Von X14SZ auf X16XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 193
Registriert: 01.11.2012, 22:03
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von JI_JISSEL »

Verfickte kacke. MOTORHALTER!!! Schieß autokorrektur
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von der_Crouser »

Hast Du nicht eine Seite weiter vorn geschrieben der Halter würde passen ?
Desweiteren würde mich mal grad interessieren was an der GSI Haube anders ist.
Tja, Satz mit X, so schnell wird das nix :wink:

Alternativ mal bei Tigras umsehen, die wurden ja nur mit 2 Motoren ausgeliefert.
X14 & X16xe. Weiß nicht ob es da unterschiede gibt, aber ich denke das sich da auch vieles zwischen den Haltern ähnelt.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 193
Registriert: 01.11.2012, 22:03
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von JI_JISSEL »

Der motorhalter würde ja passen aber da ich den klimakompressor rausschmeiße läuft der Riemen jetzt anders :bonk: das ist das Problem!! Und es ging nicht um ne Haube. Sondern Halter. Autokorrektur hats verbockt
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6117
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von CCSS »

Die Servo hast du noch?

Vermutlich: demnach:

90468484

Kostet bei Opel um 90€ - dürfte man aber beim Verwerter bzw. Ebay für um 20 bis 30€ bekommen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von Ronson001 »

Machs doch einfach wie ich damals:
Bild
Bild

Halter vom C1xNZ Motoren ohne Klima und Servo (Zuhauf zu finden auf dem Schrottplatz) nehmen, etwas abändern und dann mit Bindfaden die Riemenlänge bestimmen. Bei mir kam es mit 875mm Riemenlänge ganz gut hin. Die gibt es dann im Handel in alles erdenklichen Längen. (875x21,36mm 6x).

Günstiger kommst du nicht weg, weil du ansonsten die Motorhalter ohne Servo und Klima bräuchtest.
Obowhl ich merke gerade du hast ja keine EPS, sprich du kannst das Ganze ja damit eh vergessen. Sorry
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 193
Registriert: 01.11.2012, 22:03
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von JI_JISSEL »

Motor hängt. Über meiner ansaugbrücke geht ein zweipoliges Kabel raus. Zudem geht am bkv ein einpoliges Kabel raus. Laut inet handelt es sich um Zündung? Stimmt das?
Und dann noch was anders. Beim verbinden vom motorkabelbaum mot dem innenraumkabelbaum ist mir aufgefallen das meiner im 9poligen stecler ein Blaues, der neue Motor aber ein graues Kabel hat.. Was nun? :alk: :gun:
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6117
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von CCSS »

Saufen würde ich dir nicht raten.. :mrgreen:

Welche Farbe hat das Kabel am BKV: schwarz?

Die Farben oben am 2-poligen Stecker zufällig schwarz/gelb und schwarz?

Wenn ja: schwarz/ gelb Klima (uninteressant)
schwarz: Zündung.

Was den 9poligen angeht: grau?!

Hab ich nicht gefunden: müsste doch X5 sein, mit untere anderem einem Blauroten, Roten, grünen Kabel etc.

Blau ist Tempsensor fürs Instrument. Grau gibts nicht, eventuell ausgeblichen!?
Gruss Sebi

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 193
Registriert: 01.11.2012, 22:03
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von JI_JISSEL »

Ja genau. ist zündung. habe es im forum später auch gelesen...
Ja vom tigra kommt ein graues kabel am stecker x5 und geht dann beim corsa in einen blauen über. kann durchaus sein das er ausgeblichen ist aber an der stelle eher unwahrscheinlich :gruebel:
der motor kam aus nem tigra. kann durchaus sein das dort grau statt blau genommen wurde?!
nunja.

Wisst ihr zufällig ob die anschhlüsse der Spritpumpe vom x14sz und dem x16xe passen? habe iwann mal was von kabel mit klemme 15 nach hinten legen gelesen.... :poke:

und das letzte.
was muss ich alles übernehmen bezüglich der wfs?
nur das bauteil unterm lenkrad? ist das das wfs stg inkl ringantenne?

morgen gehts zum endspurt!!! und hoffentlich springt der bock auch an :nono:

also gebt mir fleissig tipps bis morgen :dafür: :driving: :respekt:
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6117
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von CCSS »

Abend.

Grau ist merkwürdig. Vielleicht hat da mal einer das Kabel erneuert? Das geht im Motorraum übrigens an den einpoligen Temperatursensor, nähe linker Motorhalter (von vorne gesehen) und ist auch beim Tigra blau!

Spritpumpe: kann ich dir grad nicht sagen. Schaue aber morgen mal, wenn nicht vor mir einer was drauf antwortet.

WFS: Motorsteuergerät aus dem Tigra, Ringantenne unterm Lenkrad und dann noch die kleinen Transponder aus den Schlüsseln!
Gruss Sebi

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 193
Registriert: 01.11.2012, 22:03
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von JI_JISSEL »

ok top:)
dann steck ich den stcker mal zusammen. sonst hab ich halt keine anzeige:P
Mit der Pumpe wäre super.
dickes dankeschön!! :respekt:
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 193
Registriert: 01.11.2012, 22:03
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von JI_JISSEL »

wieso eig ringantenne? mein corsa hat ja auch ne wfs. reicht nicht nur transponder und stg? die ringantenne empfängt doch nur das signal und gibt es dem stg weiter :gruebel:
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6117
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Vorweg schonmal die Antwort wegen der Ringantenne:

nein: leider wird die Antenne benötigt, weil auch das Teil eine Einheit mit dem Motorsteuergerät darstellt.


Das Gedöhn mit der Spritpumpe schau ich mir nachher mal an, hab grad keinen Schaltplanzugriff.
Gruss Sebi

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 193
Registriert: 01.11.2012, 22:03
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von JI_JISSEL »

So Corsa schnurrt wie ein.... LÖWE :gun:
pumpe konnte man einfach tauschen. 1 zu 1.
und Ringantenne demontieren ist auch ein klacks gewesen.
kommende woche gehts zum tüv. mal schaun was die mir aus der tasche ziehen wollen :babble:
aber geht gut ab der hobel. 9 sec auf 100 braucht der nichtmal :driving:
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Pumpe hättest aber gar nicht tauschen müssen, die passt vom C14SE,C14SEL,X14XE,C16SEL,C16XE und X16XE.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 193
Registriert: 01.11.2012, 22:03
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von JI_JISSEL »

Ach was. Hatte vorher aber einen x14sz :schock:
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“