Von X14SZ auf X16XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von JI_JISSEL »

Hallo liebes Forum.
Ich habe mir einen Tigra A besorgt mit dem X16XE Motor und möchte diesen in einer Nacht und Nebelaktion in meinen Corsa pflanzen.
Nach recherchen in diesem Forum sowie generell bei Google bin ich auf folgende Umrüstmaßnahmen gekommen

-Motor
-Motor STG mit Kabelbaum
-Kraftstoffpumpe da meine nur 0,7bar Förderdruck hat?!
-Abgasanlage samt Kat
-Kühlmittelausgleichsbehälter
-Kühler da meiner kleiner ist?!
-Bremse 256mm x 20mm
-WFS-STG mit Ringantenne und Transponder
-Tacho samt Welle

Da es wirklich innerhalb von einem Abend gehen soll möchte ich mich bestmöglich drauf vorbereiten um mir ein tüfteln oder ähnliches ersparen zu können.
Habe ich sonst noch was vergessen?
Motor wird aus dem Tigra samt getriebe ausgebaut und so wieder in den Corsa gesteckt.
Halter sollten passen?!
Wie schauts aus mit stabis an der HA? An der VA habe ich einen stabi aber reicht der?
Ich habe nicht wirklich viel über Google oder im Forum zu diesem Umbau gelesen. Meist war die Ausgangsbasis ein X10XE oder ein X12XE. Wäre über schnelle Hilfe Tipps und Angregungen sehr dankbar!

Zudem noch eine Frage. Stimmt es, dass der Motorkabelbaum elegant im Beifahrerfussraum durch Steckverbindungen verbunden werden kann, ohne zu löten? :poke:

Besten dank schonmal :dafür:

JI_JISSEL
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Re: Von X14SZ auf X16XE

Beitrag von der_Crouser »

Zum einen, vergiss es ! Es sei denn Du hast eine Profiwerkstatt und 20 Mann zur Hand, wovon jeder einzelne weiß was er tut ...
Zum anderen würde ich bei dir einfach alles rausreißen und wirklich alles vom Tigra übernehmen.
Von Tachoeinheit bis runter zum Stabi, und auch bis rein zum Armaturenbrettkabelbaum. Einfacher und stressfreier gehts nicht.
Auch Nacht & Nebelaktionen wollen von sehr langer Hand geplant sein und ohne Vorbereitung geht mal gar nichts !
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von JI_JISSEL »

Profibetrieb vorhanden. 4 Hände sollten reichen. Zur vorbereitung gehört ja unter anderem dieses Theard. Aber wieso sollte ich z.b den kabelbaum vom amaturenbrett übernehemn wenn ich den kabelbaum im beifahrerfussraum trennen kann? Man muss sich ja nicht mehr arbeit machen als man braucht :alk:
hat denn keiner noch tipps anregungen bestätigungen oder verbesserungsvorschläge?
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wozu wills du den Kabelbaum im Fußraum trennen. Der Motorkabelstrang geht auf der Beifahrerseite nach innen rein und endet am Steuergerät respektive am Relais Benzinpumpe. Der Kabelstrang wo im Fußraum zum trennen geht, ist der auf der Fahrerseite. Da geht dann von diesem Stecker der Kabelstrang nach hinten ab. Und so ein Motor ist bei Opel schon schnell zu wechseln, wenn man A: ne Bühne zur Verfügung hat, B: das nötige Werkzeug (Werkstattqualität) besitzt und einen Stapler benutzen kann. Denn das Gewurstel mit Hebebühne runter und rauf zum einpassen ist etwas zeitaufwendig. Ich weiß wovon ich rede. Ich schmeiß dir den Motor vom Corsa in knapp 20 Minuten raus. Allerdings werden da auch Kabel und Schläuche usw durchtrennt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von JI_JISSEL »

Endlich mal eine Antwort die man gebrauchen kann. Werkstatttechnisch ist alles da. Der motorkabelbaum ist also im fahrerfussraum mit dem restlichen verbunden und nur das Motor stg ist in der Beifahrerseite. Richtig?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Neee. Der Motorkabelstrang ist im Beifahrerfußraum verbaut. Das Motorsteuergerät hockt hinter der Abdeckung der unteren A-Säule. Der Kabelstrang kommt von vorne betrachtet links von der Batterie in den Innenraum. Wenn du die Motorhaube aufhast und mal neben der Batterie schaust, siehst du ihn schon.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von JI_JISSEL »

Mhm da komm ich jetzt iwie nicht mehr mit :bonk:
Ich habe im Forum gelesen, dass man den motorkabelbaum im Fußraum iwo trennen kann (Steckverbindung)
Das er hinter der Batterie in den Innenraum gelangt weiß ich. Aber iwo muss der motorkabelbaum mit dem Rest verbunden sein

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Es gibt im Fußraum Fahrerseite einen Stecker, der den vorderen Teil vom Armaturenbrett und aus dem Motorraum mit dem Kabelstrang für hinten verbindet. Aber wozu wills du den Kabelbaum für den Motorwechsel austauschen. Es langt ja, wenn du den Kabelbaum vom Motor zum Steuergerät übernimmst und der geht neben der Batterie rein. Aber wenn du den Motor ausbaust, siehst du ja welche Kabel wohin führen.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von JI_JISSEL »

Wenn ich dich richtig verstanden habe verbindet das stg den kompletten Kabelbaum mit dem motorkabelbaum. Ich möchte nur wissen ob ich den neuen Kabelbaum vom Motor mit dem restlichen Kabelbaum per Plug and Play verbinden kann ohne zu löten.
Sprich Motor mit Kabelbaum und stg aus Corsa entfernen
Danach den neuen Motor mit neuen Kabelbaum und neuen stg Plug and Play mit dem Rest verbinden :driving:

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Corsa und Tigra basieren ja auf der gleichen Plattform. Also kannst ja vorher hergehn und vergleichen, welche Kabel vom Motor zum Fahrzeug übernommen werden müssen. Hast ja nur im Motorraum die 2 Eingänge für Kabelstränge.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von JI_JISSEL »

So auf der beifahrerseite:
Kabelbaum gecheckt und mit dem anderen verglichen. es bleibt lediglich ein stecker mit 3 kabeln fre
Schwarz/weiss
Schwarz/grün
Schwarz/blau

Nach meinen recherchen ist dieser einfach wegzulassen da es sich um die klima handelt die eh nicht mitgenommen wird.

Jetzt meine frage zur FAHRERSEITE:

Der kabelstrang der beim X16XE ist doppelt so dick wie beim X14SZ.
Kann mir einer Sagen was durch die Fahrerseite in den Innenraum an kabeln gelangt und wo ich die dort mit dem Rest verbinden kann? habe nur 2 große stecker hinter der verkleidung entdeckt.
Was wird über diese seite angesteuert? kann der eventeull einfach sitzen bleiben?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Moin, die Frage wegen dem Kabelbaum auf der Fahrerseite wird dir so niemand genau beantworten können, weil es da verschiedene Ausführungen gibt. Je nach Ausstattung Ausrüstung. Wir wissen ja nicht um was für einen Tigra genau es sich handelt, der den Kabelbaum spendet und welcher Corsa der Emfänger ist. Die Steckerbelegung ist nicht in jedem Fahrzeug identisch. Dazu gibt es Schaltpläne, die kann man lesen und die Kabelbäume vergleichen. So wie du grad die Fragen stellst, geh ich nämlich auch mal davon aus, das des mit ner Nacht und Nebelaktion bei euch nicht getan sein wird. Würd dir empfehlen, besorg dir nen Schaltplan, studier den in Ruhe und vergleich einfach was du vorhast ob des so einfach dann klappt.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Beim Tigra gelangt über die Fahrerseite überhaupt nichts relevantes in den Innenraum?
Der Motorkabelbaum geht alleine über die Durchführung bei der Batterie auf der Beifahrerseite.

Beim X12XE allerdings liefen Kabel zur Fahrerseite, diesen Motor hatte ich vorher drin. Also habe ich die Kabel dort in den Innenraum zurückgezogen und zur Beifahrerseite gelegt, wo dann eben der X16XE Kabelbaum reinkam.
Gruss Sebi

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von JI_JISSEL »

Ja und den Kabelbaum kann ich mit den motorkabelbaum verbinden. Aber welche Kabel kommen denn über den fahrerfussraum herein? Lichter und hupe und sowas?

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Beitrag von der_Crouser »

Gab es nicht auch 2 Karosserievarianten zwecks der Motorhalter ?
Das eventuell auch vorher prüfen ! Wie steht es um den Motor selbst eigentlich ?
Also Riemen & Flüssigkeiten ? Nich das es da später ungewollte Überraschungen gibt :wink:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“