Turbolader 1,5 TD Pfeift

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Turbolader 1,5 TD Pfeift

Beitrag von Corsa TD Viva »

Hallo zusammen,

Habe gestern an meinem 1,5 TD bj. 2000 eine Motorwäsche gemacht, um das ganze Salz mal runter zu bekommen. Kurze Zeit später bemerkte ich ein richtiges pfeifen vom Turbo. Das Pfeifen setzt ab 2000 U/min ein. Beim abfallen der Drehzahl wird das Pfeifen auch wieder leiser. Jetzt ist die Frage; habe ich das Geräusch vor der Motorwäsche einfach nicht gehört, weil ich fast immer mit Musik fahre, oder ist es erst nach der Wäsche passiert. Das werde ich wohl so schnell nicht raus bekommen. Kann der Turbo denn Schaden von einer Motorwäsche tragen? Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Tobias

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Turbolader 1,5 TD Pfeift

Beitrag von CCSS »

Moin.
Das ist so schwierig zu beantworten. Bei manchen Fahrzeugen hört man den Turbolader gut, bei anderen weniger ausgeprägt. Ich weiß nicht zu welcher Gattung der Wagen gehört. Aber durch die Wäsche sollte am Lader nichts passieren.

Ich vermute stark, dir fällt das Pfeifen nun eher auf. Das es bei 2000 u/min einsetzt ist normal: der Motor muss erst genug Abgasdruck aufbauen, damit die kleine Turbine richtig auf Touren kommt... :)
Gruss Sebi

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Danke für deine Antwort ;-). Also sonst hat man an meinem Auto den Turbo nie gehört, und fahre das Auto schon jahrelang..deswegen wundert mich das so..will nicht hoffen das es kaputt geht.

Gruß Tobias

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

HI

Schau mal ob eventuell bei dir Am auspuff was undicht is (im Berreich des Turbolader`s)

Meistens werden die am Flexrohr undicht!!!

wenn die da undicht sind Hört man den turbo Pfeifen gg

Versuch mal im stand den auspuff zu zuhalten (sollte dies gehen ohne Probleme is irgendwo ne macke und er Bläst da ab :-(

und nein Beim Turbodiesel wird er nicht lauter wenn der auspuff undicht wird nur halt der turbo :wink:

Beim Saugdiesel Wiederum hört man es deutlich wenn der Auspuff undicht ist :)

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Tja, das will ich natürlich nicht ausschließen. Mir erschließt sich nicht, wie das im direkten Zusammenhang mit dem Wasser steht.
Der zieht aber noch normal?

Laderpfeifen kann auch lauter werden, wenn irgendwas den Ansaugweg verstopft, oder vielleicht sogar irgendwo eine Undichtigkeit ist (hört man aber meist an zischenden Geräuschen).

Ansonsten sitzen im Lader ja auch Lager, die verschleissen können. Nur das sind so Dinge, die du eh nicht ändern kannst. Wenn der Turbo sich (irgendwann, vielleicht) mal verabschieden sollte, brauchste eh einen Neuen.

Schau einfach (nochmal) in den Motorraum und spür mal ein bisschen das Auto beim fahren. Wenn da nix ungewöhnlich ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Gruss Sebi

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Danke für Eure Hilfe. Also der Motor zieht ganz normal. Werde mich dann mal im bereich des Turbos, nach undichte Stellen suchen. Andere Frage; Bekomm ich den Turbo gut beim 1,5er ausgebaut? Danke Gruß Tobias

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Also habe heute mal im Bereich des Turboladers nachgeforscht, und sieh da; es wr nicht der Turbo sondern der Keilriemen bzw. der Riementrieb. Habe nach der letzten Motorwäsche extra "Keilriemenspray" auf den Riemen gesprüht und seitdem ist das komische Pfeifen vorhanden. Habe das getestet indem ich einfach mal wd40 auf den Riemen geprüht habe, und siehe da; das pfeifen war weg. Was könnte ich sonst noch zur schmierung des Keilriemens benutzen? Gruß Tobi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

das Geräusch wird jetzt weg sein, weil die Riemenscheibe der KW durchrutscht :roll:

Auf den Riemen im PKW gehört m. M. nach NIX!!!
Guter Riemen, ordentliche Spannung (die Richtige), dann sollte es gut sein, NIX ANDERES

MfG

Nachtrag: nicht böse sein, aber wenn du ein Riemenpfeifen nicht von einem Turbopfeifen unterscheiden kannst, solltest du lieber in eine freie Werkstatt fahren
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“