Vorstellung und gleich mal ne Frage zu einem Corsa B Problem
- NilsLuedemann
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Vorstellung und gleich mal ne Frage zu einem Corsa B Problem
Hallo, moin zusammen!
Ich heisse Nils, bin 32 und komme aus Scheessel, das liegt genau in der Mitte zwischen Bremen und Hamburg.
Ich habe mich bei Euch soeben registriert, weil wir an dem Corsa B meiner Freundin ein mir momentan etwas unerklärliches Problem haben. Ich bin kein KFZ Mechaniker, doch seit meinem neuen Hobby, welches ich mir im letzten Jahr zugelegt habe - es handelt sich um einen 1990er Audi 200 20V Turbo Quattro - eigne ich mir zusehends die Auto Schrauberei (notgedrungen) an, hehe.
Wie schon oben geschrieben, macht unser Corsa nun, wo der Audi optimal hergerichtet ist und läuft wie die Sau, Probleme, aber erst mal zum Fahrzeug selbst:
Es ist ein Corsa B, EZ 1994 (also Vor-Facelift), mit der 1.2l Maschine, 33 KW (müsste der MKB X12SZ sein). Er hat jetzt 200 TKM gelaufen, und zwar immer sehr gut und sparsam! Einziges kleines Manko war bisher die undichte Ventildeckeldichtung, aber das ist bisher noch nicht so tragisch, werde ich auch in Kürze erledigen.
In der letzten Woche beklagte meine Freundin ein extrem bockenden Corsa, vor allem im warmen Zustand. Auch die Motorkontrollleuchte blinkte daraufhin ab und zu. Das Auto starb auch 2x ab, ging aber sofort wieder zu starten. Ich machte ne Probefahrt, und der Karren lief nur noch auf 3 Zylindern!
Die Zündkabel waren total fratze, ich habe gleich nen kpl. neuen Satz gekauft und eingebaut, auch die Kerzen habe ich gewechselt. Bei der Kerze, die, wenn man vorm Motor steht, im ganz rechten Kopf (also direkt neben dem Zündverteiler) drin saß, konnte ich am Gewinde deutliche Ölrückstände feststellen, bei allen anderen nicht. Das Abnutzungsbild der Kerzen war ansonsten optimal: Helle, fast weiße Elektroden, und keine braunen Verkokelungen am Kerzengehäuse. Also hab ich das alles gewechselt.
Die Zündkabel waren übrigens erst etwas über 2 Jahre alt, und schon so verschlissen? Waren aus dem Zubehör, von Beru. Es waren auch keine Viehbisse drin, aber an mehreren Stellen ganz kleine Undichtigkeiten. Die Verteilerkappe und den Finger habe ich erst letztes Jahr erneuert, die sind auch noch top.
Ferner habe ich den Fehlerspeicher bei der Opel Werkstatt 1 Dorf weiter auslesen lassen (kostenlos, super Service!), Ergebnis = Keine Fehler abgelegt, also alles i.O.
Der Wagen läuft nun wieder auf allen Pötten, allerdings, sobald er warm wird, läuft er meiner Meinung nach noch nicht richtig rund. Und unter Vollast und bei hohen Drehzahlen, ruckelt er auch ein wenig. Des Weiteren hatte meine Freundin gestern wieder, ohne Vorankündigung, 2 Komplett-Aussetzer, also daß er während der Fahrt bockte, und die Kontrolleuchte im Cockpit blinkte.
Ich habe mich heute morgen mal darum gekümmert, und habe alles an Steckkontakten im Motor, und auch die Massekontakte gereinigt, und wieder draufgesteckt. Nen Luftmassenmesser hat das Teil ja noch nicht, genauso wie das Abgasrückführventil, also kann da auch nix sein.
Meine Vermutung geht in Richtung Motortemparaturgeber, oder Lambdasonde, oder so was in der Richtung, aber Erfahrungen mit üblichen Fehlerquellen bei diesen Autos habe ich doch recht wenig. Daher wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr was dazu sagen könnt, oder schon mal ähnliche Probleme hattet? Ist das ein üblicher Fehler bei diesen Autos? So weit ich weiß, wurde die Lambdasonde z.B. noch nie getauscht, und es ist ja bekannt, daß die Dinger irgendwann einmal nicht mehr so genau messen...
Ich hoffe, daß ich die Fehlerbeschreibung genau genug gemacht habe, danke Euch schon mal für Euer Feedback, und wünsche allseits einen schönen Sonntag!
Ich heisse Nils, bin 32 und komme aus Scheessel, das liegt genau in der Mitte zwischen Bremen und Hamburg.
Ich habe mich bei Euch soeben registriert, weil wir an dem Corsa B meiner Freundin ein mir momentan etwas unerklärliches Problem haben. Ich bin kein KFZ Mechaniker, doch seit meinem neuen Hobby, welches ich mir im letzten Jahr zugelegt habe - es handelt sich um einen 1990er Audi 200 20V Turbo Quattro - eigne ich mir zusehends die Auto Schrauberei (notgedrungen) an, hehe.
Wie schon oben geschrieben, macht unser Corsa nun, wo der Audi optimal hergerichtet ist und läuft wie die Sau, Probleme, aber erst mal zum Fahrzeug selbst:
Es ist ein Corsa B, EZ 1994 (also Vor-Facelift), mit der 1.2l Maschine, 33 KW (müsste der MKB X12SZ sein). Er hat jetzt 200 TKM gelaufen, und zwar immer sehr gut und sparsam! Einziges kleines Manko war bisher die undichte Ventildeckeldichtung, aber das ist bisher noch nicht so tragisch, werde ich auch in Kürze erledigen.
In der letzten Woche beklagte meine Freundin ein extrem bockenden Corsa, vor allem im warmen Zustand. Auch die Motorkontrollleuchte blinkte daraufhin ab und zu. Das Auto starb auch 2x ab, ging aber sofort wieder zu starten. Ich machte ne Probefahrt, und der Karren lief nur noch auf 3 Zylindern!
Die Zündkabel waren total fratze, ich habe gleich nen kpl. neuen Satz gekauft und eingebaut, auch die Kerzen habe ich gewechselt. Bei der Kerze, die, wenn man vorm Motor steht, im ganz rechten Kopf (also direkt neben dem Zündverteiler) drin saß, konnte ich am Gewinde deutliche Ölrückstände feststellen, bei allen anderen nicht. Das Abnutzungsbild der Kerzen war ansonsten optimal: Helle, fast weiße Elektroden, und keine braunen Verkokelungen am Kerzengehäuse. Also hab ich das alles gewechselt.
Die Zündkabel waren übrigens erst etwas über 2 Jahre alt, und schon so verschlissen? Waren aus dem Zubehör, von Beru. Es waren auch keine Viehbisse drin, aber an mehreren Stellen ganz kleine Undichtigkeiten. Die Verteilerkappe und den Finger habe ich erst letztes Jahr erneuert, die sind auch noch top.
Ferner habe ich den Fehlerspeicher bei der Opel Werkstatt 1 Dorf weiter auslesen lassen (kostenlos, super Service!), Ergebnis = Keine Fehler abgelegt, also alles i.O.
Der Wagen läuft nun wieder auf allen Pötten, allerdings, sobald er warm wird, läuft er meiner Meinung nach noch nicht richtig rund. Und unter Vollast und bei hohen Drehzahlen, ruckelt er auch ein wenig. Des Weiteren hatte meine Freundin gestern wieder, ohne Vorankündigung, 2 Komplett-Aussetzer, also daß er während der Fahrt bockte, und die Kontrolleuchte im Cockpit blinkte.
Ich habe mich heute morgen mal darum gekümmert, und habe alles an Steckkontakten im Motor, und auch die Massekontakte gereinigt, und wieder draufgesteckt. Nen Luftmassenmesser hat das Teil ja noch nicht, genauso wie das Abgasrückführventil, also kann da auch nix sein.
Meine Vermutung geht in Richtung Motortemparaturgeber, oder Lambdasonde, oder so was in der Richtung, aber Erfahrungen mit üblichen Fehlerquellen bei diesen Autos habe ich doch recht wenig. Daher wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr was dazu sagen könnt, oder schon mal ähnliche Probleme hattet? Ist das ein üblicher Fehler bei diesen Autos? So weit ich weiß, wurde die Lambdasonde z.B. noch nie getauscht, und es ist ja bekannt, daß die Dinger irgendwann einmal nicht mehr so genau messen...
Ich hoffe, daß ich die Fehlerbeschreibung genau genug gemacht habe, danke Euch schon mal für Euer Feedback, und wünsche allseits einen schönen Sonntag!
Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zu einem Corsa B Problem
ein fehler, bei dem die mkl angeht, ist bis zu 20 starts gespeichert. entweder gehts du zum auslesen nach opel oder liest selber aus, da musst du mal die suche bemühen oder googlen. dann weißt du weiter. der temperaturfühler der einspritzanlage ist übrigens eine häufige fehlerquelle.
mfg uwe
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Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
- NilsLuedemann
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Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zu einem Corsa B Problem
Moin Freak!
War heute wieder bei der freundlichen Opel Werkstatt im Nachbardorf, der hat noch mal das Diagnosegerät angeschlossen und kpl ausgelesen, und den Zündzeitpunkt überprüft sowie den Motortemp.-Geber überprüft -> ist alles in bester Ordnung, alle Werte absolut im grünen Bereich, kein Defekt bei der Kiste zu verzeichnen...
Tja, die letzten 2 Tage wars ruhig, gab keine weiteren Aussetzer o.ä.
Der Meister da wusste auch nix besseres mehr zu sagen, empfahl mir nur, das weiter zu beobachten, und weiterzufahren. Er hat ja Recht, wo soll man mit dem Teile-tauschen anfangen? Ausserdem erzählte er mir, daß die älteren Opel gern mal kleine Zündprobleme mit solchen Auswirkungen haben, oftmals durch kriechende Feuchtigkeit usw.
Was solls, ich mach erst mal gar nichts weiter. Hauptsache, meine Freundin gewöhnt sich nicht zu sehr an meinen Wagen, sie deutete heute schon so was an, daß sie nicht mehr zurücktauschen wolle, hehe...
Trotzdem danke für den Tip!
War heute wieder bei der freundlichen Opel Werkstatt im Nachbardorf, der hat noch mal das Diagnosegerät angeschlossen und kpl ausgelesen, und den Zündzeitpunkt überprüft sowie den Motortemp.-Geber überprüft -> ist alles in bester Ordnung, alle Werte absolut im grünen Bereich, kein Defekt bei der Kiste zu verzeichnen...
Tja, die letzten 2 Tage wars ruhig, gab keine weiteren Aussetzer o.ä.
Der Meister da wusste auch nix besseres mehr zu sagen, empfahl mir nur, das weiter zu beobachten, und weiterzufahren. Er hat ja Recht, wo soll man mit dem Teile-tauschen anfangen? Ausserdem erzählte er mir, daß die älteren Opel gern mal kleine Zündprobleme mit solchen Auswirkungen haben, oftmals durch kriechende Feuchtigkeit usw.
Was solls, ich mach erst mal gar nichts weiter. Hauptsache, meine Freundin gewöhnt sich nicht zu sehr an meinen Wagen, sie deutete heute schon so was an, daß sie nicht mehr zurücktauschen wolle, hehe...
Trotzdem danke für den Tip!
Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zu einem Corsa B Problem
ja nee, wenn die lampe angeht unbedingt auslesen, das macht sinn.
mfg uwe
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Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zu einem Corsa B Problem
Hatte das gleiche problem bei mir war es die lamdasonde
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Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zu einem Corsa B Problem
tippe auch auf die lambdasonde, wird auch manchmal garnicht gespeichert,.... hatte ich letztens bei einem tigra,...
@nils: der MKB is aber c12nz,...
der X hat keine verteilerfinger mehr, der hat schon den klotz als verteiler,...
und eine bessere abgasnorm,...
@nils: der MKB is aber c12nz,...


Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

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Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
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- NilsLuedemann
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Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zu einem Corsa B Problem
Hallo, guten Morgen zusammen!
Ja kann sein, bin bei den Opel Typenbezeichnungen der Motoren nicht so sicher (noch)...
Aber ich habe immer noch Ärger mit dem Gerät:
Also ich werde aus der Kiste nicht schlau, er ruckelt eigentlich nicht mehr. Hatte ja die Zündkabel und die Kerzen neu gemacht, und den Fehlerspeicher ausgelesen, da war nix drin abgelegt.
Hab am Wochenende noch nen undichten Schlauch gefunden, an der Rückseite des Blocks, so einen 90° Winkel, mit einigem Ölschlamm drin, ich vermute mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung oder so was. Den mache ich heute abend schon mal neu.
Kann es sein, daß der Motor über so eine Undichtigkeit Falschluft zieht, und dann Probleme bereitet? Ich kenne solche Maleschen von meinem Audi nämlich...
Ich wäre heute morgen auch fast durchgedreht. Der Motor sprang erst beim 5. Versuch an, beim 4. Versuch ruckelte er kurz und ging dann wieder aus. Dann, auf dem Weg zur Arbeit, ging er mitten auf der viel befahrenen Bundesstrasse einfach aus, die Motorleute im Cockpit ging auch wieder an. Ich bekam den Wagen auch nicht mehr an durch zurückschalten und einkuppeln, er rollte einfach aus. Hab dann die Zündverteilerkappe (noch die Version mit den beiden Klemmen) abgenommen und reingeschaut, war aber nichts zu sehen. Wieder drauf gemacht, und nach ungefähr 3 Minuten sprang er wieder an, und ich konnte meine Fahrt ganz normal fortsetzen...
Was kann das für ein Problem sein? Ist es nun ein Zündungsproblem? Sollte ich mal die Zündspule wechseln? Hier im Forum lese ich öfter mal was vom Kurbelwellensensor, kann der das auch sein? Was kostet so ein Teil?
Danke noch mal für Euren Rat, und einen schönen Tag!
Gruß Nils
Ja kann sein, bin bei den Opel Typenbezeichnungen der Motoren nicht so sicher (noch)...
Aber ich habe immer noch Ärger mit dem Gerät:
Also ich werde aus der Kiste nicht schlau, er ruckelt eigentlich nicht mehr. Hatte ja die Zündkabel und die Kerzen neu gemacht, und den Fehlerspeicher ausgelesen, da war nix drin abgelegt.
Hab am Wochenende noch nen undichten Schlauch gefunden, an der Rückseite des Blocks, so einen 90° Winkel, mit einigem Ölschlamm drin, ich vermute mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung oder so was. Den mache ich heute abend schon mal neu.
Kann es sein, daß der Motor über so eine Undichtigkeit Falschluft zieht, und dann Probleme bereitet? Ich kenne solche Maleschen von meinem Audi nämlich...
Ich wäre heute morgen auch fast durchgedreht. Der Motor sprang erst beim 5. Versuch an, beim 4. Versuch ruckelte er kurz und ging dann wieder aus. Dann, auf dem Weg zur Arbeit, ging er mitten auf der viel befahrenen Bundesstrasse einfach aus, die Motorleute im Cockpit ging auch wieder an. Ich bekam den Wagen auch nicht mehr an durch zurückschalten und einkuppeln, er rollte einfach aus. Hab dann die Zündverteilerkappe (noch die Version mit den beiden Klemmen) abgenommen und reingeschaut, war aber nichts zu sehen. Wieder drauf gemacht, und nach ungefähr 3 Minuten sprang er wieder an, und ich konnte meine Fahrt ganz normal fortsetzen...
Was kann das für ein Problem sein? Ist es nun ein Zündungsproblem? Sollte ich mal die Zündspule wechseln? Hier im Forum lese ich öfter mal was vom Kurbelwellensensor, kann der das auch sein? Was kostet so ein Teil?
Danke noch mal für Euren Rat, und einen schönen Tag!
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Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zu einem Corsa B Problem
Moin noch mal!
Das Thema hat sich erst mal erledigt, war gestern zum TÜV Check in der Werkstatt. Ist zu viel Rost unterwärts, würde sich nicht mehr lohnen. Ist besonders schade, weil er sonst (bis auf das hier bekannte Zündungsproblemchen) eigentlich technisch noch so weit fit ist, es hätte sonst nur noch der Auspuff neu gemusst. Er soll aber nun als Teileträger an Bastler verkauft werden. Werde aber noch heute oder morgen Fotos machen und ihn hier noch im Forums-Markt anbieten. Also wer noch nen Teileträger braucht, kann sich dann bei mir melden...
Das Thema hat sich erst mal erledigt, war gestern zum TÜV Check in der Werkstatt. Ist zu viel Rost unterwärts, würde sich nicht mehr lohnen. Ist besonders schade, weil er sonst (bis auf das hier bekannte Zündungsproblemchen) eigentlich technisch noch so weit fit ist, es hätte sonst nur noch der Auspuff neu gemusst. Er soll aber nun als Teileträger an Bastler verkauft werden. Werde aber noch heute oder morgen Fotos machen und ihn hier noch im Forums-Markt anbieten. Also wer noch nen Teileträger braucht, kann sich dann bei mir melden...