Ich bin neu hier und hab gleich ein riesen Problem, naja eher mehrere.
Mein Dicker (Corsa Caravan) macht mich noch wahnsinnig. Immer ein anderes Wehwehchen. Manchmal könnt ich ihn...

Seit ein paar Tagen läuft er unrund, das Auto schwingt dabei halt ein wenig, ruckelt so... und man hört auch leise so pött pött wenn er im Leerlauf ist und man daneben steht. Mit kaltem Motor ist es am schlimmsten. Er kommt auch nich mehr richtig ausm Quark, teils muß ich Gas wegnehmen und nochmal Gas geben damit er recht gut fährt. Insgesamt fährt er sich wie ein asthmatischer Rentner.
Fahre ich aber erstmal fix auf der Autobahn wird er laut und die MKL geht an.
Ein Bekannter hatte ihn mir grad TÜV fertig gemacht, Roststellen wegmachen, zuschweißen, vorne komplett neue Bremsen. Die Ventildeckeldichtungen wurden gemacht, Ölwechsel und die Zündkerzen wurden gewechselt weil sie hinüber waren.
Hab grade nochmal den Bekannten angerufen. Aber scheinbar will der nich. Da kommste nirgends ran und das kostet viel zuviel usw. Ich soll ihn verkaufen oder damit leben. Ja hallo? Kann ja wohl kaum gesund sein wenn der immer so ruckelt und nich fährt und bei hoher Geschwindigkeit die MKL angeht. Und ich lieb meinen Dicken doch, nen Caravan is ja schließlich auch was besonderes.
Habe heute auch mal mein uraltes Reparaturbuch rausgekramt. Toll, hilft mir bei dem Motor nur nich viel weiter.
Hab aber gefunden das ich die Kompression nich mal eben selber prüfen kann.
Hab jetzt durch suchen im Netz so einiges gefunden was sein kann:
AGR
Drosselklappe
Falschluft
Zündkerzen, -kabel, -spule
Zündkerzen: sind neu.
Zündkabel: sehen woweit ok aus, aber da versuch ich mich heute Nacht bevor ich zur Arbeit muß mal mit dem Wassersprüher zwecks Funken
Zündspule: hätte ich noch eine hier liegen, hab nachgeschaut.
Falschluft:
Hab zumindest nirgends wirklich was zischen gehört. Nur vorne links ist was zu hören, das ist aber glaub ich vom Keilriemen bzw der Rolle.
Wo das AGR sitzt hab ich nun zumindest schon gefunden, unter der Ansaugbrücke rechts.
Jetzt ganz auf doof, wie käme ich denn an die Drosselklappe am besten ran? Muß ich die ganz ausbauen oder reicht da irgendwie einsprühen oder so?
Am Thermostatgehäuse scheints am Schlauch minimal undicht zu sein, zumindest ist da ein bisschen Gebrösel ringsum.
Ach menno, alles doof. Der Tachogeber hat wohl auch schonwieder ne Macke weg, im TID zeigt er nur +53 km/h an auch wenn ich 120 fahre *seufz* Da muß also auch schon wieder nen neuer her, ist dann der dritte... Die ZV spinnt auch noch rum, da will ich mal nen neuen ZV-Motor einbauen versuchen. Wenn ich die Tür zumache verriegelt die teils von alleine. Und da is ja noch mehr dran...
Hab zwar keine 2 linken Hände, aber so arg nun auch noch nicht schrauben müssen. Früher hat mein Opa mir immer geholfen oder das allein gemacht und die letzten Jahre ein Bekannter meines Vaters. Es soll doch einfach nur einmal alles funktionieren...
Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet. Am besten irgendwie mit Fotos dabei oder so. Bin dahingehend nich doof aber sehr aus der Übung. Dazu kommt das der Motorraum ja total zugebaut ist.
Mal eben abgeben bringt auch nix weil das wird sauteuer sicherlich. Und ich hab die letzen Wochen soviel Geld darein gesteckt damit er soweit ok ist und übern TÜV kommt. Bin verdammt blank.
Hilfe
