Plötzliche Unzuverlässigkeit
- Einsvier
- Früheinfädler
ich möchte wirklich nicht weinerlich wirken, aber ich bin auf meinen Corsa -Hubraummonster- angewiesen. So, ich schilder´ euch mal die Fakten rund um meinen Kleinen und anschliessend dann mein Problem.
Zu den Fakten:
1,4 Liter
8 V
60 Ps
keine Umbauten am Motor
Zahnriemen ca. 10.000 Kilometer alt
Batterie ca. 1.000 Kilometer alt
Öl ca. 7.000 Kilometer alt, 0W-30
Treibstoff momentan Normalbenzin
Baujahr Ende 1997, jedoch schon Faceliftversion (Klopfsensor)
Kilometerstand ca. 121.000
Standartfahrwerk, Standartbereifung (Winterreifen)
Abgasrückführventil ca. 60.00 Kilometer alt
Darüberhinaus ein Muster an Zuverlässigkeit, BIS JETZT.
Und jetzt zu meinem Problem:
Er springt nur noch manchmal an.
Von 10 Startversuchen sind nur noch ca. 7 erfolgreich, und das sind eindeutig 3 zuwenig, da ich auf die -gewohnte- Zuverlässigkeit meines Kleinen absolut angewiesen bin!
Aufgrund der Tatsache dass der Wagen durch Schieben zum Anlassen bewegt werden kann und er bei ca. 7 von 10 Startversuchen wie gewohnt selbstständig anspringt, sind Fehler
an der Motorsteuerung,
bestimmten Sensoren (z.b. dem OT- oder Nockenwellensensor) und
am Anlasser ausgeschlossen,
das Abgasrückführventil wurde auch schon einmal erneuert.
So, ich bin mit meinem Latein am Ende, doch eine letzte Frage habe ich noch: Könnten es die Zündkerzen sein, oder der Zündverteiler? Ich habe den Wagen seit gut 2 Jahren und ca. 40.000 Kilometern und die Zündkerzen sind seitdem dieselben, kann es also an ihnen leigen?
Oder ist es ein ganz anderer Fehler?
Ich bitte euch um dringend erforderliche Hilfe!!!
Zu den Fakten:
1,4 Liter
8 V
60 Ps
keine Umbauten am Motor
Zahnriemen ca. 10.000 Kilometer alt
Batterie ca. 1.000 Kilometer alt
Öl ca. 7.000 Kilometer alt, 0W-30
Treibstoff momentan Normalbenzin
Baujahr Ende 1997, jedoch schon Faceliftversion (Klopfsensor)
Kilometerstand ca. 121.000
Standartfahrwerk, Standartbereifung (Winterreifen)
Abgasrückführventil ca. 60.00 Kilometer alt
Darüberhinaus ein Muster an Zuverlässigkeit, BIS JETZT.
Und jetzt zu meinem Problem:
Er springt nur noch manchmal an.
Von 10 Startversuchen sind nur noch ca. 7 erfolgreich, und das sind eindeutig 3 zuwenig, da ich auf die -gewohnte- Zuverlässigkeit meines Kleinen absolut angewiesen bin!
Aufgrund der Tatsache dass der Wagen durch Schieben zum Anlassen bewegt werden kann und er bei ca. 7 von 10 Startversuchen wie gewohnt selbstständig anspringt, sind Fehler
an der Motorsteuerung,
bestimmten Sensoren (z.b. dem OT- oder Nockenwellensensor) und
am Anlasser ausgeschlossen,
das Abgasrückführventil wurde auch schon einmal erneuert.
So, ich bin mit meinem Latein am Ende, doch eine letzte Frage habe ich noch: Könnten es die Zündkerzen sein, oder der Zündverteiler? Ich habe den Wagen seit gut 2 Jahren und ca. 40.000 Kilometern und die Zündkerzen sind seitdem dieselben, kann es also an ihnen leigen?
Oder ist es ein ganz anderer Fehler?
Ich bitte euch um dringend erforderliche Hilfe!!!
G R I P G R I P H U R R A ! ! !
...mit Pirelli!
...mit Pirelli!
- Black Bird
- Umweltschoner
Okay, im vorraus, bin kein Mechaniker, aber auf Arbeit ( Opel Werkstatt ) hatten wir oft derartige Probleme. Es gibt sehr viele Möglichkeiten!
1. Zündkerzen
2. Zündverteiler
3.Benzinpumpe
4.Benzin. Filter
Es werden sich sicher noch Leute melden, die sich richtig damit befassen, und dies auch beruflich machen!
Kannst auch eines machen, mal nen Schluck Spiritus mit in den Tank rein schütten. Bindet das Wasser, und jagt es mit durch den Auspuff. War bei mir der Fall weshalb er nicht mehr an sprang. MfG BB
1. Zündkerzen
2. Zündverteiler
3.Benzinpumpe
4.Benzin. Filter
Es werden sich sicher noch Leute melden, die sich richtig damit befassen, und dies auch beruflich machen!
Kannst auch eines machen, mal nen Schluck Spiritus mit in den Tank rein schütten. Bindet das Wasser, und jagt es mit durch den Auspuff. War bei mir der Fall weshalb er nicht mehr an sprang. MfG BB
Fragen zum Thema lackieren?
Vielleicht kann ich helfen!!
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
- Black Bird
- Umweltschoner
Ja, das meine ich ernst. Keine Angst, das tut Deinem Corsa nicht weh. Begründung. Ich fahre neben bei noch ne S 51 Da gibt es regelmäßig Probleme mit Wasser im Vergaser. Um das Wasser raus zu bekommen, ohne ständig den Vergaser auseinander zu nehmen, schütte ich ab und an Brenn Spiritus in den Tank. Was passiert?
Das Wasser kann nicht verbrannt werden, geht Chemisch nicht. Das Wasser wird gebunden und somit durch den Auspuff gejagt. Da kann auch nichts passieren keine Angst. Machst den Tank meinet wegen halb voll und gibst ein zwei Kappen dazu. MfG BB
Das Wasser kann nicht verbrannt werden, geht Chemisch nicht. Das Wasser wird gebunden und somit durch den Auspuff gejagt. Da kann auch nichts passieren keine Angst. Machst den Tank meinet wegen halb voll und gibst ein zwei Kappen dazu. MfG BB
Fragen zum Thema lackieren?
Zündverteiler sollte deiner nicht haben
Kerzen raus und mal anschauen (glaube nicht dass die es sind)
Benzinfilter mal wechseln (kostet kaum was und geht schnell)
Fehlercode auslesen??!??
vielleicht ist es der Temp Fühler fürs Steuergerät, meiner und von anderen Leute haben auch gesponnen sprich defekt, mit ähnlichen Problemen, kostet 13€
Kerzen raus und mal anschauen (glaube nicht dass die es sind)
Benzinfilter mal wechseln (kostet kaum was und geht schnell)
Fehlercode auslesen??!??
vielleicht ist es der Temp Fühler fürs Steuergerät, meiner und von anderen Leute haben auch gesponnen sprich defekt, mit ähnlichen Problemen, kostet 13€
X14SZ Fahrer
- Einsvier
- Früheinfädler
@freakxxl: Da sach´ ich nur: 1. Klopfsensor und 2. hab ich immer noch kein Bauteil gefunden auf dem stand: "Bin auf Super abgestimmt, bitte bitte kein Normalbenzin tanken"...
@Avenga: Aber es kann doch sein, dass der Zündverteiler feucht geworden ist, und deshalb unregelmässig zündet, oder?
Fehlercode bringt nichts, ist ja kein elektrisch gesteuertes Teil betroffen, denn bei Sensoren etc. gilt ja das "Ganz oder gar nicht-Prinzip"
Benzinfilter fällt, denke ich, auch unter dieses Prinzip
Der Temp.-Fühler könnte es allerdings sein...
@Avenga: Aber es kann doch sein, dass der Zündverteiler feucht geworden ist, und deshalb unregelmässig zündet, oder?
Fehlercode bringt nichts, ist ja kein elektrisch gesteuertes Teil betroffen, denn bei Sensoren etc. gilt ja das "Ganz oder gar nicht-Prinzip"
Benzinfilter fällt, denke ich, auch unter dieses Prinzip
Der Temp.-Fühler könnte es allerdings sein...
...mit Pirelli!
...mit Pirelli!
Klar kann das sein, ABER DU HAST KEINEN ZÜNDVERTEILER, sondern diese Kennfeldzündung (so ein schwarzes 4eckiges Kästchen gell?) deshalb kann es das NICHT sein.
Tausch mal den Temp Fühler, dauert knapp ne Stunde wenn man es ordentlich macht bzw langsam, aber bitte das Kühlwasser abkühlen lassen <40°C
Tausch mal den Temp Fühler, dauert knapp ne Stunde wenn man es ordentlich macht bzw langsam, aber bitte das Kühlwasser abkühlen lassen <40°C
X14SZ Fahrer
- Einsvier
- Früheinfädler
mit Zündverteiler meine ich ja die Kennfeldzündung, sorry
Aber weiter zum Thema: Hab gerade eine Rechnung gefuden, auf der stand, dass ich 2002 neue Zündkerzen bekommen hab. Können die denn schon wieder platt sein? Oder woran kann es noch liegen??[/quote]
Aber weiter zum Thema: Hab gerade eine Rechnung gefuden, auf der stand, dass ich 2002 neue Zündkerzen bekommen hab. Können die denn schon wieder platt sein? Oder woran kann es noch liegen??[/quote]
...mit Pirelli!
...mit Pirelli!
dann kuck doch nach,dann weißt du es...was hilft es dir,wenn wir dir sagen,daß das wechselintervall noch nicht erreicht ist,wenn dann doch eine kaputt ist...also,rechner weglegen,haube aufreißen und ab dafür!!!
scheinst ja blenden gelaunt zu sein...noch nen dicken kopp von gestern abend?
mfg uwe

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!