x14xe Corsa B ruckelt und ich weiß nicht mehr weiter
-
- ADAC-Holer
x14xe Corsa B ruckelt und ich weiß nicht mehr weiter
Hallo
hab ein porblem mit meinem corsa b undzwar ruckelt er eher wenn er warm ist und das immer unterschiedlich mal kommt man nicht vom fleck im ersten zweiten dritten gang oder er ruckelt als ob man nicht autofahren kann so das wurde nun schon alles gemacht
zündkerzen (neu)
zündkabel (neu)
dis zündmodul (gebraucht tausch)
agr stillgelegt (dichtung)
einspritzleiste komplett (gebraucht tausch)
kraftstofffilter (neu)
benuinpumpe (gebraucht tausch) benzinleitungen duchgeblasen
lambdasonde (neu)
kühlmitteltemperaturgeber (neu)
so gestern hab ich mal den corsa etwas schneller gefahren und dann kam die motorkontrollleuchte dann hab ich den fehlercode ausgelesen der fehler drauf ist 47 = agr. wie kann das sein ich hab doch die blinddichtung drin ?
hab ein porblem mit meinem corsa b undzwar ruckelt er eher wenn er warm ist und das immer unterschiedlich mal kommt man nicht vom fleck im ersten zweiten dritten gang oder er ruckelt als ob man nicht autofahren kann so das wurde nun schon alles gemacht
zündkerzen (neu)
zündkabel (neu)
dis zündmodul (gebraucht tausch)
agr stillgelegt (dichtung)
einspritzleiste komplett (gebraucht tausch)
kraftstofffilter (neu)
benuinpumpe (gebraucht tausch) benzinleitungen duchgeblasen
lambdasonde (neu)
kühlmitteltemperaturgeber (neu)
so gestern hab ich mal den corsa etwas schneller gefahren und dann kam die motorkontrollleuchte dann hab ich den fehlercode ausgelesen der fehler drauf ist 47 = agr. wie kann das sein ich hab doch die blinddichtung drin ?
Zuletzt geändert von mathias1835 am 16.10.2011, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V
Re: x14xe Corsa B ruckelt und ich weiß nicht mehr weiter
Soweit ich weiss geht das nur bei gewissen älteren fahrzeugen mit dem agr einfach rausnehmen... wieso hast du es gemacht? warscheinlich denkt der motor noch das ein agr vorhanden is nur ohne funktion!?
-
- ADAC-Holer
ich hab es stillgelegt weil ichs wo im internet gelesen hab das es da so ne dichtung gibt von opel und da hab ich mir gedacht die kannst ja mal reinschrauben aber hat leider nichts gebracht, also macht man des gar nicht beim x14xe ?
Die MKL ist normal bei stillgelegtem AGR. Und zwar immer im Schubbetrieb, wenn das STG in den Diagnosemodus geht und den erwarteten Druckwechsel nicht messen kann.
Zum Ruckeln - hast du schon mal den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen fürs Steuergerät) gewechselt?
gruß Acki
Zum Ruckeln - hast du schon mal den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen fürs Steuergerät) gewechselt?
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Ja den kühlmitteltemperatur Geber hab ich gewechselt sowie auch die lambdasonde beide teile neu
-
- ADAC-Holer
Kraftstofffilter hab ich auch ein neuen drin sowie eine neue benzinpumpe dann hab ich noch die benzinleitungen durchgeblasen
nach was sollte man jetzt anfangen zu schauen ? ist es möglich das irgendwas am kabelbaum ist ? was ist mit dem kurbelwellensensor, welcher abstand zum zahnrad ist richtig ?
nach was sollte man jetzt anfangen zu schauen ? ist es möglich das irgendwas am kabelbaum ist ? was ist mit dem kurbelwellensensor, welcher abstand zum zahnrad ist richtig ?
Moin moin
Das mit dem agr stilllegen geht so nicht bei jedem Fahrzeug ...... Das ist so da das stg denk das noch ein agr Ventil verbaut ist dieses aber jedoch nicht regeln kann da du ja diese kleine platte draufgeschraubt hast . Was helfen kann ist .....
Ein neues agr Ventil einbauen ......
Oder Das alte agr Ventil ausbauen und mit Benzin gründlich reinigen und drauf achten das das Ventil auf und zu geht und nirgendwo harken bleibt ....... Habs bei mir genauso gemacht ..... Hab Nu auch keine Probleme mehr damit xD
Oder letzte Sachen Stecker runter ziehen und die gelbe Lampe ertragen xD xD xD xD
Wobei ich die 2te Sache als erstes ausprobieren würde ...
Mfg Mystys
Das mit dem agr stilllegen geht so nicht bei jedem Fahrzeug ...... Das ist so da das stg denk das noch ein agr Ventil verbaut ist dieses aber jedoch nicht regeln kann da du ja diese kleine platte draufgeschraubt hast . Was helfen kann ist .....
Ein neues agr Ventil einbauen ......
Oder Das alte agr Ventil ausbauen und mit Benzin gründlich reinigen und drauf achten das das Ventil auf und zu geht und nirgendwo harken bleibt ....... Habs bei mir genauso gemacht ..... Hab Nu auch keine Probleme mehr damit xD
Oder letzte Sachen Stecker runter ziehen und die gelbe Lampe ertragen xD xD xD xD
Wobei ich die 2te Sache als erstes ausprobieren würde ...
Mfg Mystys
-
- ADAC-Holer
Also wenn ich den Stecker vom agr ziehe müsste er normal laufen wenns agr defekt ist? Hab ich das richtig verstanden?
Nein.
Wenn das AGR in offener Position verklemmt ist, läuft der Motor schlecht wenn es eigentlich zu sein sollte.
Gruß Acki
Wenn das AGR in offener Position verklemmt ist, läuft der Motor schlecht wenn es eigentlich zu sein sollte.
Gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Also funktioniert das mit dem Stecker abziehen nicht? Ich hatte das agr ja ausgebaut, das agr hat 2 löcher eins da ist nichts und beim zweiten ist so ein nippel drin und denn konnte man ohne weiteres eindrücken da hat im ausgebautem Zustand nichts geklemmt
hast du solche ebay-20€-zündkabel drin? dann sind die's.
hallo...
ich hab da auch ein problem. Und zwar ruckelt meiner auch. (x14xe)
aber er ruckelt nur im unteren drehzahl bereich.
Und zwar ist es bei mir so wenn ich bei normlaer fahrweise bin passiert garnix aber sobald ich voll drauf trette fängt er an zu ruckeln und hört aber wie gesagt im oberen drehzahl bereich wieder auf.
Drosselklappe, Kopfdichting und Kraftstofffilter(neu)
Achso und denn kommt noch dazu der er ganz schlecht anspringt.
Was könnte ich noch machen bzw anwas könnte es noch liegen?
Danke schonmal für die vorschläge
ich hab da auch ein problem. Und zwar ruckelt meiner auch. (x14xe)
aber er ruckelt nur im unteren drehzahl bereich.
Und zwar ist es bei mir so wenn ich bei normlaer fahrweise bin passiert garnix aber sobald ich voll drauf trette fängt er an zu ruckeln und hört aber wie gesagt im oberen drehzahl bereich wieder auf.
Drosselklappe, Kopfdichting und Kraftstofffilter(neu)
Achso und denn kommt noch dazu der er ganz schlecht anspringt.
Was könnte ich noch machen bzw anwas könnte es noch liegen?
Danke schonmal für die vorschläge
-
- ADAC-Holer
hallo
habe jetzt 2x ebay billig zündkabel drin gehabt und jetzt hab ich mir gedacht das ich mir einfach welche von beru kauf 124€ und immer noch das selbe was kann es den sein ?
kann ich die sensoren und das dis modul irgendwie durchmessen bevor ich da was tauschen muss auf verdacht?
habe jetzt 2x ebay billig zündkabel drin gehabt und jetzt hab ich mir gedacht das ich mir einfach welche von beru kauf 124€ und immer noch das selbe was kann es den sein ?
kann ich die sensoren und das dis modul irgendwie durchmessen bevor ich da was tauschen muss auf verdacht?
Dann hoffe ich auch das du auch weiter als nur stillgelegt gelesen hast!!!mathias1835 hat geschrieben:ich hab es stillgelegt weil ichs wo im internet gelesen hab das es da so ne dichtung gibt von opel und da hab ich mir gedacht die kannst ja mal reinschrauben aber hat leider nichts gebracht, also macht man des gar nicht beim x14xe ?
Den das AGR Ventil musst du dann auch bei OPEL AUSPROGRAMMIEREN lassen das habe ich bei meinem auch gemacht und siehe da fehler war weg.
Beim B Corsa kann man das AGR nicht ausprogrammieren lassen. Da leuchtet halt bei stillgelegtem AGR ab und zu die MKL.
Wichtig ist vor dem Stillegen das AGR so weit zu reinigen das es nicht mehr klemmt, sonst komt die MKL ständig. Ist das AGR neu oder gereinigt, kommt die MKL nur im Diagnosemodus (im Schubbetrieb).
Aber zumindest kann bei stillgelegtem AGR das Ruckeln nicht am AGR liegen, auch wenn das natürlich im Fehlerspeicher steht.
gruß Acki
Wichtig ist vor dem Stillegen das AGR so weit zu reinigen das es nicht mehr klemmt, sonst komt die MKL ständig. Ist das AGR neu oder gereinigt, kommt die MKL nur im Diagnosemodus (im Schubbetrieb).
Aber zumindest kann bei stillgelegtem AGR das Ruckeln nicht am AGR liegen, auch wenn das natürlich im Fehlerspeicher steht.
gruß Acki