--- HILFE --- Seltsame Brummgeräusche

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
RAM 1500
ADAC-Holer
ADAC-Holer

--- HILFE --- Seltsame Brummgeräusche

Beitrag von RAM 1500 »

Hallo liebe Mitstreiter und OPEL-reiter :wink:

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich grade an meine Grenzen stoße ! :wtf:

Zunächst mal ein paar Daten: Corsa B Worldcup Sport / Bj.1999 / 1.4 16V - X14xe - 66KW-90PS / 178t/Km

Nun zum Problem ! Es ist schwierig zu beschreiben !!
Ein dumpfes Brummen " BrrBrrBrrBrrBrrBrr " von dem man nicht sagen kann ob es von vorne links oder rechts kommt.
Es manifestiert sich wenn man ein Stück gefahren ist ( 500m - 1 Km )
Also wenn das Farhzeug rollt hört man ein Brummen als wäre ein Radlager defekt aber, das ist es nicht.
Am deutlichsten hört man es beim ausrollen auf die Bremswirkung des Motors und beim beschleunigen, wobei es beim ausrollen besser zu hören ist.
Wenn das Fahrzeug rollt und ich halte das Gas so das der Motor ohne zu beschleunigen und ohne zu verzögern nur mitläuft ist es kaum zu hören. ( quasi entlasteter Antriebsstrang)
Doch sobald ich verzögere oder beschleunige ist es wieder deutlich.
Im Stand ist nichts zu hören und der Motor läuft sauber und rund. Auch wenn man die Handbremse anzieht und versucht dann gegen die Bremse anzufahren ist auch nichts zu hören.
Es beginnt sobald die Räder sich anfangen zu drehen und steigert sich dann mit der Drehzahl des Motors und nicht wirklich mit der Geschwindigkeit.
Beispiel : Ich fahre 50 KM/h gehe vom Gas und man hört dieses Geräusch (Lagerbrummen ?) recht gut. Trete ich dann auf die Kupplung wird es viel leiser und sobald ich wieder einkuppel wird es wieder lauter und passt sich der Motordrehzahl wieder an. Egal in welchem Gang ich fahre, das Geräusch bleibt das Gleiche.
Es ist selbst dann da wenn ich den Gang auslege und im Leerlauf rolle dann, nur kaum hörbar.

Was würdet ihr dazu sagen ? Kupplung, Getriebe bzw Differential ??? Ich bin mit meinem Latain am ENDE !!

Wedre heute Abend mal ne ruhige Ecke aufsuchen und mal vorwärts und rückwärts sie Gänge duchschalten und mal genau drauf hören ob ich das eventuell noch besser beschreiben kann.

Für hilfreich Tips wäre ich sehr dankbar.

MfG
Roger

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: --- HILFE --- Seltsame Brummgeräusche

Beitrag von Angus »

Hi

Du Liegst mit deiner Vermutung schon recht nahe drann :wink:

Entweder sind die lager von der Hauptwelle hin oder die vom Differenzial!!!!

in Beiden Fällen würd ich dir Raten das du dir nen Gebrauchtes vom verwerter oder sonst wo Organisierst :dafür:

Btw: hast du schon geprüft ob überhaupt noch Getriebeöl drinnen ist?

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

RAM 1500
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RAM 1500 »

Hallo nochmal !

Danke für die Antwort und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde !

Wir waren auf der Bühne und haben ihn mal mit angehobenen Rädern laufen lassen und das Geräusch kommt wohl definitiv vom Getriebe.
Soweit so gut. Also ab zur Waschstrasse und das Getriebe mal vom Schmutz der letzten Jahre befreit und 3 Nummern an der Getriebeoberseite gefunden mit denen Opel aber leider nicht wirklich was anfangen konnte. Der Werkstattmeister meinte die Nummer stehe am Getriebedeckel hinter dem Vorderrad (getriebeseitig natürlich) aber da ist weit und breit keine Nummer zu finden.
Auch nichts im Rand eingeschlagen oder so !
Habe dann wieder beim FOH angefragt welches Getriebe bei meinem Corsa verbaut ist und nun der absolute KNALLER !
Hab dem Herrn beim FOH-Teileservice meine Fahrgestellnummer gegeben und dann kam heraus daß ich 5 verschiedene Getriebe eingebaut habe ! :schock: lol.......... :bonk:
Dann hat der Herr vom Teileservice mich zum Werstattmeister duchgestellt. Der Hatte dann, so wie er sagte sich den Bauplan von meinem Fahrzeug aus Rüsselsheim kommen lassen.
Toll :? da waren dann immer noch 3 verschiedene Getriebe zur Auswahl !
Laut Opel sollte eine Achsübersetzung von 374:1 CR verbaut sein aber welches nun letztlich bei meinem Kleinen verbaut ist konnte man mir nicht sagen.
Dazu müsse dann das Getriebe geöffnet werden und die Gänge durchgezählt werden damit man das bestimmen könne. Mit etwas Glück würde es aber auch innen im Getriebe irgendwo vermerkt sein.
Da dachte ich mir so " Hat der die Waffel weich oder was ???? Getriebe zerlegen................????............... Der spinnt doch !! oder ? :bonk:

Also das habe ich an Nummern gefunden. [GM][90400179][0081226][P628-13] Oberhalb am Getriebe, da wor das Schaltgestänge ins Getriebe geht.

Hat hier Jemand eine wirklich gute Idee wo ich diese verfluchte Bezeichnung noch finden könnte ?
Das Problem bestimmt seit über einer Woche meine Freizeit und irgendwie trabt man nur auf der Stelle !

MfG
Roger

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Künftig vectra16v.com in den Favoriten speichern.

Die stelle musst du ordentlich säubern. Dort stehts eingeschlagen:
Bild
Zuletzt geändert von Ronson001 am 14.05.2013, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

RAM 1500
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RAM 1500 »

Wie oder was meinst du ?
Welches Bild ?
Anderes Forum oder wie oder was ? :wall:

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

http://www.vectra16v.com/bilder/getrieb ... 13-f17.jpg
(Infos & Downloads -> Getriebenummer -> F13 neu ...)

anstatt hier rein zu schreiben, hättest du die seite selbst schon mal ansurfen können...
Dateianhänge
f13-f17.jpg
f13-f17.jpg (64.86 KiB) 4091 mal betrachtet
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

RAM 1500
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RAM 1500 »

Du bist mir ja ein Witziger !
Was glaubst du wo ich schon überal gesucht habe und deine Info ist da auch nicht wirklich neu für mich !
Und ich habs hier rein geschrieben weil ich nach CORSA gesucht habe und nicht Vectra !

http://www.opel-infos.de/getriebe/f13_5.html
http://www.opel-infos.de/modelle/corsa_b.html

Da gibt es eigentlich alles an Infos was man so brauch zu fast allen Opel-Getrieben und du glaubst nicht wo wir schon alles gesucht haben am Getriebe !?
Und da am Getriebedeckel wurde mit als erstes gesucht nur leider steht da nix ! Habe das Getriebe so gut gereinigt das es aussieht als wäre es erst kürzlich neu rein gekommen.

MfG

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Dann tut es mir leid und es ist wohl nichts zu finden.
Bj`98 - x16xe@85tkm

RAM 1500
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RAM 1500 »

Hallo nochmal ! :)

Soooo........... das Geheimnis ist gelüftet !

War am Freitag bei einer Getriebebauwerkstatt und der nette Kerl da hat gegen einen kleinen Obulus den Deckel vom Getriebe abgeschraubt und das Öl aufgefangen.
Verwunderlich fand ich daß,das Öl nach 177177 Km nicht schwarz sondern nur mäßig braun war !
Er hat dann nochmal 2 - 3 Minuten mit ner seltsamen LED-Lampe rumgesucht und in der Innenseite links am Rand standen nun die Magischen Ziffern " A13882 F13 C 374 " ! :respekt:
Schnell notiert, Deckel mit neuer dichtung drauf, Öl oben an der Schraube wieder rein, 10 Euronen abgedrückt und ab auf Teilesuche.

Hab nun Verschiedenes gefunden und hätte da wohl abschließend noch 1 - 2 Fragen.

Ist es eigentlich egal welches Getriebe ich verbaue F13, F15 oder F17 solange die Achsüberstzung 374 und natürlich C überein stimmt oder gibt es da bezüglich Tacho, Rückfahrscheinwerfer, Antriebswellen oder Kupplung noch Unterschiede die zu beachten sind ?
Der FOH meinte das würde sich nur auf die Belastbarkeit des Getriebes beziehen.
F13 ca. 130 Nm / F15 ca.150 Nm / F17 ca.170 Nm
Ist das so richtig oder gibt es da noch Abweichungen irgendwo ?? :crazy:

MfG
Roger

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Servus.

Zu beachten ist, dass es die Getriebe zum einen mit Tachowelle (mechanisch) gibt, dann mit elektrischem Geber und gar keinem Geber (da kommt das Geschwindigkeitssignal dann übers ABS- Steuergerät.

Kupplung, Rückfahrscheinwerferschalter, Antriebswellen: alles wurscht.

Das mit den Drehmomenten stimmt so, allerdings halten die noch mehr aus. Ich meine um die 40%...
Gruss Sebi

RAM 1500
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RAM 1500 »

Also oben am Tacho ist es elektronisch gelöst.
Weiß ich, da ich das Cockpit schon einige mal raus hatte und ich da hinter das Bluetooth-Modul meines Radios versteckt habe.
Dann sollte ja noch ein Anschluss sein ?!?!?!? mhhhhh da such ich besser erst nochmal !

Bessten Dank

RAM 1500
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RAM 1500 »

Um nun die Sache zum Abschluss zu bringen,

habe ein AT-Geriebe aus nem 1.0 12V mit 53 t/km geschossen welches passte. :deal:
Öl, Sicherungsringe, Wellendichtringe, Dif.deckeldichtung, Kupplung, Alles NEU :crazy:
Ganz gemütlich 5 Stunden geschraubt und was soll ich sagen, ich kann wieder :driving: :driving: :driving:

Danke für die hilfreichen Tips !

Falls es noch für Jemanden spannend sein sollte,
Die Differential-Lager waren ausgechlagen und die Schalen unter den Kegelrädern im Differential sahen auch nicht mehr wirklich gesund aus !

By by und gute :driving:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Sauber! :) Schön das von noch Getriebe mit verhältnissmässig geringer Laufleistung bekommt!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“