geringe Höchstgeschwindigkeiten mit 1.6er?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

geringe Höchstgeschwindigkeiten mit 1.6er?

Beitrag von Escobar_q »

Huhu,
wie der ein oder andere vllt. weiß fahre ich einen X16XEL aus nem Astra F mit 101 PS.
Ich bin am Wochenende jetzt mal gefahren und konnte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 165km/h feststellen.
Meine Bremsen sind freigängig, der Motor hat erst ne Kur bekommen (Service). Drosselklappe wurde komplett gereinigt, die Dichtung der oberen Ansaugbrücke ist neu, die des Drosselklappengehäuses und des Drosselklappenhalters. Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti sind neu. Bereifung ist 195/45 R16.

Habe mit nem Reifenrechner gerechnet, Serie sind bei mir 185/60 R14, mein Abrollumfang mit 195/45 R16 hat damit eine Geschwindigkeitsabweichung von -0,7km/h sprich wenn mein Tacho 100 anzeigt fahr ich 99,3km/h. Also geht der Tacho relativ genau. Nur 165km/h mit 101PS? Das Getriebe ist ja dermaßen kurz übersetzt. Ich fahr bei 3000U/min schon 110 und bei 4400U/min bei 165. Das Getriebe gibt es ja noch als lange Version, ich überleg mir schon das vllt. anzuflanschen, weil das geht mir irgendwie auf den Zeiger..^^

Was fahrt ihr so mit der Leistung um den Dreh? Da war ja fast mein 1.0er Swift mit 54PS schneller :crazy:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: geringe Höchstgeschwindigkeiten mit 1.6er?

Beitrag von CCSS »

Servus.

Ich hab im Corsa B einen X16XE, der auf dem Prüfstand mit 113PS gemessen wurde.

Gewicht von mir und Auto: 1000kg.

Räder: 185/ 60 R14.

Vmax eingetragen: 195km/h, laut GPS auf der Geraden: bisher maximal 198km/h bei ca. 6200 u/min. Keinen Deut mehr.
Vmax Bergab: 208km/h im Drehzahlbegrenzer bei 6600 u/min (einmal gemacht, tat mir in der Seele weh und ist auch keine zulässige Dauerhöchstdrehzahl).

Aber selbst mit deiner doch recht großen Bereifung im Vergleich zu mir und angenommen 10PS weniger sollten 180 km/h drin sein. Echte! Also Tacho 185.

Wie wurde der X16XEL denn vorher gefahren? Als ich meinen Motor eingebaut hab, gings mit Mühe auf die Tacho 180 km/h: Scheinbar war die Kiste total zu.

165km/h scheinen mir etwas wenig. :gruebel:
Gruss Sebi

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Der Motor war ja schon eingebaut als ich ihn so geholt habe. Wie er vorher gefahren wurde kann ich nicht sagen. AGR ist ja auch dicht gemacht worden von mir. Die Beschleunigung ist völlig ok, nur die Endgeschwindigkeit lässt mich abkotzen. Ich weiß auch nicht was das soll.

Hab jetzt gerade mal nachgerechnet mit einem Getriebekalkulator. Die Geschwindigkeit bei 4500 entspricht genau meiner realen die ich erreiche. Scheint also als ob mein Motor nicht richtig ausdrehen kann :?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Hm, da du in den anderen Gängen ja sicher bis kurz vor den Begrenzer drehen kannst und die Kiste auch zieht:

es sollten um die 9.5s auf 100 möglich sein und ca. 26s auf 160 km/h,

könnte dir oben rum Leistung fehlen.

Frage ist warum?

Luftfilter irgendwie zu? Ansaugweg verengt? Spritfilter dicht? :gruebel:

Wenn du ganz sicher gehen willst: ab zum ADAC, Leistungsmessung. Kost nur leider um 90€ für Nichtmitglieder. :roll:
Gruss Sebi

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Ich muss mir erstmal eine Versicherung jetzt suchen und den Wagen zulassen, dann kann ich das mal testen.
Habe schon im Thema in der Galerie erwähnt dass heute auf der AB mal teilweise 180km/h drin waren, aber das war wohl der Hunger und Rückenwind :mrgreen:

Luftfilter zu kann nicht sein, ich habe ja die Dbilas Ansauganlage die orig. 80mm Ansaugfläche hat und im Dbilas Luftfilterkasten auf 70mm verjüngt ist so wie das orig. Ansaugrohr ja ist. Ich habe die Drosselklappe komplett draußen gehabt und sauber gemacht, einzig in dem Ansaugrohr war unten etwas Schmodder der sich angesammelt hat. Das Einzige was ich nicht gemacht habe ist, den Luftfilter aus dem Dbilasgehäuse mal raus zu nehmen, weil ich das gebraucht gekauft habe. Leider sind die Schrauben Inbus und so fest dass ich sie fast rund gemacht habe.

Spritfilter möchte ich sowieso noch ersetzen, der ist vermutlich noch der Erste, wobei ich denke dass er genug Spritbekommt, sonst würde er ja anfangen zu stottern.

Mit den Bremsen muss ich mich auch noch anfreunden, in einer Kurve musste ich eine Gefahrenbremsung machen, da kam mir die Karre erstmal quer :wtf: Da war ja noch was mit lastabhängigen Bremskraftregler und Tieferlegung :idea: :?

Ich mache mal den Spritfilter demnächst und versuche den Luftfilterkasten mal zu öffnen. Danke erstmal :-)

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Hat der Hobel ABS?

Wenn nicht is das quer kommen gar nicht so ungewöhnlich... :mrgreen:

Ach wat liebe ich die auf der Hinterachse leichten Karren. >D
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ja, das quer kommen ist beim B Corsa nicht zu unterschätzen. Hab da auch meine leidvollen Erfahrungen mit gemacht. Könnt ja mal spasseshalber die Bilder von posten. :mrgreen:
Quer ist mehr :dafür:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von bitboy0 »

Ich hab ja nur den 1.2 16V ... 65PS, alles original und 105tkm und der läuft schon leicht 170 ... also echte!
Mit fast 40PS mehr sollte das wohl wirklich leicht zu toppen sein...

gruß

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

bitboy0 hat geschrieben:Ich hab ja nur den 1.2 16V ... 65PS, alles original und 105tkm und der läuft schon leicht 170 ... also echte!

gruß
Hatte ja vorher diesen Motor im Auto: also ab 140 wurde der echt zäh. Eingetragen war meiner mit 163km/h und mehr als Tacho 170km/h hab ich nie geschafft auf gerader Strecke. Passt also! :mrgreen:

Aber mal schauen was uns Escobar nach ausführlicheren Fahrten berichten kann. 8)
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

bitboy0 hat geschrieben:Ich hab ja nur den 1.2 16V ... 65PS, alles original und 105tkm und der läuft schon leicht 170 ... also echte!

gruß
Moin, wo bitte gemessen?? Du behauptest echte 170, also hast du das ja nachprüfen lassen.Weil in Deutschland gibt es so eine Vorschrift, Voreilung von Tachos, nachgehen dürfen sie hier nicht. Und das Gesetz sagt 3% vom Skalenendwert.
Wenn du also 170 echte fährst, muss dein Tacho ja dann dementsprechend mehr anzeigen. Was zeigt deiner dann an bei 170?
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Die alte Leier von der Höchstgeschwindigkeit....
gefühlt gibt es zu keinem anderen Thema mehr verirrte Geister.

Dabei ist die Sache relativ einfach - der Fzg-Schjein lügt selten.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Kadett E Caravan

Beitrag von Corsa1993 »

Also meine Erfahrung ist: Der Fahrzeugschein lügt IMMER :keks:
Ausnahme natürlich bei abgeriegelten Autos. :)

Grüße

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Corsa1993 hat geschrieben:Also meine Erfahrung ist: Der Fahrzeugschein lügt IMMER :keks:

Grüße
Wo lügt der Fahrzeugschein immer?
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein ist die ermittelte korrekte Geschwindigkeit auf ebener Strecke gemessen. Jetzt gibt es da noch Abweichungen, weil nicht jeder Corsa B gleich schwer ist und nicht den gleichen CW-wert hat wegen unterschiedlicher Fahrwerke usw. Bla bla bla. Aber des sind keine so extremen Unterschiede von 15-20 KM.
Allerdings kann die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschritten werden im Gefälle z.B. Grund: langübersetzte Getriebe wegen Spritsparens.
Deswegen findest du auch in keinem Fahrzeugschein mehr bei den Reifen den Geschwindigkeitsindex S für bis 180. Sondern selbst bei kleineren Fahrzeugen durchweg nur noch beginnend mit T=190 Kilometer.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Richtig.

Ich bin schon so eine Fahrzeuge gefahren:

Von 41 PS bis 380PS: die mit denen ich auf der Bahn gewesen bin, haben auf gerader Strecke die im Fahrzeugschein angebene Geschwindigkeit erreicht und wenn nur leicht überschritten.

Sobald es ein wenig berg ab geht, und/oder Rückenwind dazu kommt, kann ein Auto auch schneller laufen.

Wenn nun ein Fahrzeug auf gerader Strecke schneller rennt, hat es mehr Leistung.

Ein gutes Beispiel ist unser Audi A3 1.9 TDI mit 101PS, eingetragene Vmax: 188 km/h.

Dann war ich mit dem Eisen mal auf der Bahn und konnte echte 207km/h fahren, mehr ging nicht. War natürlich komisch.

Also zurück gerechnet und ungefähr auf eine für 207km/h notwendige Leistung von ca. 130PS gekommen.
Letztes Jahr war ich dann mal auf einem Prüfstand: Ergebnis: 127PS.

Anderes Beispiel: 2005er Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro mit 6. Gang Schaltung und 233PS.

Eingetragene Vmax: 241km/h. Erreicht: Zwischen 238 und 244km/h.

Bergab ging die Kiste dann aber knapp über 255 km/h. Aufm Tacho stehen dann an die 270 und man denkt sich "WOOO, yeah - die Kiste geht". Tut sie auch, aber nur mithilfe der Schwerkraft. :alk:

Hilft unserem guten Escobar jetzt nicht wirklich weiter, aber diskutieren kann mans ja trotzdem mal. :mrgreen:
Gruss Sebi

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Corsa1993 hat geschrieben:Also meine Erfahrung ist: Der Fahrzeugschein lügt IMMER :keks:
Ausnahme natürlich bei abgeriegelten Autos. :)

Grüße
Weil deine Erfahrung wahrscheinlich nicht auf objektiven einwandfrei ermittelten Ergebnissen beruht. Deine Erfahrung täuscht dich.

@Danke black-maba für die Erklärung
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“