Neuer Corsar Bj 2000 gekauft

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
corsaline111
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Neuer Corsar Bj 2000 gekauft

Beitrag von corsaline111 »

Hallo,
hab mir einen 2000er 3 zylinder Corsa gekauft, soweit so gut, 2 dinge sind zunächst nicht ok
Fehler 1 Airbagleuchtet auf und geht nicht aus
Fehler 2 Gas bleibt manchmal hoch, scheint an der Feder die Quer vor dem Vergaser liegt und dem dazugehörigem anbauteil zu liegen

sonst bei euch noch macken bekannt worauf zu achten wäre?
Spritsparender Wagen oder eher nicht? ich fahre nur in der Stadt rum, im vergleich zu meinem alten 4 Zylinder Bj 96 sollte es doch eine verbesserung sein oder?

vielen lieben Dank für die tollen Tipps :oops:

Phry
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A, B
Re: Neuer Corsar Bj 2000 gekauft

Beitrag von Phry »

Tut mir leid dich zu enttäuschen aber der 3-Zylinder ist der letzte husten. Der 4-Zylinder war und ist deutlich besser. Das mit dem Airbag liegt bestimmt an einem Gurtstraffer, da geht das Kabel gern mal kaputt wenn man den Sitz dauernd vor und zurück bewegt. Oder es liegt an der Wickelfeder vom Lenkrad. Einfach mal auslesen und schauen was für eine Meldung er ausspuckt.

Einen Vergaser hat das Auto nicht. Wenn du ein Foto davon machst was du meinst können wir dir bestimmt helfen.
Bild

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit, wegen der Airbagleuchte solltest du mal die Kabelverbindungen am Sitz kontrollieren lassen. Da gibts gern Fehlerquellen und die Wickelfeder am Lenkrad geht gern kaputt.

Wegen dem Gas hängen bleiben, nun der hat keinen Vergaser. Das was du meinst ist der Leerlaufstellmotor. Wenn du mit dem 3zylinder viel nur kurze Strecken in der Stadt fährst, dann verdreckt schnell AGR Ventil und der LMM setzt sich zu. Dann hast auch Probleme mit unsauberen Lauf.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

corsaline111
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

AGR LMM was heisst das?

wie behebt man das mit dem Leerlaufstellmotor?

Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa_Oberhausen »

Wenn der Leerlaufsteller wirklich einen Weg haben sollte (Krankheit bei Corsas), musst du diesen tauschen. Bitte kein China Teil für 20 Euro von Ebay nehmen..du wirst nicht lange Spaß damit haben.

LMM=Luftmassenmesser -> Krankheit gehen gerne kaputt ~120€ neues Teil
AGR= AGR-Ventil -> Siehe LMM..

Beide haben als Folge das der Motor bescheiden läuft, der Leerlauf schlecht ist, die Drehzahl z.B. an einer Ampel in den Keller rauscht usw..

Ich fahre selber einen 3 Zylinder mit 54PS und habe die ganzen Defekte mittlerweile hinter mehr.
Verbrauchstechnisch liegt man ca 0,5 bis 1 Liter über dem 4 Zylinder laut dem Internet..der individuelle Faktor der vor dem Lenkrad sitzt hat da aber großen Einfluss drauf.

Mfg

corsaline111
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

WAS !!! 1 Liter mehr, achduscheiße :schock: ich denke da steht "eco" drauf ? und 3 Zylinder? mann dann ist ein bj 2000 schlechter im Verbrauch als ein bj 95er is ja ein Ding, :crazy: ich bin mal gespannt was die Karre schluckt, fahre nur in der Stadt aber bin keine Heizerin, ich glaub mein alter Corsa lief auch nicht mehr optimal, mit 20.- Euro bin ich 170 - 180 km weit in der Stadt gekommen...was kostet so ein Leerlaufsteller?

corsaline111
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Hallo,
Ich sah gerade das die Beleuchtung der Mittelkonsole für Heizung Lüftung etc defekt ist, wie bekomme ich denn die Drehregler ab die zum rausziehen sind wie der mittlere der die Heckscheibenheizung noch bedient und der linke für die Klima, wie gehen die Schalter ab? nur in einer Stellung?

und wo soll ich schauen wegen der Airbagleuchte, gets bischen genauer zu beschreiben, das wäre toll

danke Jungs

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Die Airbagleuchte würd ich jemand machen lassen, wo sich mit auskennt. Denn selbst wenn du den Fehler findest und beheben kannst, dann geht die Kontrolle immer noch nicht aus. Die geht erst wieder aus, wenn der Fehler mit dem Opeltester gelöscht wird. Geht drum, weil der Airbag angeblich ein sicherheitsrelevantes Bauteil sein soll.

Und lass dich wegen dem Spritverbrauch nicht verrückt machen. Alle neueren Autos, wo angeblich so sparsame Motoren haben sollen, hauen das was sie einsparen wieder raus, weil die Kisten denn gleich wieder schwerer gemacht werden durch unnütze Zusatzausstattung.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Phry
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Phry »

Fahr am besten in eine Werkstatt wegen dem Airbagfehler.

Um an die Glühbirnchen für die Beleuchtung der Mittelkonsole zu kommen musst du das Radio und die Lüftungsdüsen ausbauen. Dann musst du die Blende der Mittelkonsole ausbauen, dann kommst du von hinten ran.

Wo kommst du her? Vlt kann dir ja jemand aus dem Forum dabei helfen der das schonmal gemacht hat.
Bild

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Sylus »

Moin, auf YouTube gibt's auch Videos wie Mann/Frau die Lüftung ausbaut damit die Birnen gewechselt werden können.
Wegen der Airbag leuchte , geht deine hupe ?
Wenn nicht ist das der Stecker der am Airbag in den Lenkrad steckt defekt , habe ich schon gehabt und gewechselt . Ansonsten Gurt Schloß defekt . Wie CBM schon geschrieben hat einfach mal auslesen lassen.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Hier mal ein paar Bilder zum Gebläseschalter und der Beleuchtung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

corsaline111
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Hallo Freunde,

2 Sachen hätte ich noch auf der Pfanne, da könnt ihr sicher auch helfen

1. im Dunkeln flackert das Licht leicht merklich, Außen wie innen, besonders merkts man an der Uhr, Lichtmaschine, Regler? was meint ihr?
2. hat schonmal jemand den Gurtaufroller wieder zu altem aufrollschwung zu verholfen? geht es zur not auch Fahrer mit Beifahrer zu tauschen?

ansonsten muss ich sagen nachdem ich den Lleerlaufsteller getauscht hab läuft die Karre bisher sehr gut, braucht auch in der Stadt deutlich weniger als der Alte...

BYBY und danke sagt Corsaline :oops:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Flackerts auch/nur im Leerlauf?

Wie verhält sich das Licht, wenn du ab Leerlauf mal langsam immer mehr Gas gibst?
Wie ist es, wenn du einen Gasstoß gibst und dann das Gas direkt wieder weg nimmst?

Ist das Flackern eher hart, der sanft?

Zum Gurt: links und rechts tauschen sollte gehen. Ich hab meinen etwas geschmeidiger bekommen, indem ich ihn gereinigt und (Druckluft ausgeblasen) und vorsichtig ein wenig Schmierstoff an die Mechanik gejitscht habe.
Gruss Sebi

corsaline111
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Wie verhält sich das Licht, wenn du ab Leerlauf mal langsam immer mehr Gas gibst?
Wie ist es, wenn du einen Gasstoß gibst und dann das Gas direkt wieder weg nimmst?

-----> egal, hat leine Auswirkung, ich hab das Gefühl wenn die Karre warm ist gehts weg oder wird besser.

Ist das Flackern eher hart, der sanft?

-----> sozusagen eine sanfte härte, das Licht in den Scheinwerfern und Amaturen wird nur unmerklich, aber doch sichtbar in unbestimmten, wahllosen Intervallen mal leicht dunkler dann wieder hell, dann dunkler...etc...

mysteriös... :schock:

Phry
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Phry »

Ich denke mal dass der Corsa die elektrische Hilfskraftlenkung hat und die Batterie nicht mehr die neuste ist, in Kombination mit vermutlich nicht mehr ganz so gutem Generator kommt da was zusammen.

Oder es ist irgendwo ein Masseband locker oder ein anderer Wackler im Kabelbaum wenn der Generator in Ördnung ist. Einfach mal die Ladespannung messen und falls Strommesszange verfügbar den Ladestrom.
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“