Opel Corsa B - Heizung wird nicht warm!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Wenn du den Deckel (da, wo du das Oel einfluellst) abmachst und dieser von der Innenseite so hellen Schmodder hat, dann sind das die Symptome, von denen geredet wurde.

Und was willst du jetzt mit einem gebrauchten Thermostat, wenn du den Zahnriemen nicht abmachen willst? Fahr das Auto in eine Werkstatt und lass es machen, aber mit einem neuen Thermostat. Was kostet das? 15 EUR? Ist doch nix! Arbeitszeit weiss ich allerdings nicht, kannst du ja erfragen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Corsa 27er
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Corsa 27er »

ja ich weis dass das nicht viel kostet, aber die arbeitszeit wird bei 1,5std a 45€/std gerechnet plus steuern versteht sich...ausserdem dachte meine freundin ihr vater könnte es machen...aber wir haben den vater von ihrer arbeitskollegin gefragt...der macht das wahrscheinlich...
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

ja, ist schon richtig, Corsa, aber um an das Thermostat zu kommen, mußt Du den Riementrieb abnehmen. ( und dazu alles auf OT stellen) Ist bei den Corsas so. leider.. Sonst höre Dich doch mal im Kumpelkreis rum, ob das schonmal einer gemacht hat.Mindestens an der Nockenwellenantriebsscheibe mußt Du den Zahnriemen abmachen und dann hast Du nachher das Problem mit der richtigen Zahnriemenspannung. Und je nach alter des Riemens rate ich Dir ( wenn nicht erst vor 10.000km gewechselt ) mache einen Neuen rein, sonst reißt der Dir in 1/2 Jahr, und der Motor ist hin ( zumindestens der Zylinderkopf), denn der 1,2 ist kein Freiläufer. ( Das heißt, bei gerissenem Zahnriemen kommt der Kolben hoch, und schlägt gegen die noch geöffneten Ventile und schlägt die krumm weil sich dann die Nockenwelle nichtmehr dreht.)
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

shine1587 hat geschrieben:aber die kopfdichtung würde ich eher ausschließen
Weil? ... Du schon ach so viel Erfahrung hast und es nie der Fall war? Dann aufgepasst (Gibt was zu lernen!):
Ich hatte es bisher schon zwei mal das die Heizung nicht ging, KEIN Schmodder am Öl-Deckel hing und die Kopfdichtung TROTZDEM durchgewichst war. :schock:
Beim ersten Fall Ausgleichsbehälter geöffnet und einmal warme Dusche (Jede Zündung des Durchgeschossenen Zylinders war im Behälter deutlich zu sehen) und das zweite mal konnte man es nur messen ... aber Kopfdichtung war auch da durch.

@ Corsa 27: Kann selbstverständlich das Thermostat sein. Aber so wie babba gesagt hat muss dann der Zahnriemen runter ... und nur um mal zu schauen, ob es das Thermostat ist, ist das zu teuer. Günstiger is daher Kühlwasser auf Abgas testen, unterm Öl-Deckel nach Schlamm suchen oder einfach mal die Kühlerschläuche abtasten und schauen, ob sie warm werden. Und dann kann man immernoch mal weiterschauen.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

shine1587
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von shine1587 »

scrat :Weil? ... Du schon ach so viel Erfahrung hast und es nie der Fall war? Dann aufgepasst (Gibt was zu lernen!):
Ich hatte es bisher schon zwei mal das die Heizung nicht ging, KEIN Schmodder am Öl-Deckel hing und die
Ich habe schon viele Karren repariert , sammele aber immer noch jeden Tag neue erfahrungen hab schließlich keine löcher in den händen.

Habe gesagt das ich die Kopfdichtung ausschließe okay .... Aber ich finde er sollte erst mal nachsehen ob das thermostat richitg arbeitet. Und ich habe auch gesagt das ich dir recht geben und die abgase im kühlsystem nachsehen lassen soll da es ja nix oder eher wenig kosten wird , um das auszuschließen. So und was wäre den jetzt wenn er den Heizungkühlerverstopf hätte ? dann würde ich mal die schläuche der heizung runternehemen und mal reinschauen. Aber nur so zur info habe auch schau mal eine Kopfdichtung gemacht weil er nicht warm wurde aber wenns wirklich die kopfdichtung ist sollten auch noch andere merkmale vorliegen.

@ Babba : nun gut entschuldige bitte meine nicht so freundliche art aber aus deinem beitrag werde ich nach 10mal lesen auch nicht schlau aber is ja jetzt auch egal , sorry noch mal für meine forsche art :oops: *bier zögerlich reich*. Außerdem würde ich nie zu einem Kunden sagen halt die Fresse :wink:

ps: Scrat du bekommst auch noch nen bierchen von mir :wink:

Nun ja Corsa jetzt muss du überlegen was du machst , bin mal gespannt was es ist weil wir uns so die mäuler zereisen hier :mrgreen:

fg Chris
Jage nicht den , den du nicht Töten kannst !

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

Alles klar, sollte ich mich im Ton vergriffen haben, entschuldige ich mich.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

mo1900
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von mo1900 »

Hallo, ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir wurde heute ein neues Thermostat eingebaut.
Bin noch nicht gefahren aber morgen kann ich euch sagen
obs was gebracht hat...

Thermostat kostet um die 25€
und der Einbau zwischen 20und 40€
wenn es was gebracht hat dann lohnt es sich ;)

shine1587
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von shine1587 »

dann erzähl uns das resultat einfachmal wenn du es erprobt hast :wink: bin mal gespannt :mrgreen:

mo1900
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von mo1900 »

Hat leider nichts gebracht!
Die Heizung brauch genau so lange wie vorher...

hmm

shine1587
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von shine1587 »

schau mal nach ob der heizungkühler evtl. verstopft ist oder ob du druck auf den kühlerschläuchen hast. und meld dich dann mal hier :wink: evtl. funktionert die umstellklappe für warm auf kalt nicht würde ich auch mal nachsehen wird über einem seilzug betätigt hatte ich auch schon mal das die umstellung nicht funktionierte :mrgreen:

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

thermostat ?
da hätte man vorher drauf achten sollen ob es länger dauert, bis der motor warm wird..

schätze auch umstellklappe oder wärmetauscher..
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Isalein
Besucher
Besucher

Re: Opel Corsa B - Heizung wird nicht warm!

Beitrag von Isalein »

Tja und lasst mich raten was geholfen hat ........ nichts :-D

Das einzige was da einwenig hilft, ist Pappe hinter den Kühler klemmen. Das ist halt die größte Macke des Autos ;-)
Man kann auch den tollen Test machen. Lass dein Auto mal 20 Minuten stehen, natürlich an. Es wird sicher mollig warm sein und die Temperaturanzeige wird etwa in der Mitte oder knapp darüber stehen. Fahre los und nach spätestens 100 m ist die Temperaturanzeige wieder ganz, ganz, ganz unten und aus dem Geblässe kommt nur kalte Luft.
Da kann man noch soviel am Thermostat u.s.w. machen, hilft alles nichts! Ein Auto dieser Baureihe wird nicht warm!

LG Isa

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

@isa etz nimms mir mal nicht übel aber das mit der pappe is blödsinn. wenn das auto nicht warm wird is was kaputt - fakt. ich fahr seit 10 jahren corsa und nebenbei diverse andere modelle und ich sag dir das der corsa sogar eines der fahrzeuge mit besserer heizung ist!

P.S.: mal abgesehen davon das dieser beitrag uralt ist ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

Isalein hat geschrieben:Tja und lasst mich raten was geholfen hat ........ nichts :-D
Ein Auto dieser Baureihe wird nicht warm!
LG Isa
da fühle ich mich direkt angegriffen, meiner heizt bei -20grad wie sau.
wüßte nicht was an der baureihe verkehrt sein soll.

wenn bei dir das mit der pappe hilft,
dann liegt es definitiv am thermostat!!

Isalein
Besucher
Besucher

Beitrag von Isalein »

Habt ihr genau dieses Auto was hier beschrieben wird?!
Ja/Nein/Vielleicht :-D
Ich habe es u.a. auch und Thermostat wurde mittlerweile 3 mal ausgetasucht + er wurde in verschiedenen Werkstätten komplett durchgecheckt und was kam raus.............. nichts, alles in Ordnung, nur eine blöde Bauweise ;-)

LG Isa

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“