Ölstandskontrolle?!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
naddel81
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Ölstandskontrolle?!

Beitrag von naddel81 »

Hi,

wollte vor kurzem noch mal den Ölstand kontrollieren, aber ich weiß nicht genau wie. Sprich: Muss ich nach dem Rausziehen und Abputzen des Kontrollstabs diesen erst wieder KOMPLETT oder nur bis zum Rand reinstecken, um den genauen Ölstand zu kontrollieren? Bei mir scheint der Stab etwas verbogen, daher liegt er nach dem Rausziehen so wie auf Bild 1. Vermute aber, dass er so wie auf Bild 2 liegen muss, um den genauen Ölstand zu checken.

Bin mir wegen der 2 schwarzen Streifen (Gummi?) am Stab nicht ganz sicher. Wäre lieb, wenn mir jemand kurz nen Tipp gäbe.

Bild

Bild

Viele Grüße,

Nadine

P.S.: Gibt es sowas wie eine Ölstandskontrollanzeige? Ich weiß, dass es eine Anzeige für niedrigen Öldruck gibt, aber geht diese auch sofort an, wenn der Ölstand niedrig ist?

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Re: Ölstandskontrolle?!

Beitrag von Chriss_i500 »

Der Stab muß nach dem abwischen so rein wie auf Bild2
dann heraus ziehen und von der oberen bis zur unteren Markierung ist 1 Liter.
Wenn er dazwischen ist ist i.O. , wenn unter der unteren (Minimum) solltest du was auffüllen,aber da sollte die Öllampe im Amaturenbrett auch schon angehen.
Ölstandsanzeige nachrüsten geht evtl ,bei einer Kadett-Serie gab es einen Ölmeßstab mit Stromanschluß da brauchst du aber eine extra Anzeige im Fahrzeug für. Hab das schon mal in nem Corsa A gesehen.
MfG

Chriss

heger
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von heger »

bild 2 ist korrekt also der stab und auch die beiden schwarzen gummis müssen komplett rein da...
also drück rein das ding...verbogen hmm ist meiner nicht...ich weiß ja nicht wie sehr der verbogen ist...
mit dem ölstand habe ich das auch noch nicht gecheckt aber ich mache es so das ich spätestnes bei gefahrenen 1000 km immer mal reinschaue und da kann ich locker immer nen halben liter drauf schütten...
meiner verbraucht nen bissel mehr öl...
ich weiß ja nicht was du für einen hast...

naddel81
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von naddel81 »

vielen dank für eure schnelle und kompetente hilfe. die füllstandsanzeige sagt, dass sogar noch ein bißchen zu viel Öl drin ist. und dass, obwohl zuletzt vor 7tkm etwas reingeschüttet wurde (kompletter wechsel). scheinbar verbraucht der kleine 1l (3zylinder) kaum öl?!?!?!
dachte, dass gerade die kleinen maschinen mehr öl verbrauchen?!

heger
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von heger »

den habe ich auch und meiner schluckt das zeug wie nichts...
behalte das öl mal im auge...
ich kontroliere regelmäßig bei meinem weil der dafür bekannt ist das der viel braucht...
zu viel ist auch mist...

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

hi

wenn der öl stand zu nimmt anstatt abzunehmen is das meistens nen zeichen dafür das eventuell nicht verbrannter krafstoff ins Öl gelangt.

kann es sein das dein corsa viel kurzstrecken verkehr kriegt??? wenn ja am besten mal auf die bahn fahren damit er richtig warm wird damit das benzin wieder raus verdunstet (denn zuviel Benzin im öl Verschlechtert die schmier eigenschaften des Öl`s ausserdem könnte er dir das öl (wenn der öl stand zu hoch steigt) über die Kurbelgehäuse Entlüftung mit in den brennraum gedrückt werden und das schmeckt dem kat Garnicht!!!

das heist jetzt aber nicht das jetzt sofort dein motor hops geht :wink:

wie schon geschrieben Einfach mal ne Ausgiebige Runde auf der Bahn drehen und dann nochmal öl prüfen dann sollte er wieder Absinken :dafür:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

naddel81
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von naddel81 »

werd ihn demnächst mal über die autobahn jagen, danke für den tipp. fahre sonst wirklich nur kurzstrecken, max. 15 km landstraße. der rest eher kürzer. müsste man benzin im öl nicht durch nen geruchstest feststellen können? oder wurde vermutlich beim letzen wechsel einfach nur großzügig eingefüllt, so dass er nun auf 1l Öl "heruntergebrannt" ist und vorher sogar 50% mehr drin hatte als erlaubt.

heger
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von heger »

ich denke wer das so gewesen dann würdest du das jetzt im motorraum sehen...
fahr den einfach mal schön über die bahn damit der mal auf touren kommt...
dann guckst du mal wie es mit dem öl aussieht...

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

hi

Ja beim geruchstest könnte man das feststellen aber es sammelt sich ja nicht nur Benzin im wasser auch kondeswasser sammelt sich im öl und verdünnt dieses .

aber wie gesagt fahr den erstmal richtig aus und dann schau nochmal nach dem öl dann sollte sich am Ölstand etwas getahn haben.

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“