Klimakopfdichtung defekt
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 46
- Registriert: 04.11.2010, 21:20
- Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12V
- Wohnort: Berlin
Klimakopfdichtung defekt
hallo leute,
ich hab da ein problem mit der klimakopfdichtung, zumindest sagt das der letzte tüv mängel bericht und meine nicht funktionierende klimaanlage.
hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?
bzw. weiß jemand wie man das reparieren kann?
ich hab da ein problem mit der klimakopfdichtung, zumindest sagt das der letzte tüv mängel bericht und meine nicht funktionierende klimaanlage.
hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?
bzw. weiß jemand wie man das reparieren kann?
- phex77
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1359
- Registriert: 09.12.2006, 19:18
- Fahrzeug: Corsa C20NE
- Wohnort: 03099 Kolkwitz
- Kontaktdaten:
Re: Klimakopfdichtung defekt
hmm.
klimakopfdichtung - nie gehört - kann mir auch nix drunter vorstellen.
die klimaanlage ist auch nicht tüv relevant, in der regel interessiert das keinen tüver ob die funktioniert oder nicht.
steht das wirklich so 1:1 im prüfbericht?
klimakopfdichtung - nie gehört - kann mir auch nix drunter vorstellen.
die klimaanlage ist auch nicht tüv relevant, in der regel interessiert das keinen tüver ob die funktioniert oder nicht.
steht das wirklich so 1:1 im prüfbericht?
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 16
- Registriert: 18.10.2010, 23:02
- Fahrzeug: Corsa B 1,6 L 16V
- Kontaktdaten:
Re: Klimakopfdichtung defekt
naja mit dem tüv wär ich mir nicht so sicher. normalerweise ist das dem tüv heine wurst. aber wenn die klima irgendwo leckt und die suppe rausläuft ist das schon ne andere geschichte. das kältemittel ist 1500 mal schädlicher als co2! <------ könnte ein grund sein warum das beanstandet wurde!
und ne klimakopfdichtung gibts net. an der klimaanlage hängen nur leitungen, trockner, kondensator und klimakompresser.
mfg

und ne klimakopfdichtung gibts net. an der klimaanlage hängen nur leitungen, trockner, kondensator und klimakompresser.
mfg
-
- Früheinfädler
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.05.2010, 21:26
- Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS
- Kontaktdaten:
Re: Klimakopfdichtung defekt
Wortneuschöpfungen...immer wieder schön.
Hatte mich auch erst gefragt WAS das ist...warte mal auf ne Aufklärung
Hatte mich auch erst gefragt WAS das ist...warte mal auf ne Aufklärung
- huanita
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3686
- Registriert: 07.02.2010, 22:26
- Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
- Kontaktdaten:
Re: Klimakopfdichtung defekt
öhm das die flüssigkeit schädlich is is klar...aber wenn die irgendwo undicht is wird die dort nicht lange sein da sofort flüchtig...und tropfen tut des zeug au net...bzw wenns so undicht is das des tropft isses entweder schon leer oder rund ums auto saukalt :D
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

-
- Umweltschoner
- Beiträge: 46
- Registriert: 04.11.2010, 21:20
- Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12V
- Wohnort: Berlin
Re: Klimakopfdichtung defekt
hmmm.... jetzt bin ich überfragt, ich werde den bericht nachher mal einscannen und hier runterladen, vielleicht könnt ihr dann mehr mit anfangen.
huanita<<<< ich hab den wagen erst im september gekauft und der vorbesitzer meinte schon das die klimaanlage seit letztes jahr nicht mehr geht.
huanita<<<< ich hab den wagen erst im september gekauft und der vorbesitzer meinte schon das die klimaanlage seit letztes jahr nicht mehr geht.
- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Klimakopfdichtung defekt
ich vermute mal das der klimakompressor defekt/undicht ist und dort dann wohl das öl austritt und deswegen undicht ist...
also quasi nen undichter klimakompressor...im normalfall wird sowas mit bremsenreiniger sauber gemacht, dem kunden gesagt das der klimakompressor defekt ist und dann hat sich das.
also quasi nen undichter klimakompressor...im normalfall wird sowas mit bremsenreiniger sauber gemacht, dem kunden gesagt das der klimakompressor defekt ist und dann hat sich das.
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 46
- Registriert: 04.11.2010, 21:20
- Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12V
- Wohnort: Berlin
Re: Klimakopfdichtung defekt
tama<<<<<<<<<<<<hast recht,hab mir nochmal den prüfbericht angeschaut und festgestellt das der klimakompressor defekt ist, sry hatte mich irgendwie auf die kopfdichtung festgesetzt,naja wie dem auch sei, wäre trotzdem nett wenn ihr mir sagen könntet was es für möglichkeiten gibt, zwecks selbst reperatur!!!
danke
danke
- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Klimakopfdichtung defekt
würde das an deiner stelle machen lassen.
nen gebrauchten klimakompressor würde ich nicht einbauen...
also neuen klimakompressor einbauen nicht vergessen etwas öl einzufüllen (100ml) im normalfall wechselt man den trockner auch, da das system offen war...
neue o-ringe verwenden und diese auch mit etwas öl einschmieren.
den rest musst du machen lassen, da das befüllen mit R134a nur mit ner maschine funktioniert , da wird erst unterdruck gezogen und geschaut ob das system dicht ist.
an deiner stelle würde ich es aber machen lassen...wird aber ziehmlich teuer...
nen gebrauchten klimakompressor würde ich nicht einbauen...
also neuen klimakompressor einbauen nicht vergessen etwas öl einzufüllen (100ml) im normalfall wechselt man den trockner auch, da das system offen war...
neue o-ringe verwenden und diese auch mit etwas öl einschmieren.
den rest musst du machen lassen, da das befüllen mit R134a nur mit ner maschine funktioniert , da wird erst unterdruck gezogen und geschaut ob das system dicht ist.
an deiner stelle würde ich es aber machen lassen...wird aber ziehmlich teuer...
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Re: Klimakopfdichtung defekt
Jop, der Kompressor bei mir war auch kaputt.
Habe ich nicht machen lassen, war vieeeel zu teuer für das "alte" Auto.
Und meine Scheibe hat noch funktioniert
Habe ich nicht machen lassen, war vieeeel zu teuer für das "alte" Auto.
Und meine Scheibe hat noch funktioniert

- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Klimakopfdichtung defekt
welche scheibe?
meinst du die kupplung?
so nen klimakompressor ist aber scheisse abzudichten...
meinst du die kupplung?
so nen klimakompressor ist aber scheisse abzudichten...

mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Re: Klimakopfdichtung defekt
Nein, ich meine Fahrer- und Beifahrerscheibe ;)
Als Klima - Alternative.
Mensch tama, nicht geschlafen?
Als Klima - Alternative.
Mensch tama, nicht geschlafen?

- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Klimakopfdichtung defekt
Ne doch mittagsheiabubu 
Muss aber gleich um 2.30uhr wieder aufstehen dann gehts 2 wochen lang nach bremen auf montage *kotz*

Muss aber gleich um 2.30uhr wieder aufstehen dann gehts 2 wochen lang nach bremen auf montage *kotz*
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 46
- Registriert: 04.11.2010, 21:20
- Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12V
- Wohnort: Berlin
Re: Klimakopfdichtung defekt
danke,aber das hilft mir nich unbedingt weiter, gibts denn sonst keine möglichkeit das selber zu reparieren?
ok, das nachfüllen is mir schon klar das ich das machen lassen muss aber den kompressor selber erneuern is scheiße oder wie?
in welchem kostenbereich begebe ich mich denn wenn ich das machen lassen würde???
reicht ja nich das ich die umsetzung durch das scheiß ordnungsamt noch bezahlen muss weil ich 50cm in ner einfahrt geparkt habe,jetzt noch das, ich hoffe das wird nich all zu teuer
apollo <<<<<<<<<<<< sry,bin leider noch ein anfänger was auto´s angeht,das mit der scheibe hab ich nich verstanden!
ok, das nachfüllen is mir schon klar das ich das machen lassen muss aber den kompressor selber erneuern is scheiße oder wie?

in welchem kostenbereich begebe ich mich denn wenn ich das machen lassen würde???

reicht ja nich das ich die umsetzung durch das scheiß ordnungsamt noch bezahlen muss weil ich 50cm in ner einfahrt geparkt habe,jetzt noch das, ich hoffe das wird nich all zu teuer

apollo <<<<<<<<<<<< sry,bin leider noch ein anfänger was auto´s angeht,das mit der scheibe hab ich nich verstanden!
- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Klimakopfdichtung defekt
Ja mehr wie obengeschrieben habe ist es nicht alten raus neuen rein..öl einfüllen, o-ringe der klimaleitungenneu nehmen, trockner macht man eigendlich auch immer neu...
Weis nicht genau,aber rechne mal grob mit nem 1000er
Ungefähre preis für nen kompressor 500-700€ bei opel ohne den trockner arbeitszeit etc.
Am besten mal paar angebote einholen...
Weis nicht genau,aber rechne mal grob mit nem 1000er
Ungefähre preis für nen kompressor 500-700€ bei opel ohne den trockner arbeitszeit etc.
Am besten mal paar angebote einholen...
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant