ich bin neu in diesem Forum, da ich seit ca. 1 Monat einen Corsa B (Bj. 97) habe. 144.000 km. Von Anfang an war am Zylinderkopf ein wenig Öl zu sehen, es ist aber nie was runtergelaufen oder -getropft. Habe mehrere Werkstätten draufschauen lassen (zwei freie, ATU, eine Opelwerkstatt) und alle meinten: Hm, ja... die ZKD ist undicht, könnte man schon machen lassen, muss man aber nicht sofort unbedingt. Könnte weiter fahren.
Nun war ich in einer Werkstatt, wo ich es doch machen lassen wollte. Die meinen jetzt, na ja, ich verliere ein wenig Öl, Kühlwasser wohl auch, aber es sei nicht so schlimm. ich könnte theoretisch weiterfahren. Sie raten mir aber dennoch, es machen zu lassen. Dann auch gleich Zahnriemen und evtl. Wasserpumpe. Das mit dem Kühlwasser habe ich selbst schon am Wasserspiegel im Kühlwasserbehälter gesehen... ca. 1,5 - 2 cm niedriger seit einer Weile.
Da ich ab und an (seit Corsa ein paar Tage im Schnee stand) ein Quietschen beim Kupplung kommen lassen höre, fragte ich, ob sie das gleich auch mal untersuchen können. Ihrer Meinung nach kommt das von den Bremsen (dabei taucht es beim Kupplung kommen lassen z.B. vor Kreisverkehren auf) und sollte eigentlich auch gemacht werden, denn die Bremsen seien ja wichtig. Es könne vom Vielfahren (Dreck) vom Wenigfahren (Rost) oder vom Schnee (Feuchtigkeit) kommen. Ich tippe auf letzteres, weil das angefangen hat, nachdem der erste Schnee in großen Mengen da war und ich mal zum Ausparken über einen Schneeberg fahren musste. Seitdem quietscht es. Aber muss das dann wirklich gemacht werden?
Meine Frage: Wollen die nun nur, dass ich so viel wie möglich machen lasse, oder haben sie recht und es sollte tatsächlich gemacht werden (alles)?
Ist nämlich preislich jetzt schon etwas höher als geplant und ich möchte nur ungern so viel Geld ausgeben für etwas, das man "nicht unbedingt sofort" machen lassen muss.
Ich wäre sehr froh über einige Infos und Meinungen, denn ich muss bis spätestens morgen früh entschieden haben, ob ich es dort machen lasse, oder mein Auto ggf. wieder mitnehme (?)
Vielen Dank im Voraus!