Verzweifellt Hilfe Suche

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von Acki »

der erste ist ok. aber für den Preis bekommst du euch ein AT-AGR bei Opel.

das zweite ist nicht für deinen Motor, das ist für den 1.0er 3-Zylinder

Lambdasonde brauchst du vermutlich nicht tauschen. die hat selten mal was.
LMM schon eher.
und denk mal an 'ne Putzaktion (Kurbelgehäuseentlüftung)

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2010, 23:12

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von herkules »

Sooo Junggs da ich ein wenig gebraucht habe mein kleinen flott zu bringen werde ich hier mal mein Bericht abgeben.

Mein kleiner wahr bisss heute in der Werkstatt,leider hate ich ein größeren Schaden vorzuweißen.

1. KopfDichtung wahr Kaputt !
beim bewegen hate ich innerhalb 5 Minuten eine Überhitzung des Motors vorzuweißen.
Luftblasen am Aussgleichsbehälter,weißes Rauchen am Auspuff,und weißes mit abgesetzten kondenswasser am ÖILeinlassdeckel haten genug für die Kopfdichtung herraussagen können,wurde Natürlich Instandgesetzt.

2. Die Wasserpumpe wahr Defekt !
Bei einer Überhitzung wahr es im innenraum eis Kallt am Gebläse Heizung ,wurde Instandgesetzt.

3. Luftmassenmesser ebenfalls durch ein neues ersetzt. Ebay ( 119€ ) orginal BOSCH

4. Abgasrückführungsventil mit 2x Dichtungen durch neues ersetzt. Ebay ( 127€ )

Im großen und Ganzen für die Kommplette Reperatur mit Teilen wie Kopfdichtungen und die Wasserpumpe kostete mich der Spass knapp 600€
Teuere Spass , aber für den Kleinen ist es mir Wert gewesen, für den BJ und KM wird es einige Winterzeiten überstehen.

Was mich jetzt noch stört sind die scheiben beschlagungen , in wiefern könnte man dies aus der Wellt schaffen?
Kaum ist man unterwegs schon habe ich seiten rechts und links beschlagungen festzustellen.Da muss doch Irgendwass undicht sein??

Die Bilder für Motoraum habe ich auch mitgebracht hoffe ich darf es hier uppen

Übrigens mein Kleiner schnurrrt wieder wie ne eins!!
frisch von Werk raus hehehe :alk:
MFG
Dateianhänge
Foto-0056.jpg
Foto-0054.jpg
Foto-0055.jpg
Foto-0053.jpg

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von Driverman31 »

Hatte selber auch den X12XE mal gehabt und in der Werkstatt beim FOH haben die erst nach dem 10ten Mal festgestellt das der LMM defekt war auch keine Fehlersetzung nur sporadisch und auch nicht immer. Das AGR habe ich Dicht gemacht damals. Aber LMM und AGR bekommt man auch schon günstiger NEU muss ich sagen, weil Ebay ist nicht immer die beste Adresse einfach googlen und schauen, so hatte mich damals der LMM NEU von Bosch gerade mal 65 Eus gekostet.
Aber Kopfdichtung ist ne scheiß Arbeit, aber sei froh das du ne Kette hast so kann dir wenigstens der Zahnriemen net reißen ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von Acki »

Driverman31 hat geschrieben:Das AGR habe ich Dicht gemacht damals.
Hast du dir da die Dichtung selber geschnitzt? Aus was? Hast du ein Bild davon welche Öffnungen du verschlossen hast und welche offen gelassen?

gruß Acki

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von Driverman31 »

Acki das ist fast 10 Jahre her *lach* ne habe ich leider nie gemacht Bilder hätte ich mal machen sollen. Aber ich meine ich habe nur den Abgaskanal dicht gemacht da wo die kleine Dichtung sitzt, weil wenn du das komplett dicht machst das wäre Vertal ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2010, 23:12

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von herkules »

heheeeehehe...... lach...!
LMM wurde beim Freundlichen untersucht bzw. auch direkt gemessen , und mir bestätigt das es IO währe.
Erst nach ein Paaar Tagen danach machte ich mich im Net drüber schlau,durch meinem TIPP haben die einfach mal ein gebrauchtes Ausprobiert und siehe da es ging. "Idioten" müssten es meines wissens nach auch wissen :cussing:

AGR habe ich jetzt eine neue direkt von EBAY Bestellt!
Einbauen werde ich es selbst,Austausch sieht beim Ersten Blick eigentlich EASY aus,aber wenn ich sehe wie sich die verschraubung versteckt halten,wird es Schwer.Was ich noch net Raffe wie merkt man das ein AGR Kaputt geht!!??? ( Undicht durch Dichtungen , oder Die Funktion selbst??? )

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von phex77 »

wenn das agr abschraubst, dann siehst am unterteil einen kanal mit einer nadel drin.
die verkoken oft mal, da hilft auch reinigen.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von Acki »

@phex
die wasseergekühlten AGRs sehen anders aus. Da kommt man an die Nadel nicht so einfach ran.
Ohne Spannung anzulegen bekommt man den Kolben nicht bewegt. Und dabei besteht dann immer die Gefahr das die Spule durchbrennt.

gruß Acki

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von phex77 »

oje, wassergekühlte agr's?
ich bin raus, merks mal wieder - hmpf.
ab welchen motoren gabs diese agrs?

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2010, 23:12

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von herkules »

Jungs THX für die Zahlreichen Antworten, aber ich weiß immer noch nicht wie sich AGR wenn Kaputt am Angelassen Zustand verhällt.

Wie soll ich es Beschreiben???
Wenn ich das Auto Bewege , oder wenn am Stand mein der Motor Läuft, wie verhällt sich AGR welche Symtome herschen am Auto??

Das einzige Problem was ich habe wenn ich mein guten starte ruckellt es am Anfang muss kurz bisssl Gaas geben dann schnurrt es schon, ist das das Problem??? wenn ja Tausch ich den Mist sofort aus und gut is es :alk:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von Acki »

phex77 hat geschrieben: ab welchen motoren gabs diese agrs?
Die wassergekühlten AGRs gibt's nur an den 1.0L 12V und 1.2L 16V :wink:

@herkules
Wenn dein AGR in offener Stellung verklemmt ist kann das alle möglichen Symptome hervorrufen. Auch im Stand. Aber die Symptome sind bei defektem AGR halt sehr unterschiedlich, je nachdem was nicht funzt.

Ruckeln klingt für mich eher nach defektem Luftmassenmesser.
Außerdem unbedingt gucken das die Kurbelgehäuseentlüftung sauber ist.
Als mein AGR defekt war hatte ich Leerlaufschwankungen und MKL im Schubbetrieb.

gruß Acki

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2010, 23:12

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von herkules »

@Acki
Mein LMM ist neu verbaut an dem kann es ja kaum noch liegen
AGR habe ich heute den neuen verbaut.

Es ist so das nur beim Starten der leerlauf Ruckellt,bei gas geben 1x ist es rasant schnell wieder Weck und wird ruhiger.

Mein alter AGR wahr es auch nicht nagut schadet vermutlich nie ein neuen eingebaut zu haben.

Kurbelgehäuseentlüftung hate ich beauftragt wie mein freundlicher Kopfdichtung gewechsellt haben. :alk:

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2010, 23:12

Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von herkules »

Hi ... OPEL FANS :dafür:

Ich wollte jetzt nicht direkt ein neuen Treahd aufmachen daher schreib ich dieees hier einfach dazu hoffe die Boardgründer und deren TEAMS drücken ein Augchen zu :shock:

Da bei meinem Kleinen der Lenkrad ausgetauscht werden muss habe ich für meinem BJ im Ebay umgesehen.

Ich habe dieses Lenkrad drine
http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-B-Lenkrad ... 19c0a933d8
bei Ebay sind sie arrrg teuer unterwegs , übrigens ich habe mit Airbag!


ich könnte ja parktisch diesen Lenker auch verbauen???,währe kostengünstig in masse zufinden natürlich mit Airbag
http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-B-Lenkrad ... 19b7182db1

Gibts da Unterschiede bei den beiden lenker außer die Form selbst??? oder Anschlussverkabelung ect....

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“