Hi,
hab da ein Problemchen mit meinem 97er Corsa 1.4 (X14SZ, Advantage Ausführung).
Und zwar beschleunigt er nicht mehr so richtig durch, wenn die Temperaturanzeige die 90°C überschreitet. Knapp über 90° zieht er noch recht gut durch. Bei ca 95°C fängt es an, schlimm zu werden und bei Stop and Go Verkehr in der Stadt oder auf der Autobahn im Stau steigt die Temperatur gerne sehr schnell auf 100 - 105°C an, wo er nach dem Hochschalten hauptsächlich im 2. und 3. Gang kaum hochbeschleunigt die ersten zwei, drei Sekunden. Manchmal ruckelt er auch leicht mit mäßig stark noch nach dem Hochschalten im 4. Gang.
Ich bin echt ratlos was es sein könnte. Ein Kumpel von mir sagte mir, er hätte so ein Problem bei seinem Vectra (B) mal gehabt und das dieses Problem seit dem Austausch des Temperaturfühlers weg sei.
Was könnte es sein ? Mach mir langsam sorgen um meinen Wagen.
Temparaturabhängiges Antriebsproblem
- SeppelCorsa
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Temparaturabhängiges Antriebsproblem
Moin,
kann vieles sein, würde als erstes den Temperaturfühler in der Ansaugbrücke vermuten.
Blauer Fühler hinten unter der Drosselklappe, 2 polig, kannst du durchmessen mit nem Multimeter,
weiß nur grad net den Wert für den X14SZ aussem Kopf.
Dann mal Kühlwasserausgleichsbehälter und Öleinfülldeckel checken, nicht das deine Kopfdichtung
einen weg hat und er demetsprechend im Stand oder niedrigem Drehzahlbereich nur auf 3 Töpfen läuft.
Verbraucht er meher Sprit als sonst ?
MfG
kann vieles sein, würde als erstes den Temperaturfühler in der Ansaugbrücke vermuten.
Blauer Fühler hinten unter der Drosselklappe, 2 polig, kannst du durchmessen mit nem Multimeter,
weiß nur grad net den Wert für den X14SZ aussem Kopf.
Dann mal Kühlwasserausgleichsbehälter und Öleinfülldeckel checken, nicht das deine Kopfdichtung
einen weg hat und er demetsprechend im Stand oder niedrigem Drehzahlbereich nur auf 3 Töpfen läuft.
Verbraucht er meher Sprit als sonst ?
MfG
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......
Danke, ich schau mal nach, ob das schon des Problems Lösung sein kann.
Er verbraucht so Ca 8 Liter. Mit einer Füllung schaff ich so 560 - 600 km. Ich denk das ist normal.
Er verbraucht so Ca 8 Liter. Mit einer Füllung schaff ich so 560 - 600 km. Ich denk das ist normal.
- SeppelCorsa
- Früheinfädler
Tach,
also bei ca 8 Litern würd ich behaupten dein Temperaturfühler ist es nicht. Wenn der hinüber ist
geht es eher richtung 10 oder gern mal 12 Liter. Zumindest war das bei mir immer so.
MfG
also bei ca 8 Litern würd ich behaupten dein Temperaturfühler ist es nicht. Wenn der hinüber ist
geht es eher richtung 10 oder gern mal 12 Liter. Zumindest war das bei mir immer so.
MfG
Hi,
Könnte es am Zahnriemen liegen ? Der ist immerhin schon 8 Jahre alt
Könnte es am Zahnriemen liegen ? Der ist immerhin schon 8 Jahre alt
- SeppelCorsa
- Früheinfädler
Moin,
denke eher nicht, dann müßte er ja immer Schei... laufen. Wobei acht Jahre sowieso nach nem Wechsel schreien.
MfG
denke eher nicht, dann müßte er ja immer Schei... laufen. Wobei acht Jahre sowieso nach nem Wechsel schreien.
MfG
nach nem Reset des Leerlaufverstellers schauts so aus, als ob das Problem behoben wurde. Bisher trat ein Leistungsverlust in der Form nicht mehr auf
- Blondes_Gift
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)
Boah hammer, 8 Jahre ein und denselben Zahnriemen
also entweder bist Du sehr mutig oder hast keine Ahnung. Aber lass den mal schnell wechseln

Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!
Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html
Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html