Leerlaufsteller und Motorkontrolllleuchte

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Leerlaufsteller und Motorkontrolllleuchte

Beitrag von MrMmmkay »

Gude!

Ich hab ein Problem: Wenn ich den Motor anlasse bleibt er meist nur an wenn ich erst etwas mit dem Gas spiele, sobald er die Leerlaufdrehzahl hält geht die MKL an. Ich tippe auf den Leerlaufsteller, aber wo sitzt der genau? Sagt bitte nicht an der Einspritzung o.ä. da kenn ich mich leider nicht so gut aus. Kommt man denn an den Steller halbwegs gut dran?

MfG
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

keine ahnung wo der sitzt, aber mit "ich denke" kommste bei der MKL net weit, .. fahr erstmal zum freundlichen und lass mal code auslesen, ... bei mir isser auch nur mit gas angesprungen und bei mir war es der tempfühler vom kühlwasser, ...
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

templer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von templer »

den code kannst auch ganz einfach allein auslesen.

hier nen tutorial
http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlercode.pdf

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wobei es bei den neueren modellen mit dem selberauslesen nicht immer klappt..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

templer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von templer »

hab aber auch die atlanta - hatte da keine probleme

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Erstmal danke für die Tipps, hab den Fehlercode mal ausgelesen, aber irgendwie stimmt das mit der Beschreibung net überein. Hier mal mein Blinkrythmus: 10x mit 0,5sec Pausen, dann 1sec Pause 1x blinken, 1 sec Pause 10x (wieder in 0,5er Schritten), dann nochmal 1 sec Pause, 5 mal in 0,5er Schritten, kurz: 10,1,10,5. Ist das jetzt Fehlercode 15 oder geht das Auslesen bei mir net wirklich?

Seit heute dreht meine Leerlaufdrehzahl total am Rad, sie steigt auf 2000upm, dann fällt sie wieder auf 1000, das ganze so 5mal. Dann pendelt sie sich so auf 1500upm ein, echt nervig an der Ampel, woran könnts liegen?
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

templer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von templer »

das dürfte code 15 sein das davor dürfte der quasi "ich fang jetzt an" - code sein

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

fahr lieber zu opel, ... kostet normal nix, ... und die reisen einem nicht den kopf ab, ...
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja..scheint nicht wirklich zu klappen..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Gude!

So, ich war bei Opel, hab mir nen neuen Temp.Fühler geholt, hat auch was gebracht, aber net das was es sollt :-(. Die Fehlermeldung ist jetzt 10x 5x 10x 5x, also wohl 55, STEUERGERÄT, was ne scheiße. Ich bring meinen Corsa morgen mal zu nem kleine Check hin, bei uns nehmen die fürs auslesen 5,70€! aber ich komm ja leider net drumrum, aber danke für die Antworten!

P.S., leider weis ich immernoch nicht wo der Leerlaufsteller sitzt ;-)
Danke!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Hi,

also beim GSI oder beim Eco Tec (C16XE und X 16XE) sitzt der unter dem Ansaugkanal wenn du vor deinem Auto stehst rechts... Wenn ich dazu komm post ich dir mal nen Bild... Weis leider nicht wie ich dir das genauer beschreiben könnte...

Greetz

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Gude!

Der Freundliche hat das Problem vor kurzem gelöst, der Verbindungsschlauch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke war gerissen, daher der Fehler. Kostenpunkt 120€ (Davon 16€ fürs Fehler auslesen!!!).
Jetzt läuft wieder alles Einwandfrei.
Danke!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

hmmmm...den fehler kenne ich nur in der form,daß die kiste tierisch hch dreht..
mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“