Von X14SZ auf X16XE
Re: Von X14SZ auf X16XE
Verfickte kacke. MOTORHALTER!!! Schieß autokorrektur
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 538
- Registriert: 11.04.2012, 23:24
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
- Wohnort: Berlin
Re: Von X14SZ auf X16XE
Hast Du nicht eine Seite weiter vorn geschrieben der Halter würde passen ?
Desweiteren würde mich mal grad interessieren was an der GSI Haube anders ist.
Tja, Satz mit X, so schnell wird das nix
Alternativ mal bei Tigras umsehen, die wurden ja nur mit 2 Motoren ausgeliefert.
X14 & X16xe. Weiß nicht ob es da unterschiede gibt, aber ich denke das sich da auch vieles zwischen den Haltern ähnelt.
Desweiteren würde mich mal grad interessieren was an der GSI Haube anders ist.
Tja, Satz mit X, so schnell wird das nix

Alternativ mal bei Tigras umsehen, die wurden ja nur mit 2 Motoren ausgeliefert.
X14 & X16xe. Weiß nicht ob es da unterschiede gibt, aber ich denke das sich da auch vieles zwischen den Haltern ähnelt.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
Re: Von X14SZ auf X16XE
Der motorhalter würde ja passen aber da ich den klimakompressor rausschmeiße läuft der Riemen jetzt anders
das ist das Problem!! Und es ging nicht um ne Haube. Sondern Halter. Autokorrektur hats verbockt

Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Von X14SZ auf X16XE
Die Servo hast du noch?
Vermutlich: demnach:
90468484
Kostet bei Opel um 90€ - dürfte man aber beim Verwerter bzw. Ebay für um 20 bis 30€ bekommen.
Vermutlich: demnach:
90468484
Kostet bei Opel um 90€ - dürfte man aber beim Verwerter bzw. Ebay für um 20 bis 30€ bekommen.
Gruss Sebi
- Ronson001
- Corsaspezialist
- Beiträge: 2469
- Registriert: 14.09.2007, 12:35
- Wohnort: nähe Rostock - DBR
- Kontaktdaten:
Re: Von X14SZ auf X16XE
Machs doch einfach wie ich damals:


Halter vom C1xNZ Motoren ohne Klima und Servo (Zuhauf zu finden auf dem Schrottplatz) nehmen, etwas abändern und dann mit Bindfaden die Riemenlänge bestimmen. Bei mir kam es mit 875mm Riemenlänge ganz gut hin. Die gibt es dann im Handel in alles erdenklichen Längen. (875x21,36mm 6x).
Günstiger kommst du nicht weg, weil du ansonsten die Motorhalter ohne Servo und Klima bräuchtest.
Obowhl ich merke gerade du hast ja keine EPS, sprich du kannst das Ganze ja damit eh vergessen. Sorry


Halter vom C1xNZ Motoren ohne Klima und Servo (Zuhauf zu finden auf dem Schrottplatz) nehmen, etwas abändern und dann mit Bindfaden die Riemenlänge bestimmen. Bei mir kam es mit 875mm Riemenlänge ganz gut hin. Die gibt es dann im Handel in alles erdenklichen Längen. (875x21,36mm 6x).
Günstiger kommst du nicht weg, weil du ansonsten die Motorhalter ohne Servo und Klima bräuchtest.
Obowhl ich merke gerade du hast ja keine EPS, sprich du kannst das Ganze ja damit eh vergessen. Sorry
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
Re: Von X14SZ auf X16XE
Motor hängt. Über meiner ansaugbrücke geht ein zweipoliges Kabel raus. Zudem geht am bkv ein einpoliges Kabel raus. Laut inet handelt es sich um Zündung? Stimmt das?
Und dann noch was anders. Beim verbinden vom motorkabelbaum mot dem innenraumkabelbaum ist mir aufgefallen das meiner im 9poligen stecler ein Blaues, der neue Motor aber ein graues Kabel hat.. Was nun?

Und dann noch was anders. Beim verbinden vom motorkabelbaum mot dem innenraumkabelbaum ist mir aufgefallen das meiner im 9poligen stecler ein Blaues, der neue Motor aber ein graues Kabel hat.. Was nun?


Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Von X14SZ auf X16XE
Saufen würde ich dir nicht raten..
Welche Farbe hat das Kabel am BKV: schwarz?
Die Farben oben am 2-poligen Stecker zufällig schwarz/gelb und schwarz?
Wenn ja: schwarz/ gelb Klima (uninteressant)
schwarz: Zündung.
Was den 9poligen angeht: grau?!
Hab ich nicht gefunden: müsste doch X5 sein, mit untere anderem einem Blauroten, Roten, grünen Kabel etc.
Blau ist Tempsensor fürs Instrument. Grau gibts nicht, eventuell ausgeblichen!?

Welche Farbe hat das Kabel am BKV: schwarz?
Die Farben oben am 2-poligen Stecker zufällig schwarz/gelb und schwarz?
Wenn ja: schwarz/ gelb Klima (uninteressant)
schwarz: Zündung.
Was den 9poligen angeht: grau?!
Hab ich nicht gefunden: müsste doch X5 sein, mit untere anderem einem Blauroten, Roten, grünen Kabel etc.
Blau ist Tempsensor fürs Instrument. Grau gibts nicht, eventuell ausgeblichen!?
Gruss Sebi
Re: Von X14SZ auf X16XE
Ja genau. ist zündung. habe es im forum später auch gelesen...
Ja vom tigra kommt ein graues kabel am stecker x5 und geht dann beim corsa in einen blauen über. kann durchaus sein das er ausgeblichen ist aber an der stelle eher unwahrscheinlich
der motor kam aus nem tigra. kann durchaus sein das dort grau statt blau genommen wurde?!
nunja.
Wisst ihr zufällig ob die anschhlüsse der Spritpumpe vom x14sz und dem x16xe passen? habe iwann mal was von kabel mit klemme 15 nach hinten legen gelesen....
und das letzte.
was muss ich alles übernehmen bezüglich der wfs?
nur das bauteil unterm lenkrad? ist das das wfs stg inkl ringantenne?
morgen gehts zum endspurt!!! und hoffentlich springt der bock auch an
also gebt mir fleissig tipps bis morgen

Ja vom tigra kommt ein graues kabel am stecker x5 und geht dann beim corsa in einen blauen über. kann durchaus sein das er ausgeblichen ist aber an der stelle eher unwahrscheinlich

der motor kam aus nem tigra. kann durchaus sein das dort grau statt blau genommen wurde?!
nunja.
Wisst ihr zufällig ob die anschhlüsse der Spritpumpe vom x14sz und dem x16xe passen? habe iwann mal was von kabel mit klemme 15 nach hinten legen gelesen....

und das letzte.
was muss ich alles übernehmen bezüglich der wfs?
nur das bauteil unterm lenkrad? ist das das wfs stg inkl ringantenne?
morgen gehts zum endspurt!!! und hoffentlich springt der bock auch an

also gebt mir fleissig tipps bis morgen



Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Von X14SZ auf X16XE
Abend.
Grau ist merkwürdig. Vielleicht hat da mal einer das Kabel erneuert? Das geht im Motorraum übrigens an den einpoligen Temperatursensor, nähe linker Motorhalter (von vorne gesehen) und ist auch beim Tigra blau!
Spritpumpe: kann ich dir grad nicht sagen. Schaue aber morgen mal, wenn nicht vor mir einer was drauf antwortet.
WFS: Motorsteuergerät aus dem Tigra, Ringantenne unterm Lenkrad und dann noch die kleinen Transponder aus den Schlüsseln!
Grau ist merkwürdig. Vielleicht hat da mal einer das Kabel erneuert? Das geht im Motorraum übrigens an den einpoligen Temperatursensor, nähe linker Motorhalter (von vorne gesehen) und ist auch beim Tigra blau!
Spritpumpe: kann ich dir grad nicht sagen. Schaue aber morgen mal, wenn nicht vor mir einer was drauf antwortet.
WFS: Motorsteuergerät aus dem Tigra, Ringantenne unterm Lenkrad und dann noch die kleinen Transponder aus den Schlüsseln!
Gruss Sebi
Re: Von X14SZ auf X16XE
ok top:)
dann steck ich den stcker mal zusammen. sonst hab ich halt keine anzeige:P
Mit der Pumpe wäre super.
dickes dankeschön!!
dann steck ich den stcker mal zusammen. sonst hab ich halt keine anzeige:P
Mit der Pumpe wäre super.
dickes dankeschön!!

Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
Re: Von X14SZ auf X16XE
wieso eig ringantenne? mein corsa hat ja auch ne wfs. reicht nicht nur transponder und stg? die ringantenne empfängt doch nur das signal und gibt es dem stg weiter 

Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Von X14SZ auf X16XE
Mahlzeit.
Vorweg schonmal die Antwort wegen der Ringantenne:
nein: leider wird die Antenne benötigt, weil auch das Teil eine Einheit mit dem Motorsteuergerät darstellt.
Das Gedöhn mit der Spritpumpe schau ich mir nachher mal an, hab grad keinen Schaltplanzugriff.
Vorweg schonmal die Antwort wegen der Ringantenne:
nein: leider wird die Antenne benötigt, weil auch das Teil eine Einheit mit dem Motorsteuergerät darstellt.
Das Gedöhn mit der Spritpumpe schau ich mir nachher mal an, hab grad keinen Schaltplanzugriff.
Gruss Sebi
Re: Von X14SZ auf X16XE
So Corsa schnurrt wie ein.... LÖWE
pumpe konnte man einfach tauschen. 1 zu 1.
und Ringantenne demontieren ist auch ein klacks gewesen.
kommende woche gehts zum tüv. mal schaun was die mir aus der tasche ziehen wollen
aber geht gut ab der hobel. 9 sec auf 100 braucht der nichtmal

pumpe konnte man einfach tauschen. 1 zu 1.
und Ringantenne demontieren ist auch ein klacks gewesen.
kommende woche gehts zum tüv. mal schaun was die mir aus der tasche ziehen wollen

aber geht gut ab der hobel. 9 sec auf 100 braucht der nichtmal

Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Von X14SZ auf X16XE
Pumpe hättest aber gar nicht tauschen müssen, die passt vom C14SE,C14SEL,X14XE,C16SEL,C16XE und X16XE.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Von X14SZ auf X16XE
Ach was. Hatte vorher aber einen x14sz 

Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval