Zylinderkopfdichtung machen lassen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
MLCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Zylinderkopfdichtung machen lassen?

Beitrag von MLCorsa »

Hallo ihr Corsa-Experten,

ich bin neu in diesem Forum, da ich seit ca. 1 Monat einen Corsa B (Bj. 97) habe. 144.000 km. Von Anfang an war am Zylinderkopf ein wenig Öl zu sehen, es ist aber nie was runtergelaufen oder -getropft. Habe mehrere Werkstätten draufschauen lassen (zwei freie, ATU, eine Opelwerkstatt) und alle meinten: Hm, ja... die ZKD ist undicht, könnte man schon machen lassen, muss man aber nicht sofort unbedingt. Könnte weiter fahren.

Nun war ich in einer Werkstatt, wo ich es doch machen lassen wollte. Die meinen jetzt, na ja, ich verliere ein wenig Öl, Kühlwasser wohl auch, aber es sei nicht so schlimm. ich könnte theoretisch weiterfahren. Sie raten mir aber dennoch, es machen zu lassen. Dann auch gleich Zahnriemen und evtl. Wasserpumpe. Das mit dem Kühlwasser habe ich selbst schon am Wasserspiegel im Kühlwasserbehälter gesehen... ca. 1,5 - 2 cm niedriger seit einer Weile.

Da ich ab und an (seit Corsa ein paar Tage im Schnee stand) ein Quietschen beim Kupplung kommen lassen höre, fragte ich, ob sie das gleich auch mal untersuchen können. Ihrer Meinung nach kommt das von den Bremsen (dabei taucht es beim Kupplung kommen lassen z.B. vor Kreisverkehren auf) und sollte eigentlich auch gemacht werden, denn die Bremsen seien ja wichtig. Es könne vom Vielfahren (Dreck) vom Wenigfahren (Rost) oder vom Schnee (Feuchtigkeit) kommen. Ich tippe auf letzteres, weil das angefangen hat, nachdem der erste Schnee in großen Mengen da war und ich mal zum Ausparken über einen Schneeberg fahren musste. Seitdem quietscht es. Aber muss das dann wirklich gemacht werden?

Meine Frage: Wollen die nun nur, dass ich so viel wie möglich machen lasse, oder haben sie recht und es sollte tatsächlich gemacht werden (alles)?
Ist nämlich preislich jetzt schon etwas höher als geplant und ich möchte nur ungern so viel Geld ausgeben für etwas, das man "nicht unbedingt sofort" machen lassen muss.

Ich wäre sehr froh über einige Infos und Meinungen, denn ich muss bis spätestens morgen früh entschieden haben, ob ich es dort machen lasse, oder mein Auto ggf. wieder mitnehme (?)

Vielen Dank im Voraus!
:wink:

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Zylinderkopfdichtung machen lassen?

Beitrag von Angus »

Hi

Also Die kopfdichtung Würd ich Aufjedenfall Bald machen lassen denn wenn man damit zu lange rumfährt kann das schlimmer werden und der Motor kann schaden nehmen und das willste ja nicht

Also das is schonmal das Wichtigste.

und der Zahnriemen hmm kommt darrauf an was der runter hat wenn er noch Frisch is kann man den auch nochmal nehmen wenn er aber sowieso Bald drann Währe is das ein abwasch soviel dazu.

und zum Quetschen

Wo Genau kommt das Geräusch her?

is es immer da und is es lauter wenn du Schneller Anfahren willst ???

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

MLCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MLCorsa »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Gibt es wohl eine Erklärung dafür, warum so viele Werkstätten gesagt haben, ich könne damit weiterfahren? Inkl. "FOH" ... Im Internet hab ich auch immer nur die Aussage gefunden: unbedingt machen lassen, sonst droht Motorschaden. Die Werkstatt, wo er jetzt steht, und eigentlich morgen unters Messer soll, meinte am Telefon, nee, also weiterfahren geht gar nicht, aber meine Beschreibung würde nicht nach ZKD klingen (nur minimal Ölaustritt und alle sagen: weiterfahren). Und nun, da sie reingeschaut haben, dieselbe Aussage: Na ja, ist schon die ZKD, aber könnte evt. auch noch weiterfahren. Ich versteh gar nix mehr.

Zum Zahnriemen: Laut Vorbesitzer neu, laut Scheckheft aber gar nicht :? Da steht, dass er das letzte Mal bei 82.000 km gewechselt wurde. Kilometerstand beträgt jetzt 144.000 km (also fällig - oder es wurde gemacht, aber nirgends vermerkt?!)

Zum Quietschen. Das war so. Das Auto stand einige Tage draußen, dann fing es an zu schneien, und als ich fahren wollte, war's ziemlich eingeschneit. Musste dann aus der Parklücke raus über einen Schneeberg, Räder haben ziemlich durchgedreht, aber dann ging's. Und ein paar Meter weiter hörte ich zum ersten Mal dieses Quietschen. Ich bilde mir ein, dass es nur ist, wenn ich langsam fahre. Beim Anfahren... also ich hab's schon vorm Kreisverkehr bemerkt, wenn ich runterschalte, langsam ranrolle und die Kupplung kommen lasse. Vielleicht war's aber auch beim Bremsen ... :roll: Insgesamt kommt das Geräusch nur selten, ca. 1-2 Mal pro Fahrt (ca. 12 km) oder so. Es ist übrigens kein feines Quietschen, sondern ein recht lautes "Pfeifen", aber immer nur kurz. Würde es laienhaft als "eher von vorne" als von hinten herkommend bezeichnen...

Danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp mit der ZKD. Ich lass es machen. Ist preislich bei der Werkstatt auch ok, aber wenn die halt immer mehr und mehr finden, was auch gemacht werden muss (Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen)... wird es immer mehr.

Danke!!! Super, dass so schnell jemand zur Stelle war :mrgreen:

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

Also erstens Kein problem dasfür sind wir ja da :dafür: :dafür:

und warum manche Sagen Fahr weiter is mir schleierhaft klar muss es nicht sein das die ZKD sofort kommt aber irgendwann tut sie das und dann wirds nur Ärgerlich wenn man zu lage wartet.

und zum Zahnriemen .

steht irgendwo im motorraum nen aufkleber wo das Eventuell Vermerkt ist? wenn nicht Frag den vorbesitzer ob er eventuell Belege dafür hat wo er das machen lassen hat und vorallem wann Genau.

zum Quetschen .

da könnt ich auch nur Raten Ferndiagnose is da immer schlecht Entweder es sind die Bremsen vorne oder es könnte auch deine Kupplung sein (Macht meine Beim zügigen anfahren auch ab und zu mal is aber nicht schlimm) also würd ich mir da ersteinmal keine großen sorgen machen :wink:

und zum thema Die Finden immer mehr in der Werkstatt.

natürlich schauen die auch wie der rest aussieht is normal

auf jedenfall sollte man von vorneherrein sagen was gemacht werden soll und was nicht dann hat man auch ruhe und es kommen keine Bösen überraschungen :dafür:

mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

MLCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MLCorsa »

Keine großen Sorgen machen klingt sehr gut :wink:
Die meinten nämlich am Telefon recht besorgt, die Bremsen seien ja schon wichtig, und nicht dass ich in ein paar Wochen wieder auf der Matte stehe etc.
Woher weiß ich nun bloß, ob das Quietschen problematisch ist, oder nicht? Ich hab halt schon so ein bisschen das Gefühl, die wollen, dass ich zu allem Ja und Amen sage, damit sie abkassieren können.
Und: Sie haben mir erklärt, die Wasserpumpe müsse man nur machen, wenn .... aber das hab ich nicht ganz verstanden :gruebel:

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

Klar is die Bremse Wichtig ohne Währe es ja auch schlecht zu Fahren oder? :mrgreen:

du Könntest ja selbst mal schauen wie die Bremsen vorne aussehen (die Bremsscheiben sollten nicht alzu tiefe Riefen haben und auf den Belägen sollte noch min 4 mm Belag drauf sein )

aber so wie du das schilderst klingt das fast so als würden die Behaupten die hätten keine lust was zu tun gg alleine der Satz "nicht das sie in ein paar wochen wieder Hier her müssen" is schon lustig gg. ich kenne keine Werstatt die Genervt währe wenn ein Kunde wieder kommen würde :mrgreen:

und zur wasserpumpe.

also die sollte wenn der Zahnriemen Gemacht werden sollte mit Getauscht werden.

Kleine erklärung :wink:

das Rad der wasserpumpe worüber der zahnriemen Läuft ist aus weicherren Material als dein nockenwellen rad und dein Kurbelwellen rad und mit der zeit nutzt sich dieses rad ein wenig ab .

sollte man dann nur den zahnriemen neu machen und die wasserpumpe nicht kann es sein das der neue riemen schaden nehmen kann weil der zahnabstand beim neuen riemen natürlich etwas anders is wie beim Abgenutzten alten

also Haben sie in der hinsicht Recht wenn sie sagen das die wasserpumpe nur neu müsste wenn der Zahnriemen neu müsste.

und zum thema Abkassieren.

zum glück sind nicht alle so deswegen sollte man ja ruhig zu ein paar Werkstätten fahren und sich einige meinungen einholen :dafür:

mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

MLCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MLCorsa »

Nee, das war glaube ich eher "kundenfreundlich" gemeint. Klar, die würden sich freuen, aber für mich wärs halt blöd.

Zum Thema Bremsen: Kann jetzt nicht gucken, weil das Auto ja dort ist. Aber am Telefon meinten sie heute, die Beläge wären ok! Ich habe mir jetzt überlegt, erst mal nur die ZKD machen zu lassen und dann mit dem Quietschen noch mal abzuwarten.

Bremst ja gut :mrgreen:

Gibt es eine Bauart, wo der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft? Weil irgendsowas haben sie gesagt.. wenn das nicht wäre, bräucht mans nicht machen.

Motor C12NZ, falls man daraus vielleicht was schließen kann...?

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

Hi

also da es nen C12NZ is Läuft Die wasserpumpe 100% tig über den Zahnriemen

Ich glaube das es so bis zum C20NE so is bin mir da aber nicht zu 100% sicher aber bis zum 1,6 er auf jedenfall :wink:

Also wenn die Sagen das die Bremse ok is dann würd ich die erstmal auch in ruhe lassen und weiter das Quetschen beobachten ( Belauschen) :mrgreen:

mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

also...zum thema ZKD: wenn du nur öl und wasseraustritt hast is das NOCH kein problem. zur erklärung:
es gibt verschiedene schäden der ZKD:
Brennraum - Ölkanal
Brennraum - Wasserkanal
Ölkanal - nach draußen
Wasserkanal - nach draußen
und auch alles untereinander.

solange kein wasser ins öl kommt oder die brennräume undicht sind ist das technisch gesehen kein problem von daher der hinweis noch könne man fahren. nichts desto trotz is die entscheidung sie reparieren zu lassen definitiv besser.
zu zahnriemen und wasserpumpe:
wenn die ZKD repariert wird muss der zahnriemen runter. da gibt es zwar auch gläubige die alte riemen wieder drauf spannen aber für gewöhnlich tut man dies nicht weil der riemen haarrisse oder ähnliche meschanische beschädigungen vom demontieren haben könnte. vom verschleiß noch gar nicht geredet ;) also neuen riemen druff. wie vom vorredner schon geschrieben ist empfehlenswert bei der gelegenheit noch die wasserpumpe mitzumachen nicht nur wegen diesem ritzel (wobei ich das des erste mal hör :mrgreen: ) sondern auch weil das lager der wasserpumpe irgendwann den geist aufgibt und das sehr ärgerlich wäre zwischen den riemenintervallen und ne WaPu kost nich die welt. wichtige info hierbei: die sollen dein thermostat mitwechseln. das drum kost ca. 20 euro und wenn der riemen unten is sind das exakt zwei schrauben. wenn der riemen wieder drauf is und des geht kaputt wünsch ich dir finger mit zwanzig gelenken und nen zauberstab :alk:

zum thema kupplung:
nach deiner beschreibung vermute ich das dein ausrücklager defekt ist. das ist dieses teil was deinen tritt aufs pedal auf die kupplung überträgt. als dieses bei mir aufgetreten ist (ebenfalls bei ca 140000) hab ich mangels kohle weiterfahren MÜSSEN. irgendwann dran gewöhnt hab ich es dann mit der kupplung bei 280000 km getauscht :D ergo kannst du noch fahren aber früher oder später wirste ne kupplung brauchen. auch hier wieder die erklärung:
dieses lager könnte man auch einzeln tauschen. da beim corsa b ( im gegensatz zum A ) das getriebe hierfür ausgebaut werden muss stände dies aber in keinem verhältnis zum aufwand die kupplung zu nem späteren zeitpunkt zu wechseln.

ich hoffe dir geholfen zu haben...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

MLCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MLCorsa »

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen...

Ausrücklager kaputt? :gruebel: Also die in der Werkstatt meinen, es sind die Bremsen. Die Variante gefällt mir auch besser, denn solang die Bremsbeläge noch ok sind, kann das ja so schlimm nicht sein.
Oh, hätte ich nur nicht in der Werkstatt das Quietschen erwähnt.

Und zum Thema Wasserpumpe kostet nicht die Welt. Die meinten, 80 - 100 Euro müsste ich rechnen. Zahnriemen ca. 60. Deshalb frage ich ja... wären das alles "Pfennigbeträge" würde ich ja alles mit Handkuss machen lassen ... aber so...

Ich habe ja wohl etwas Kühlwasserverlust. Ist dieses Kühlwasser dann wohl jetzt im Öl? :shock:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

also...ich kann dir leider nicht sage was die werkstatt dafür verlangt ich habe meine eigenen preise und ich zahle für ne wasserpumpe 30 euro. aber egal was die kostet: dringende empfehlung lasse sie mit machen.

zum kühlwasser. ich vermute das deine dichtung nach der art defekt ist das die kanäle zwar nach draußen drücken aber untereinander keine verbindung haben was heist das du KEIN wasser im öl hast. das bleibt aber nicht ewig so.

mal ne ganz andere frage wo kommst du her? vielleicht gibt es hier ja jemanden der dir für nen schmalen euro helfen würde? ich bin vermutlich zu weit weg irgendwie is hier fast keiner aus dem bayernland :D
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

MLCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MLCorsa »

Lustig, so weit wäre das gar nicht...
Mir wurden für die Wasserpumpe 80-100 € veranschlagt. Finde ich auch etwas viel. Aber gut. Das Auto steht schon dort, morgen früh wollen die loslegen...

Was meinst du mit "ich habe meine eigenen Preise"? Bist du Kfz-Mechaniker? Oder hobbymäßig nebenbei?

Näheres gerne per PN.

Mein Auto steht allerdings schon in der Werkstatt, morgen früh soll es eigentlich losgehen. Ich wollte denen nur noch Bescheid geben, wann der letzte Zahnriemenwechsel war, damit sie wissen, ob sie ihn erneuern oder nicht.

WND SI 800
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von WND SI 800 »

da verdiehnen sie dann gut mit also EK bei ner Wapu bei uns liegt bei knapp 20€ original Ersatzteit ^^

Ganz billig wir das ganze dann nicht
Corsa B Sport endlich!

Bald: Motor neu abdichten + Planen

MLCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MLCorsa »

Ja, ich weiß... aber jetzt ist es eh zu spät :wink:
Bin hier auch nicht gerade in der günstigsten Gegend.
Danke erst mal für eure Hilfe!

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS

Beitrag von Phil86 »

Zahnriemen und WaPu sollten so maximal 150 Euro kosten. Wasserpumpe wechseln alleine ist schwachsinn, weil der Riemen eh runter kommt. Also Arbeit ist eh die gleiche.
Und am Material zahlste für son Kit, also WaPu, Zahnriemen und Spannrolle bei ca 60-100 Euro. Gewechselt in ca 1Std...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“