hi,
habe vorhin die kopfdichtung bei nem 1,4 8V 60ps X14SZ mit zentraleinspritzung die kopfdichtung erneuert. steuerzeiten stimmen 100% und der motor lauft bei last und auch im leerlauf normal rund. nun ist nach dem wechsel die motordrehzahl hörbar zu hoch und schwankt und die MKL brennt. nun war noch en freund da ,der bei opel in der ausbildung ist und hat nen schraubenschlussel auf die batterie fallen lassen.könnte es sein, dass es damit was zu tun hat? wir haben dann noch alle stecker kontrolliert und es waren alle drauf. dann haben wir mal die lambdasonde abgesteckt und danach war die drehzahl ein wenig geringer und hat nicht mehr geschwankt. nun , kann es sein das durch den unfall mit dem schlüssel auf der batterie die lambdasonden was abbekommen hat oder könnte das problem noch woanders liegen. könnte mir vielleicht auch noch einer sagen wie ich den fehlercode ausblinke und ob für die löschung des fehlers batterie abklemmen ausreicht.
mfg spike
Nach kopfdichtungswechsel brennt motorlampe, Leerlaufprobs.
- Angus
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Re: Nach kopfdichtungswechsel brennt motorlampe, Leerlaufprobs.
hi
Habt ihr auch an der Ansaugbrücke irgendwelche dichtungen neu Gemacht??
kann ja sein das er irgendwo nebenluft zieht (das würde die hohe leerlaufdrehzahl erklähren)
wenn`s darran nicht liegt einfach mal die batt für 10 sekunden Abklemmen (dann löscht sich der Fehlerspeicher und das steuergerät ist resetet)
es kann nämlich sein das der Leerlauf regler nicht weiss wo er gerade steht (eigendlich fährt er wenn du die zündung anmachst auf null ) sollte er das nicht gemacht haben is der leerlauf natürlich höher als normal.
und zum thema Schrauben schlüssel auf Batteriepole fallen lassen
Natürlich is das schlecht unterumständen geht dir das steuergerät hops was jetzt aber nicht heißen muss das es so ist.
Mfg Angus
Habt ihr auch an der Ansaugbrücke irgendwelche dichtungen neu Gemacht??
kann ja sein das er irgendwo nebenluft zieht (das würde die hohe leerlaufdrehzahl erklähren)
wenn`s darran nicht liegt einfach mal die batt für 10 sekunden Abklemmen (dann löscht sich der Fehlerspeicher und das steuergerät ist resetet)
es kann nämlich sein das der Leerlauf regler nicht weiss wo er gerade steht (eigendlich fährt er wenn du die zündung anmachst auf null ) sollte er das nicht gemacht haben is der leerlauf natürlich höher als normal.
und zum thema Schrauben schlüssel auf Batteriepole fallen lassen
Natürlich is das schlecht unterumständen geht dir das steuergerät hops was jetzt aber nicht heißen muss das es so ist.
Mfg Angus
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Fuhrpark :
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Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
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Re: Nach kopfdichtungswechsel brennt motorlampe, Leerlaufprobs.
also wir haben die dichtung von der ansaugbrücke neu gemacht und haben auch abgesprüht und da hat sich nix verändert. und batterie haben wir gestern auch mehrmals abgeklemmt aber der fehler kommt immer wieder. werde einfach nochmal alles nachschauen. und nochmal schauen ob er falschluft zieht.
thx
thx
Re: Nach kopfdichtungswechsel brennt motorlampe, Leerlaufprobs.
hat sich erledigt war ein unterdruckschlauch vom ansaugkrümmer der sich unterm ausgleichsbehälter versteckt hat.