Wasser im Öl trotz Reperatur..... Hilfe!?
Wasser im Öl trotz Reperatur..... Hilfe!?
Hallo,
ich fahre einen Corsa B Bj. 96, 45PS.
Mein Problem: Ich hatte seit letzten Sommer Wasser im Öldeckel und später auch in der Wanne. Deshalb Verdacht auf Kopfdichtung kaputt, jedoch gab es keinen weißen Abgasdampf und er wurde auch auf längeren Strecken nicht heiß.
Jetzt hab ich vor 2 wochen im winter dann die zylinderkopfdichtung + ölfilter + wasserpumpe und zahnriemen neu machen lassen.
Hab den öldeckel nach einer autobahnfahrt mal angeschaut und es hat sich wieder eine 1cm dicke weiße cremeschicht angesammelt. Am ölstab sind leider auch aller erste winzige anzeichen von wasser zu sehen.
Was noch ganz wichtig ist: Mein Kühlwasser hat schon seit 2 Jahren den gleichen Stand, also muss es auf jeden Fall normales Wasser sein.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter,
hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Liebe Grüße,
Lenalein
ich fahre einen Corsa B Bj. 96, 45PS.
Mein Problem: Ich hatte seit letzten Sommer Wasser im Öldeckel und später auch in der Wanne. Deshalb Verdacht auf Kopfdichtung kaputt, jedoch gab es keinen weißen Abgasdampf und er wurde auch auf längeren Strecken nicht heiß.
Jetzt hab ich vor 2 wochen im winter dann die zylinderkopfdichtung + ölfilter + wasserpumpe und zahnriemen neu machen lassen.
Hab den öldeckel nach einer autobahnfahrt mal angeschaut und es hat sich wieder eine 1cm dicke weiße cremeschicht angesammelt. Am ölstab sind leider auch aller erste winzige anzeichen von wasser zu sehen.
Was noch ganz wichtig ist: Mein Kühlwasser hat schon seit 2 Jahren den gleichen Stand, also muss es auf jeden Fall normales Wasser sein.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter,
hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Liebe Grüße,
Lenalein
- Roadrunner1987
- Ölstandprüfer
- Fahrzeug: Corsa B 1.4 8V
Re: Wasser im Öl trotz Reperatur..... Hilfe!?
der schlamm im deckel kommt vom kurzstrecke fahren und die anzeichen von wasser können auch noch überreste sein ;)
lg
lg
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
du sagst einmal das du zylinderkopfdichtung gewechselt hast bzw. wurde und auf der anderen seite das dein wasserstand seit 2 jahren unverändert ist.
also irgendwo muss das wasser ja herkommen - entweder durch kondenswasser oder durch die kopfdichtung oder nen riss im zylinderkopf.
beobachte doch noch ein wenig den füllstand des ausgleichbehälters (kühlflüssigkeit)
ich hab auch schon erlebt das wasser über eine kaputte kurbelgehäuse entlüftung eingedrungen ist.
da war nur nen schlauch eingerissen und da hats dann quasi reingeregnet.
also irgendwo muss das wasser ja herkommen - entweder durch kondenswasser oder durch die kopfdichtung oder nen riss im zylinderkopf.
beobachte doch noch ein wenig den füllstand des ausgleichbehälters (kühlflüssigkeit)
ich hab auch schon erlebt das wasser über eine kaputte kurbelgehäuse entlüftung eingedrungen ist.
da war nur nen schlauch eingerissen und da hats dann quasi reingeregnet.
Hey,
sorry vor der Reparatur hatte sich der Kühlwasserstand nicht verändert.
Ca. 1 Monat vor der Reparatur hab ich einen regulären Ölwechsel durchgeführt, dann 1 Monat später bei erneutem Wechsel war das "junge" Öl bereits fast schwarz, könnte das auch damit zu tun haben?
Liebe Grüße,
Lenalein
Ca. 1 Monat vor der Reparatur hab ich einen regulären Ölwechsel durchgeführt, dann 1 Monat später bei erneutem Wechsel war das "junge" Öl bereits fast schwarz, könnte das auch damit zu tun haben?
Liebe Grüße,
Lenalein
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
das mit dem öl schliese ich aus mann sollte sich mehr sorgen machen wenn das öl immernoch wie neu ausehen würde (denn dann würde es seine aufgabe nicht erfüllen) die ablagerungen in schwebe zu halten und vom ölfilter aufangen zu lassenLenalein hat geschrieben:Hey,
Liebe Grüße,
Lenalein
is also normal und völlig ok das es wieder schwarz ist

wieviel Km Fährst du am tag mit dem corsa viel kurzstrecken dabei??? dann is es nämlich normal das sich wasser schlamm am deckel ansammelt .
mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Hi,
normalerweise fahr ich am tag nur 10 bis 20 km, aber momentan mach ich ein praktikum wo ich am tag dann 66 km fahre, und trotzdem ist der öldeckel voll :(.
bin jetzt schon zwei tage die 66 km gefahren. das ist doch keine kurzstrecke mehr, oder?
Liebe Grüße
normalerweise fahr ich am tag nur 10 bis 20 km, aber momentan mach ich ein praktikum wo ich am tag dann 66 km fahre, und trotzdem ist der öldeckel voll :(.
bin jetzt schon zwei tage die 66 km gefahren. das ist doch keine kurzstrecke mehr, oder?

Liebe Grüße
- Angus
- Corsaschrauber
Hi
nee 66 kilometer sind keine Kurzstrecke mehr
das brauch nen Bissel bis das Wasser Weg verdunstet ist
sollange das öl Am öl mess stab nicht creme Farben ist brauchst du dir deswegen keine sorgen machen.
ich denke einfach mal das die vergsäumt haben nach dem wechsel der ZKD ne vernünftige spülung zu machen .
spätestens nach ner woche sollte das dann weg sein
Mfg Angus
nee 66 kilometer sind keine Kurzstrecke mehr

das brauch nen Bissel bis das Wasser Weg verdunstet ist

sollange das öl Am öl mess stab nicht creme Farben ist brauchst du dir deswegen keine sorgen machen.
ich denke einfach mal das die vergsäumt haben nach dem wechsel der ZKD ne vernünftige spülung zu machen .
spätestens nach ner woche sollte das dann weg sein

Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
- Yannicks Opa
- Radarfallenbremser
Eine Ursache kann auch sein, dass Billigöl eingefüllt worden ist. Preisunterschiede spiegeln auch Qualitätsunterschiede wieder.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim
Yannick und Joachim
- Angus
- Corsaschrauber
Ich fahre bei meinen auch nur das Billig öl Von Jawoll (glaube Alpine heisst es kostet knapp 10 euro 5 liter)Yannicks Opa hat geschrieben:Eine Ursache kann auch sein, dass Billigöl eingefüllt worden ist. Preisunterschiede spiegeln auch Qualitätsunterschiede wieder.
und ich habe auch keine Ablagerungen
denn einen Gewissen standart müssen alle erfüllen und wasser darf da nit drinnen sein.
mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
hey,
also ich hab das liqui moly öl, weiß jetzt nicht genau welche sorte/stärke, i was für einen 45 PS und 1,2 l Motor halt ;).
Hab heute nach 4 mal 60 km Fahrten geschaut und der öldeckel ist immer noch bedeckt, hab es jetzt mal abgewischt. am ölstab sind leider auch ganz kleine cremespuren wieder zu erkennen :(.
Hoffentlich keine haarrisse am zilinderkopf- dann müsste ja alles nochmal raus :(.
so ein mist....

also ich hab das liqui moly öl, weiß jetzt nicht genau welche sorte/stärke, i was für einen 45 PS und 1,2 l Motor halt ;).
Hab heute nach 4 mal 60 km Fahrten geschaut und der öldeckel ist immer noch bedeckt, hab es jetzt mal abgewischt. am ölstab sind leider auch ganz kleine cremespuren wieder zu erkennen :(.
Hoffentlich keine haarrisse am zilinderkopf- dann müsste ja alles nochmal raus :(.
so ein mist....

- opelmicha20
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
Also einen Haarriss und die Kopfdichtung würde ich ausschließen wenn es eines davon währe müsste dein kühlwasserstand definitiv sinken. Was er laut deiner Aussage wenn ich das richtig verstanden habe nicht tut!!
Und wenn dieser nicht sinkt kann es nur kondenswasser sein.
Um uns mal daran zu orientieren wird er auf deiner 66km langen fahrt auch nicht warm?? Bis wohin geht die temp. Anzeige???
Würde eher drauf tippen das dein Thermostat defekt ist!!! Wenn er nur auf dem Großen Kühlkreislauf läuft kommt er im Winter nicht auf Betriebstemp. und es kann sich dadurch auch auf langer Strecke kondenswasser bilden

Lenalein hat geschrieben:und er wurde auch auf längeren Strecken nicht heiß.

Würde eher drauf tippen das dein Thermostat defekt ist!!! Wenn er nur auf dem Großen Kühlkreislauf läuft kommt er im Winter nicht auf Betriebstemp. und es kann sich dadurch auch auf langer Strecke kondenswasser bilden

Geht nicht gibt´s nicht
also es sind ja 30 km strecken einmal hin und zurück, ja bei den kalten temperaturen bleibt er bei 90 grad ohne stau, im stau wird er heißer wie jedes normale auto auch. nach dem stau erholt er aber sich recht schnell und kehrt auf die 90 ° zurück, denk mal hängt aber auch von den 7° temperaturen hier, dann noch mit fahrtwind...
kühlwasser verliert er wirklich nicht...
na gut dann schau ich jetzt mal weiter wenn sich das wasser am ölstab vermehrt dann muss ich schon irgendwas unternehmen schätze ich....
danke euch
kühlwasser verliert er wirklich nicht...
na gut dann schau ich jetzt mal weiter wenn sich das wasser am ölstab vermehrt dann muss ich schon irgendwas unternehmen schätze ich....
danke euch

Noch nen kleiner Tip. Nimm mal den Ventildeckel runter dadrunter sind zwei Platten angeschraubt. Da sammelt sich in der Regel der Ölschleim wenn du das nicht sauber gemacht hast könnte auch von dort das Wasser kommen.
Und es ist viel Ölschleim wenn du länger mit defekter Kopfdichtung fährst.
mfg
Und es ist viel Ölschleim wenn du länger mit defekter Kopfdichtung fährst.
mfg