Probleme mit X14XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Perlmuttschweinchen
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B Caravan

Probleme mit X14XE

Beitrag von Perlmuttschweinchen »

Hi Leute
Ich bin neu hier und hab gleich ein riesen Problem, naja eher mehrere.

Mein Dicker (Corsa Caravan) macht mich noch wahnsinnig. Immer ein anderes Wehwehchen. Manchmal könnt ich ihn... :wall:

Seit ein paar Tagen läuft er unrund, das Auto schwingt dabei halt ein wenig, ruckelt so... und man hört auch leise so pött pött wenn er im Leerlauf ist und man daneben steht. Mit kaltem Motor ist es am schlimmsten. Er kommt auch nich mehr richtig ausm Quark, teils muß ich Gas wegnehmen und nochmal Gas geben damit er recht gut fährt. Insgesamt fährt er sich wie ein asthmatischer Rentner.
Fahre ich aber erstmal fix auf der Autobahn wird er laut und die MKL geht an.

Ein Bekannter hatte ihn mir grad TÜV fertig gemacht, Roststellen wegmachen, zuschweißen, vorne komplett neue Bremsen. Die Ventildeckeldichtungen wurden gemacht, Ölwechsel und die Zündkerzen wurden gewechselt weil sie hinüber waren.
Hab grade nochmal den Bekannten angerufen. Aber scheinbar will der nich. Da kommste nirgends ran und das kostet viel zuviel usw. Ich soll ihn verkaufen oder damit leben. Ja hallo? Kann ja wohl kaum gesund sein wenn der immer so ruckelt und nich fährt und bei hoher Geschwindigkeit die MKL angeht. Und ich lieb meinen Dicken doch, nen Caravan is ja schließlich auch was besonderes.

Habe heute auch mal mein uraltes Reparaturbuch rausgekramt. Toll, hilft mir bei dem Motor nur nich viel weiter.
Hab aber gefunden das ich die Kompression nich mal eben selber prüfen kann.

Hab jetzt durch suchen im Netz so einiges gefunden was sein kann:

AGR
Drosselklappe
Falschluft
Zündkerzen, -kabel, -spule

Zündkerzen: sind neu.
Zündkabel: sehen woweit ok aus, aber da versuch ich mich heute Nacht bevor ich zur Arbeit muß mal mit dem Wassersprüher zwecks Funken
Zündspule: hätte ich noch eine hier liegen, hab nachgeschaut.

Falschluft:
Hab zumindest nirgends wirklich was zischen gehört. Nur vorne links ist was zu hören, das ist aber glaub ich vom Keilriemen bzw der Rolle.

Wo das AGR sitzt hab ich nun zumindest schon gefunden, unter der Ansaugbrücke rechts.
Jetzt ganz auf doof, wie käme ich denn an die Drosselklappe am besten ran? Muß ich die ganz ausbauen oder reicht da irgendwie einsprühen oder so?

Am Thermostatgehäuse scheints am Schlauch minimal undicht zu sein, zumindest ist da ein bisschen Gebrösel ringsum.

Ach menno, alles doof. Der Tachogeber hat wohl auch schonwieder ne Macke weg, im TID zeigt er nur +53 km/h an auch wenn ich 120 fahre *seufz* Da muß also auch schon wieder nen neuer her, ist dann der dritte... Die ZV spinnt auch noch rum, da will ich mal nen neuen ZV-Motor einbauen versuchen. Wenn ich die Tür zumache verriegelt die teils von alleine. Und da is ja noch mehr dran...

Hab zwar keine 2 linken Hände, aber so arg nun auch noch nicht schrauben müssen. Früher hat mein Opa mir immer geholfen oder das allein gemacht und die letzten Jahre ein Bekannter meines Vaters. Es soll doch einfach nur einmal alles funktionieren...

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet. Am besten irgendwie mit Fotos dabei oder so. Bin dahingehend nich doof aber sehr aus der Übung. Dazu kommt das der Motorraum ja total zugebaut ist.
Mal eben abgeben bringt auch nix weil das wird sauteuer sicherlich. Und ich hab die letzen Wochen soviel Geld darein gesteckt damit er soweit ok ist und übern TÜV kommt. Bin verdammt blank.

Hilfe :scherzkeks:

Zephyr
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Re: Probleme mit X14XE

Beitrag von Zephyr »

Wenn die MKL angeht , hat er doch ne Fehlermeldung . Lass die doch mal auslesen!!

Perlmuttschweinchen
Umweltschoner
Umweltschoner

TID sagt F95, Tachogeber.
Dachte eigendlich das is noch drin vom letzen mal. Da war mir der Tachogeber im Getriebe gebrochen. :wall:
Kann ich den Fehlerspeicher selber löschen um zu gucken ob die Fehlermeldung wiederkommt? Batterie abklemmen?

Achso, heute wars ja mal schön warm und der Wagen stand in der Sonne. Als ich da losgefahren bin hat er nich so geruckelt, da war fast nichts zu merken.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

hm. ich kenn mich mit den 16v nicht so aus aber das nen tachogeber dafür verantwortlich sein soll halt ich für unmöglich. ich tippe eher auf zündkabel, lambdasonde oder kat. zündkabel deshalb weil die meist mitschuld sind wenns feuchtigkeitsabhängig ist :D
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Little-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Little-b »

Halli hallo.....

Dasroblem hab ich auch mittlerweile. Bei mir war das problem das der leerlaufregler kaputt war. Denn hab ich denn gewechselt und auch die dichtungen neu gemachht von drosselklappe und ansaugbrücke.
Kerzen hab ich gewechselt sündkabel sind eig noch gut.
Beim fehlerauslesen kommt auch nix raus.

Auf jedenfall läuft er jetzt unrund und kommt garnicht mehr aus arsch also ich meine der hat 90 ps und schafft grad mal 140 kmh was ist das denn bitte schön.

Ich und meine mechaniker freunde wir haben langsam echt kein plan mehr was jetzt noch sein kann ist doch nicht normal...
Also ich nehm gern vorschläge an...
bin dankbar für jede hilfe.

lB little-b

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

schau mal nachm kat. hab das thema grad bei nem tigra durch war genau das gleiche inkl. stottern und bei dem war der kat durch :D

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Little-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Little-b »

ich glaube das auch durch ist weil er knallt auch beim abturen.
naja is nur übel das er dadurch son leistungs verlust hat.
Heute hab einfach mal schlappe 20 bis 25 l sprit auf knapp 60 km verbraucht.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

mir föllt noch was anderes auf: TID fehlercode 95. also ick weis niet ob das bei den 16v anders is. aber bei die 8v taucht dieser fehler auf als artfremdes radio. sprich das hat nix mit motor oder so zu tun sondern er sagt dir lediglich das du nen anderes radio drin hast...

Little-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Little-b »

morgen geht er in die werkstatt mit verdacht auf lamdasonde und luftmassenmesser.
ich bin ja mal gespannt. Wir wissen schon mal das er nur im notlauf ist aber das wars auch...

vllt noch jemand ne idee

Zephyr
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Beitrag von Zephyr »

Die 1.4 haben doch gar keinen Luftmassenmesser , oder ? Mfg Tommy

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

die 1,4 16v meines wissens schon...bin mir aber nicht sicher. die 1,6er haben keinen

LPG-Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1.4 60PS

Beitrag von LPG-Corsa »

Mein X14SZ 8V 60PS hat auch keinen LMM.
Meiner hat geruckelt weil ein paar Unterdruckschläuche von der Einspritzanlage porös waren und der Luftsammler locker war...

Gruß,
Lothar

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Beim Corsa B haben nur der x10xe, x12xe und c16xe Luftmassenmesser. Alle anderen haben den Rotz nicht.

gruß Acki

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

ah okay. @lpg corsa wir reden hier von einem 16v. das dein 8v mit dem möchtegernvergaser keinen hat is logisch ;)

Perlmuttschweinchen
Umweltschoner
Umweltschoner

Sodele, bin mittlerweile ein bisschen schlauer:

- Ich hab das mal soweit abgebaut und die Drosselklappe saubergemacht mit so nem Reiniger. War völlig versifft. Nun läuft er besser aber immer noch nicht 100%ig. Ich müßte auch noch den LLR und das AGR saubermachen, aber dazu muß ich soviel abbauen und muß das alles draußen machen bei dem Shitwetter. Abgesehen davon hat wer meine Knarre verschwinden lassen und ich hab auch nich alles Werkzeug.

- Ansaugbrücke braucht noch ne neue Dichtung, is nen Riß drin

- Das Kühlwasser ist Rostbraun und teils drückt er das über den Ausgleichsbehälter raus. Hab jetzt erstmal nen neuen Deckel draufgemacht, mal sehen ob das reicht. Will aber noch das Kühlwasser wechseln und neu mit Frostschutz befüllen und einen anderen Behälter einbauen der nich schon schwarz ist.
Wegen dem rausdrücken hab ich schon was zu hören bekommen wegen ZKD *hilfe*

- Hab den Fehlercode ausgeblinkt bekommen: P0130 - Lambdasonde
Hab glaube sogar noch eine? Komme da nur nich so ran, muß wohl auf die Bühne
Bild

- Lese hier jetzt was von Kat... Wenn ich auf der Autobahn runterbremse ruckelt er arg und hört sich recht heftig an. Wie krieg ich denn raus ob der durch ist?

Nun hab ich so einiges gefunden was ich machen kann/sollte. Aber ich hab damit wenig Erfahrung und fühl mich schon leicht überfordert damit :scherzkeks: Geld für Werkstatt is aber natürlich keines da...

Das is mein Dicker, Lack auch für Ar***
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“