Verzweifellt Hilfe Suche

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von herkules »

Hallo OPEL FANS

Ich Fahre seit 6 Jahren einen OPEL CORSA B Eco Model / BJ 30.03.1999
Hubraum 01199 / KW 0048-05600 Es ist ein 4 Zylinder Motor

Auf den Papieren kann ich keinerlei Motortyp vorfinden, sonst würde ich dieees eben auch mitangebe.

Ich bin mir sicher das mein problem hier schon abgearbeitet wurden ist,leider habe ich von meinem Problem nichts drüber finden können.

Seit 3 Tagen wenn ich mein Auto Anlasse , braucht es ein wenig bis es anspringt.
Anschlißend stottert es im Leerlauf A: Unruhig / B Motorelektronik Leuchtet Dauerhaft auf.

Wenn ich den gaspedall Betätige stottert es umso besser und ich kann euch sagen das es Richtig Hustet Klackert.
Wenn ich aber den Gasepedall irgendwie in einem Punkt gedrückt habe bekomm ich den vollen Speed , sofern aber den Gaspedall bis zm Anschlag runter drücke sauft schmiert es mir ab und geht zum Stillstand über. :cry: :cry:

Was bis jetzt gemacht wurde sind Folgendens :

- Zündkerzen wurden Erneuert
- Zentrale Vergasereinheit wurde Kommplet ausgebaut und gesäubert (gereinigt)
- Sprit auf Funktion geprüft IO

Mängel :
Am Motor habe ich den ÖilDeckel aufgemacht und sah Öil Rückstände auf den Öildeckelverschluss in WEIß mit Kondenswasser perlen,kann dieees der fehler sein??
ist das ein Hinweis auf eine kommende Kopfdichtung? wie merkt man diessbezüglich?

Über den fehlercode auslesen selbst mit Brücke möchte ich ungern drüber Reden .
Ich hate es nach diversen Anleitungen im net den halben Tag probiert , Leider ohne Erfolg.Übrigens ich habe einen 16 poligen Dia Anschluss

Ich hoffe mir kann hier jemand ein paar Tipps geben,ich bin schon am verzweifelln :alk: :alk:

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: Verzweifellt Hilfe Suche

Beitrag von phex77 »

die einfachste sichereste möglichkeit ist immernoch zum freundlichen opelhändler zu fahren und per diagnosegerät den fehler auszulesen.
ich tippe auf ein sensor problem, weniger auf einen kopfdichtungsschaden - der macht sich anders bemerkbar.

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von herkules »

phex77 hat geschrieben:die einfachste sichereste möglichkeit ist immernoch zum freundlichen opelhändler zu fahren und per diagnosegerät den fehler auszulesen.
ich tippe auf ein sensor problem, weniger auf einen kopfdichtungsschaden - der macht sich anders bemerkbar.
THX für die Info werde ich die kommende Woche Mittwoch mit den Freundlichen Kontakt aufnehmen.
Ich melde mich sofern ich die Ursache behoben lassen habe.

Mfg

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von herkules »

Hier die Fakten:

Per Diagnose wurde Klopfsensor festgestellt,die wurde erneuert alle anderen Sensoren sind im Eiwandfreien Zustand ( Funktionieren)
Problem besteht aber weiterhin.
Anschlißend wurde Druckregler für den Kraftstoff getippt und ausgewechsellt,wieder kein Fortschritt damit erziehllt.
Der Kraftstoffpumpe mit allem Zubehör die unterm hintersitze versteckt sind wurden ebenfalls erneuert ,leider wieder kein Fortschritt. :cry:

Per Diagnose wird am Laufenden Motor keinerlei Fehler mehr festgestellt.
Ich werd Langsam Irrre die suchaktion beim freundlichen werden immer mehr Teuer,ich könnte hier Langsam Hilfe gebrauchen

Mfg

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von herkules »

hat den hier keiner ein tipp für mich :gruebel:

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

hmm, und die motorkontrollleuchte leuchtet immernoch?

welchen motor hast du?
hastn motorkennbuchstaben?
oder wenigstens hubraum, erstzulassung, ps?

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von herkules »

ist doch fast alles weiter oben beschrieben :gruebel:

NEIN die Motorleuchte leuchtet nicht mehr auf
Die wurde per Diagnose behoben,sagte ich ja auch ebenfalls

ondrayy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,6 L 16V

Beitrag von ondrayy »

hi, das gleiche problem hatte ein bekannter von mir und bei ihm wars der luftmassenmesser. vielleicht mal einen gebrauchten auftreiben und versuchen! neu kostet das teil ca. 120 €.

mfg

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von herkules »

Danke für die Antwort , aber bei der Diagnose wird keinerlei Luftmassenmesser im fehler Angezeigt geschweige überhaupt ein fehler system ist sauber wie baby popo bei neu wickelln

und wenn man den stecker zieht von lufftmassenmesser wird es noch schlimmer bis zum stillstand , vermute die geht???? oder was meinst du soll ich wechselln??

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS

Beitrag von Phil86 »

Das Sensoren nicht im Fehlerspeicher sind heißt nicht immer, das sie einwandfrei arbeiten...nur so am Rande.

Tust du uns einen gefallen und machst bitte einmal ein Bild von deinem Motorraum?

Motor müsste der x12xe sein. Da bin ich kein Spezi für. Aber mich interessiert ob du einen Saugrohrdruckgeber hast und wo der angeschraubt ist. Das Dingen verursacht gerne mal solche Fehler und taucht im Fehlerspeicher nicht auf außer man zieht den Stecker bzw den Schlauch ganz ab.

Aber mehr wenn nen Bild da ist

MfG

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Motorkennung kann nur die x12xe sein.
Prüf doch mal den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen fürs STG). (oder tausch ihn gleich, der ist ja recht günstig). Wenn der KTG immer "Motor warm" sagt, läuft der bei kaltem Motor natürlich schlecht.
LMM ist allerdings auch ein guter Tipp. Nur macht der häufiger bei warmem Motor Probleme. Fehlercode bringt der meistens keinen. Neuer LMM (unbedingt Bosch) kostet bei Ebay ~120€. Bei Opel kannst du den nicht kaufen, viel zu teuer. Die Nachbauten solltest du meiden, die taugen nichts.

gruß Acki

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS

Beitrag von Phil86 »

ah genau, der 16v hat ja nen LMM. Könnte der Fehler sein.

Was Acki da schreibt kann ich zu 100% befürworten ;-)

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von herkules »

Danke Jungs für die Zahlreichen Infos hier.
Bilder über den Motorraum werde ich erst am Dienstag Liefern können , da ich morgen Spätschicht habe Sonn und Montag Feiertage sind.

OK aber heute habe ich mehr zu berichten.

Heute habe ich mein freundlichen angerufn , ich musste als Anfänger ein Tipp geben,den Luftmassenmesser auszutauschen und zu testen siehe da es ging wieder. Da der Lufftmassenmesser nicht als fehler erkannt wird,habe ich schon des öfteren im Net gelesen,leider dachte ich dieees würden die profis in der Werkstatt auch wisssen was mich natürlich sauer machte :cussing:

Es wurde ein gebrauchtes eingebaut, es ist bei weitem besser geworden, es stottert zwar aber nicht mehr soooo arg , man kann gut damit fahren.
Ich werde mir im net einen Ori für 120 Ocken zulegen und dieees selbst ersetzen.
Was mich noch iritieren würde sind :
Abgasrückführungsventil und die Lamdasonde sie sollen nach Erfahrungen im Net des öfteren Kaputt gehen vieleicht sollte ich die beiden Komponenten Ebenfalls auswechselln :help:
Auch kann ich nicht beurteilen,wann Zahnriehmen gewechsellt worden sind, die kiste hat gute 120.000 KM hintersich,wenn es nicht gemacht wurde währe es vermutlich höchste Eisenbahn oder ?? :gruebel:

@Acki
Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen fürs STG) wo liegt bzw. wo genau ist den der Angeschlossen,könnte ich gegebenfalls auch mittauschen

@Phil86
Bilder folgen so schnell es nur möglich ist :dafür:
Fragen über Fragen hoffe ihr habt mit mir Geduld und verständnis :saufen:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Der KTG sitzt am selben Kabelstrang wie der LMM. Ist von oben eingeschraubt.

AGR kann demnächst kommen. Ist ein typischer Folgefehler von defektem LMM. Macht sich dann durch MKL im Schubbetrieb und/oder Leerlaufschwankungen bemerkbar.

Du solltest evtl. noch die Kurbelgehäuseentlüftung (die beiden Schläuche hinten am Ventildeckel) und die Drosselklappe (unterm Luftsammler) mal sauber machen.

gruß Acki

herkules
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von herkules »

@Acki THX für die Infos
Die Drosselklappe habe ich erst vor kurzem Kommplett gereinigt.

ich bin mir eben nicht sicher schnüffle gerade Richtung Ebay Rum
AGR, Luftmassenmesser,und die Lamdasonde möchte ich Demnächst austauschen.

Ich habe hier ein paar Angebote dazu , kann weiß nicht genau ob die auch passend sind :gruebel:

AGR sind viele Preisunterschiede festzustellen,aber welches genau hehe passend sind :gruebel:
http://cgi.ebay.de/ABGASRUCKFUHRUNGSVEN ... 56402a1042

http://cgi.ebay.de/ABGASRUCKFUHRUNGSVEN ... 564087e29f

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“