Klappern aus motorraum

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsa >B<litz
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1.4i 60PS

Klappern aus motorraum

Beitrag von corsa >B<litz »

hallo.. ich habe schon seit einiger zeit ein klappern aus meinem motorraum, wenn ich gas gebe. bei haltender drehzahl oder standgas is es weg :gruebel: .. zuerst dachte ich es wären die hydros.. jedoch müssten die doch auch klappern wen ich kein gas gebe oder??

als was kann es dann sein.. kann das geräusch auch iwie nicht richtig eindämmen. wenn ich normal vorm auto stehe und am gashan spiele kommt es aus umgebung zündverteiler und so.. halte ich jedoch mein ohr dahin um zu horchen kommt es meiner meinung nach eher aus richtung drosselklappe bzw ansaugkrümmer.

es ist zum verrückt werden :( :wall: :wall:

hoffe das reicht euch als info

ps ich habe nochn kaputten bzw geflikten schlauch der von oben (richtung innenraum) an ventildeckel geht. welche funktion hat der und könnte es etwas damit zutun haben??
...und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Opelfahrer werden?" - Darauf die Steine: "Nein Herr, wir sind nicht Hart genug!"

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Klappern aus motorraum

Beitrag von Angus »

hmmm das kann leider viel sein

Angefangen von eingelaufender nockenwelle bis hin zum Lagerschaden

wie is das eigendlich beim Beschleuningen is es dann lauter? wie is es beim vom gas gehen während der fahrt??

is es eher nen klackern nen klopfen oder nen Tickern???

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

corsa >B<litz
Umweltschoner
Umweltschoner

hmm.. klackern klopfen ticken... xD

jetzt beschreib mir mal was sich wie anhört.. aber ich würde es eher als ticken beschreiben..

wenn ich das gas wegnehme hört es auch auf.. wie gesagt nur wenn ich gas gebe..
sind im vergaser noch iwelche ventile die songeräusch machen können oder vlt im krümmer darunter???

wozu ist der im bild makierte schlauch??
Dateianhänge
DSC00044 - Kopie.JPG
...und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Opelfahrer werden?" - Darauf die Steine: "Nein Herr, wir sind nicht Hart genug!"

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

Also

was mir da spontan im sinn kommt in punkto Tickern is das einspritz Ventil was unter der glocke mit den beiden kreuz schrauben sitzt die werden mit der zeit gerne Lauter :mrgreen: .

der motor is nämlich nen einspritzer mit nur einen einspritz ventil ne sogenannte Monotronik (ich hab den gleichen drinnen in meinen A corsa)

kann also gut möglich sein das dieses tickern daher kommt.

achja der schlauch is für die kurbelwellen entlüftung .

mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

corsa >B<litz
Umweltschoner
Umweltschoner

wie kontrolliere ich dieses ventil?? bzw auch da war ich gerade heute mitm ohr dran und von dort kam es meiner meinung nach nicht.. ist es schlimm wenn ich den schwarzen deckel mal für n test abmache und den motor starte.. natürlich darauf geachtet dass kein dreck in der nähe ist..

wenn es geht dann müsste man es ja gut hören können.. ist diese entlüftung wichtig??
wie an sehen kann sind da ja 2 rohrschellen dran.. die hintere ist von mir weil ich angst hatte dass sich der drüber gesteckte schrumpfschlauch löst.. vlt ist der schlauch dicht

corsa >B<litz
Umweltschoner
Umweltschoner

hey.. hab heute mal die kappe um das einspritzventil herrum abgemacht und dann gas gegeben.. das ventil tikkert. :) allerdings war dann beim gasgeben das aussauggeräusch so laut dass ich nurnoch das gehört habe.. was nun?? :(

was hat der kleine nur^^??? :-(

--------------------

so.. den defekten schlauch habe ich gegen ein aus nem schrottcorsa gewechselt.. tikken leider nicht weg.. wäre ja auch zu einfach gewesen...

ne antwort wäre mal nicht schlecht :P

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

es muss ja nicht dieses ventil alleine sein was tickert es kann ja auch an den Hydrostösel liegen aber das die nen bissel tickern is normal :wink:

sollange Genug öl druff ist und die Öl druck lampe nicht angeht is alles normal

also Brauchst du keine angst haben um deinen motor :dafür:

mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

corsa >B<litz
Umweltschoner
Umweltschoner

ja... n kumpel hat auch mal reingehört und meinte es klingt nach nichts schlimmen und er würde sich da keine sorgen machen....

die hydrostößßel kann man denk ich mal ausschließen, da die ja eig immer klappern müssten und nicht nur wenn der motor arbeit hat.. also gas geben oder bergauf die geschw. zu halten.. :schiel:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“