Lohnt sich der umbau?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
blackbini
Früheinfädler
Früheinfädler

Lohnt sich der umbau?

Beitrag von blackbini »

ich habe mir überlegt meinen 1,4l corsa ein wenig zu tunen:
Motor: 1.6l x16xe
298er welle
ggf. kopf planen
chip anpassen

lohnt sich das? oder soll ich den x16xe weglassen und das in meinem 90ps 1,4er machen?

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Re: Lohnt sich der umbau?

Beitrag von Driverman31 »

wenn du das machen willst wie beschrieben muss ich mal ehrlich fragen und was ist mit dem Rest vom Motor????
Wie wäre es wenn du dich erst einmal richtig informierst was Motortuning überhaupt ist und worauf sich die einzelnen Veränderungen auswirken? Weil einfach mal ne andere Nocke rein und dann mit nem Cip anpassen damit ist es bei weiten nicht getan.
Du musst den Kopf auch bearbeiten sprich Kanäle polieren ectp.
Was ist mit der Kurbelwelle?? Wenn du oben mehr Druck hast das wird an die KW weitergegeben, die ori KW wird diesen Druck auf Dauer nicht halten.

Entweder baust du gleich einen Motor ein der die Leistung hat die du dir vorstellst zu einem günstigen Preis, oder du investierst richtig Geld für das Motortuning zumal dann auch alles passt. Wobei ein anderer Motor mit Mehrleistung die weitaus günstigere Alternative ist.

Motortuning ist eine recht teure Sache wenn man es richtig machen will. Leistung kostet eben Geld.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

auch wenn ich dir recht gebe so wird ne leichte nocke keinen motor killen...also nicht gleich panik machen ;) zum thema: wenn ich mir das so durchlese peilst du eine leistung von ca 120 ps an. daher empfehle ich dir gleich nen anderen motor. zum beispiel nen x18xev. past relativ problemlos hat die leistung und muste nicht tunen. oder den klassischen 2 liter. weil im grunde hat mein vorredner recht...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Driverman31
Corsafan
Corsafan

Panik will ich auch keine machen *smile* aber die meisten hier denken meines Erachtens nicht weit genug mit weil wenn man Motortuning macht dann sollte man schon wissen wie sich welche Teile auf die einzelnen Bauteile auswirken. Nur darüber machen sich die wenigsten Gedanken, weil es reicht eben nicht nur mal ne Nocke und fertig.
Ist ja auch immer die Frage wofür man den Einsatz plant wie Standfest der Motor sein soll und und und. Aber hast Recht ein Motor mit der Leistung ist alle male Besser und vor allem Günstiger wie ein anständiges Motortuning
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

blackbini
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von blackbini »

also erstmal muss ich sagen, dass ich es nicht selbst machen würde, mein mech würde warscheinlich sich schon bemerkbar machen wenn er noch etwas mehr verdienen will um den motor noch mit einer neuen kurbelwelle auszustatten.. XD

beim 2l müsste ich ja glaubich noch neue bremsanlage ( mindestens hinten) dran machen, deshalb möchte ich lieber etwas weniger.. den 1,8l hab ich mir noch nicht überlegt muss ich mir für die 115bzw125ps auch schon überlegen die bremsanlage zu verändern?
ich überlege gerade ob ich nur meinen 1,4er verändern soll, würde schlussendlich einiges günstiger werden denk ich, würde da 115ps drinliegen?

mein ziel ist es (muss ich noch erwähnen): untenraus mehr power, und im mittleren drehzahlenbereich noch ein bisschen mehr..

Driverman31
Corsafan
Corsafan

115 PS aus dem 1,4 zu bekommen kostet mehr als wenn du einen anderen Motor nehmen würdest und eine andere Bremsanlage brauchst du auf jeden Fall bei der Leistung VA wie auch HA

phoenix006900
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa A c20xe

Beitrag von phoenix006900 »

@ driverman31 ......

bei der Motorenfrage kann ich dir nur vollkommen recht geben !!!
ich muß ganz ehrlich sagen wieso sich so viele leute hier im forum nen kopf um das tunen von diesen kleinen motoren machen ( 1.2/1.4 ) kapiere ich einfach nicht !!!
alleine wenn man sich mal die kostenseite betrachtet .... von der nutzenseite also der effektiven ausbeute ( sprich mehrleistung ) mal ganz abgesehen
und wenn man sich dann überlegt das man aus nem motor der ca.60 ps hat 120 holen will ................( lasse mal den rest offen )
das wäre ja so als wollte ich durch nen bischen tuning aus nem c20ne 230 Ps rausholen .........

aber bei dem punkt bremse muß ich dir wiedersprechen !!!!! bei nem umbau auf c20ne ( also irgendwas um die 115 Ps ) kann die hintere bremse bleiben wie sie ist !!!!
nur HBZ und Bremse vorne ändern !!

und wer gerne mehr leistung haben möchte aber angst vor nem motorumbau hat kann sich gerne melden !!!

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

also beiu jemandem der wies wovon er spricht is das tuning kein thema... nen 1,4er der nen gti oder nen 320 jagt ois doch lustig^^ sowas hat ich auch schon.
aber back to topic: wenn du unten und in der mitte mehr leistung haben willst wirst du um nen umbau nicht drumrum kommen da der 1.4 16v eh schon auf drehzahl kämpft. hol dir nen ne und gebrauchte bremssättel von nem kadett gsi/vectra/ calibra und nen passenden NEUEN bremskraftverstärker/zylinder und gut is. der spass dürfte dich zwischen 1000 und 2000 eiuro kosten je nachdem wie fit du bist und was du am motor noch basteln willst. nen gebrauchten ne bekommst ab 250 euronen pluss kabelbaum und co. ca 500. dazu noch bremse und umbauteile und hast en anständiges auto. motortuning läuft fast immer über motorendrehzahl. untenrum is nunmal nicht sooo viel zu holen

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Driverman31
Corsafan
Corsafan

untenrum kannste mit der Übersetzung arbeiten z.B 1. und 2. Gang kürzer übersetzen aber da musste dann 3+4+5 auch anpassen sonst haste zwischen 2. und 3. ein Loch das musste berechnen lassen.
Wie hinten die Bremse kann er so lassen??? Muss er da net auch aufrüsten??? Das würde mich aber nun auch mal interessieren. Wobei wenn ich zurück denke mein Astra 1,6L 16V hatte hinten glaub auch ne Trommel hmmm sind die bis 100 PS hinne alle gleich, mit Trommel??

Aber wer nicht aufs Geld gugge muss naja aus einem 1,4 bis an die Grenze des Machbaren zu gehen wäre bestimmt mal ne interessante Sache Leistung und Standfestigkeit und evtl jenseits der 120 PS würde mich auch ma reizen wenn mir das Geld egal wäre *grins*

@Huanita ich bin der net böse und jeder sollte seine Ideen auch haben aber man will es ja auch wenn vernünftig machen (Motortuning) aber hast schon recht ich werde mich da mal en bissi zurückhalten auch wenns schwer fällt *lach* Aber diese 2L im Corsa Himmel des hat heute doch jeder und was jeder hat will man ja net unbedingt haben man will sich ja von der Masse abheben.

phoenix006900
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa A c20xe

Beitrag von phoenix006900 »

@ driverman31 .....

wenn du sagst 2l in nem corsa würde es wie sand am meer geben und das hätte heute jeder und was jeder hat würde man nicht wollen ...... müßte man sich dann nicht eher gedanken über nen umbau auf turbo oder v6 machen als über das aufblasen eines kleinen 1,4 ers ?? ( und tatsächlich bin ich im mom am überlegen von c20ne auf v6 umzubauen ........ :mrgreen: )

@ huanita.....

du schreibst das jagen von gti`s und 320 mit nem 1,4er wäre der spaß dann magst du wohl recht haben .... aber jetzt stelle ich mal die frage: " geht es nicht eigentlich ums vorbeifahren als ums jagen ???" denn was nützt die ganze jagerei wenn man am ende doch nicht vorbei fahren kann ??

sorry nicht böse gemeint ......

ich ein überzeugter bick-block-ler ...... :dafür:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

bin dir net böse die frage is berechtigt. ich wollte einfach nicht zu dick auftragen^^ mit nem gut gemachten 1,4er isses durchaus möglich nen 320 zu killen. fakt is das es schon sehr witzig is wenn dann an der tanke oder so die frage kommt was drunter is und du sagst es is en 1,4er^^ das is ein bild für götter das kannste mir glauben^^

Driverman31
Corsafan
Corsafan

Nicht nur ein Bild für die Götter, du musst dann ma die Augen sehen wenn ein Golf fahrer die Motorbuchstaben sieht und nur noch den Kopf schüttelt *griiiiins* so wars bei mir und meinem kleinen 1,2L 16V. Hatten den eine Gruppe A 63,5mm Anlage drunter gemacht die OHNE Straßenzulassung war (Wettbewerbsanlage) Fächer und einen gemachten Kopf und dann abgestimmt und mal gefahren und hintern Golf her die nächste Tanke hat Golf angehlten und uns gefragt was wir für ne Maschine drunter haben und als wir es ihm gezeigt hatten waren wir froh das seine Augäpfel nicht ganz rausgefallen waren *lach* Aber lang lang isses her

Aber nen Turbo oder V6 im Corsa is auch was feines der V6 passt rein aber is mm Arbeit aber damit würde ich dann net mehr fahren weil das is ein fahrender Sarg auf 4 Rädern und der Beifahrer is Gefatter Tot.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

naja alles halb so wild. bei uns fährt en corsa turbo eds 3. nix für mich aber der junge lebt noch^^

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“