Es gibt Tage, da springt er perfekt an, und der Anzug ist deutlich verbessert.
Dann ist man 1km zum Bäcker gefahren, steigt wieder ein, und er macht wieder diese Mucken.

Seltsam ist auch, das wenn er auf der Autobahn am "rollen" ist,
also 5.Gang und freie fahrt, erreicht er seine maximal mögliche Endgeschwindigkeit.

Ich war ja mit dem Teil beim FOH, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen,
und natürlich nix gefunden, da der Wagen ja auch nix anzeigt.
Also Motorkontrollampe geht nicht an oder sonst irgend eine Lampe im Tacho.
Der Meister meinte nur, das er so nix machen kann,
ohne nicht das ein oder andere Teile auszutauschen und zu schauen,
wie der Wagen dann läuft. Pauschal rechnet er mit 400-500 Euro oder mehr.
Zudem war ich mit dem Wagen vor 3 Wochen um TÜV und er hat AU bestanden,
und hätte auch TÜV bekommen, wenn das Radlager nicht spiel gehabt hätte.

Daher denke ich, das es am Gemisch nicht liegen kann, sonst hätte er die AU doch nicht bestanden,oder?

Ich schau nach der Arbeit mal nach dem Motorcode.

Achso, noch als Hinweis.
Beim Motorwechsel wurde nur der Motor getauscht, und alle alten Anbauteile verwendet.
Nur der kleine Kabelbaum zu den Einspritzdüsen etc. wurde vom neuen Motor verwendet.
Und dieser hat einen kleinen blauen Kabel, der keinen Anschluß am alten Motor hat.
Folglich auch nicht angeschlossen wurde, weil ja nix da ist zum anschließen.
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
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Todi
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von Todi »

Evtl Masseprobleme.
Diese Probleme hatte ich mit meinem C20XE auch. Da war es der Temperaturfühler.
Prüf den mal. Der hat, so ganz nebenbei, auch einen blauen Anschluss.
KW-Sensor schliess ich einfach mal aus, da er sonst nicht angehen würde.
Unterdruckschläuche, Falschluft könnte auch noch ein Problem sein.

kappo
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von kappo »

Also im Prinzip kann es entweder an der Gemischbildung liegen, oder an der Zündung. Andere Gründe sollte man eigentlich ausschließen. Am besten nimmst du dir dein Handbuch, jetz mach ich es mir so richtig schön selbst, und da steht drin, wie du jedes bzw. fast jedes Bauteil prüfen kannst. Du glaubst gar nicht, was alles kaputt sein kann und die Kiste läuft trotzdem noch. Da brauchst du auch nicht jedes Teil kaufen und wechseln. Zum Teilewechseln kannst du das Auto auch überall hingeben. Auf Opelwerkstätten würde ich auch nix geben, die haben da keinen Bock drauf, da sie ja selber gucken müssten und nicht einfach das Notebook anschließen können.

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r.siegel
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von r.siegel »

alles sehr merkartig . wenn du nur block und kopf genommen hast mit den anbauteilen vom alten motor kann es wenn der zahnriemen paßt ,eigentlich nur ein defekt im grundmotor sein.
mfg Ralf
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huanita
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von huanita »

ich denke da eher an ein falschluft problem oder eben masse. gerade weil der motor getauscht wurde. mach erst mal den trick mit dem bremsenreiniger und die massepunkte checken und dann reden wir weiter. alles andere kommt danach ;) @ r.siegel was soll am grundmotor - also an der hardware kaputt sein das solche macken verursacht? mir fällt da nicht wirklich was ein...
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von Blacky »

Muss ich irgendwas abbauen um das Typenschild zu finden?
Hab gerade nix gefunden.
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von huanita »

unterhalb vom 4 zylinder also da wo auch die zündung ( in deinem fall DIS modul) sitzt auf höhe der kopfdichtung isn steg. meisten muss man da einigen schmodder wegkratzen bevor du das siehst
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von r.siegel »

ne bei den 16v steht das da nicht weil man das durch den kopf garnicht sehen könnte,sondern auf dem steg am block der neben dem ölfilter ist quasi genau an der gleichen stelle wie beim c20xe auch .
mfg Ralf
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von huanita »

okay sorry für die fehl info. das ist auch mir neu...
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von Blacky »

So Jungs, ich gehe das Problem nun an.

Folgende Fehler soll ich nach euch durchgehen:

MAP Sensor
Einspritzdüsen
KW Sensor
Istwerte checken
Temp. Fühler
Lambdasonde
genug Sprit
irgendwo ne Undichtigkeit
Unterdruckschlauch
Bremsreiniger im Leerlauf
AGR
Leerlaufregler
versiffte Drosselklappe
Kurbelgehäuseentlüftung
der Temperaturgeber für das Steuergerät
diverse Schläuche
insbesondere der Flansch zur Drosselklappe
Masseprobleme

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Jetzt die Frage noch kurz:
Messe ich Bauteile durch, wenn der Motor aus ist, die Zündung an ist,
oder wenn der Motor an ist?

vlg
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von Todi »

Also die Ist-werte kannst du wohl nur mit Laptop auslesen.
Tempfühler kannst du Ohmisch durchmessen.
KW-Sensor wirst du wohl nicht prüfen können, ausser du hast ein Oszilloskop und weist wie man damit umgeht.
Lambda kannst du auch noch mit nem Multimeter ausmessen.
Und die anderen Sachen wirst du wohl optisch erkennen.

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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von Blacky »

Todi hat geschrieben:Also die Ist-werte kannst du wohl nur mit Laptop auslesen.
Tempfühler kannst du Ohmisch durchmessen.
KW-Sensor wirst du wohl nicht prüfen können, ausser du hast ein Oszilloskop und weist wie man damit umgeht.
Lambda kannst du auch noch mit nem Multimeter ausmessen.
Und die anderen Sachen wirst du wohl optisch erkennen.
Was heißt Ohmisch?
Ach ja und heißt AGR = AbGasRegelventil?
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von Todi »

Naja, Ohmisch halt.
Mit nem Multimeter den Widerstand messen.
Und ihn mit den Soll-Werten vergleichen.

Und das AGR ist das Abgasrückführventil

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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von Blacky »

Danke erstmal für alle Tips. :)
Hab meiner Freundin jetzt nen Astra G 2.0 gekauft,
weil mir echt die Zeit für den Corsa fehlt.

Er wird jetzt verkauft, oder wenn ihn keiner kauft,
werd ich mich ihm in meinem Sommerurlaub widmen.
Dann wird der Corsa instandgesetzt und als reines Sommersauto umgebaut. ;)
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Re: Falscher Motor eingebaut?

Beitrag von Blacky »

Gestern nach 5 Std lief der Motor wieder wie er soll.
War eine Kombination aus verschiedenen Kleinigkeiten,
die in der Summe die Probleme verursachten.

Nun ist noch eine Frage offen.
Im Stand hat er eine Drehzahl von nur 500.
Wie kann ich die hochdrehen und welche Drehzahl soll er haben?
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