bei meinem 1,2 L Benziner läuft das Öl raus, wie aus der Wasserleitung.
Erster Verdacht:
Simmerring an Kurbelwellen-Riemenscheiben.
Habe heute mal die Kunststoff Zahnriemenverblendung weggemacht, da ist es innen aber noch recht trocken, daher scheidet Simmerring nun aus.
Frage:
Was ist das zwischen Zahnriemenverkleidung und Motorblock, das was auf dem Bild feucht ist? An dem drangeschraubten "Ding" scheint es undicht zu sein, läuft dann an der Motorhalterung entlang und läuft auf die Ölwanne.
Neuer Verdacht:
Das ist die Wasserpumpe und deren O-Ring ist hinüber???
Das würde bredeuten:
Zahnriemen raus, Wasserpumpe raus, neuer O-Ring und das ganze wirder retour, mit einstellen versteht sich.

Bin für alle heißen Tips dankbar, ist vielleicht ein bekanntes Standard Problem.
Danke vorab,
Bob