Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
- Balu
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Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Von wo bist überhaut her?
Vielleicht ist wer in der Nähe.
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Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
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Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Landkreis Aschaffenburg, 40 km süd/östlich von Fra am main
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Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Die Zylinderkopfschrauben werden von außen nach innen wie folgt gelöst:
1. links oben 1/4
2. links unten 1/4
3. rechts unten 1/4
4. rechts oben 1/4
5. links oben die 2te Schraube 1/4
6. links unten die 2te Schraube 1/4
7. rechts unten die 2te Schraube 1/4
8. rechts oben die 2te Schraube 1/4
9. Mitte oben 1/4
10. Mitte unten 1/4
danach das ganze mit 1/2 Umdrehungen lösen dann ganz rausdrehen.
Zusammenbau wie folgt: Spiralförmig von innen nach außen
1. Mitte unten mit 25 Nm anziehen
2. Mitte oben
3. oben rechts die vorletzte Schraube
4. unten rechts die vorletzte Schraube
5. unten links die vorletzte Schraube
6. oben links die vorletzte Schraube
7. oben rechts außen die Schraube
8. unten rechts außen die Schraube
9. unten links außen die Schraube
10. oben links außen die Schraube
1. Stufe alle mit 25 Nm anziehen
2. Stufe mit starrem Schlüssel wie oben von innen nach außen 60° weiterdrehen
3. Stufe noch mal mit 60° weiterdrehen
4. Stufe noch mal mit 60° weiterdrehen
Nockenwellenrad mit 45 Nm anziehen, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit 95 Nm anziehen dann mit Schlüssel um 30° weiter drehen, danach um weitere 15°
Wenn du das alles hast drehst du per Hand den Motor an der KW 2 mal durch und schaust ob alles auf Markierung ist.
Der 1.4er 8V wird über die WaPu gespannt NICHT über die Spannrolle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na da kommste ja nicht weit weg von mir komme aus der Ecke Darmstadt
1. links oben 1/4
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3. rechts unten 1/4
4. rechts oben 1/4
5. links oben die 2te Schraube 1/4
6. links unten die 2te Schraube 1/4
7. rechts unten die 2te Schraube 1/4
8. rechts oben die 2te Schraube 1/4
9. Mitte oben 1/4
10. Mitte unten 1/4
danach das ganze mit 1/2 Umdrehungen lösen dann ganz rausdrehen.
Zusammenbau wie folgt: Spiralförmig von innen nach außen
1. Mitte unten mit 25 Nm anziehen
2. Mitte oben
3. oben rechts die vorletzte Schraube
4. unten rechts die vorletzte Schraube
5. unten links die vorletzte Schraube
6. oben links die vorletzte Schraube
7. oben rechts außen die Schraube
8. unten rechts außen die Schraube
9. unten links außen die Schraube
10. oben links außen die Schraube
1. Stufe alle mit 25 Nm anziehen
2. Stufe mit starrem Schlüssel wie oben von innen nach außen 60° weiterdrehen
3. Stufe noch mal mit 60° weiterdrehen
4. Stufe noch mal mit 60° weiterdrehen
Nockenwellenrad mit 45 Nm anziehen, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit 95 Nm anziehen dann mit Schlüssel um 30° weiter drehen, danach um weitere 15°
Wenn du das alles hast drehst du per Hand den Motor an der KW 2 mal durch und schaust ob alles auf Markierung ist.
Der 1.4er 8V wird über die WaPu gespannt NICHT über die Spannrolle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na da kommste ja nicht weit weg von mir komme aus der Ecke Darmstadt
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Hey das is ja nen Katzensprung
danke dir schonmal für deine Infos, heute wenn ich nach Hause komme werde ich den Kopf mal runterschrauben.
Dann folgt weiteres.
Grüßle

Dann folgt weiteres.
Grüßle
Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Also war gerade kurz draußen um eigentlich den zylinderkopf rutnerzunehmen allerdigns haben mir die 2 torx schrauben ein strich durch die rechnung gemacht da ich kein Torx schraubendreher da habe... Schei...
anbei 2 neue Bilder mit geöffnetem Nockenwellengehäuse.


Morgen ml schauen ob ich mri so nen torx kaufen kann. grrr
anbei 2 neue Bilder mit geöffnetem Nockenwellengehäuse.
Morgen ml schauen ob ich mri so nen torx kaufen kann. grrr
Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
So heute wieder 2 Std am Auto gewesen. Bin kurz davor den Kopf runterzunehmen, ich hab noch etwas rumgekrebst mit Schläuchen und Elektrostecker an die ich nicht so leicht dran kam da sie hinter der Drosselklappe saßen. Nun ist soweit alles ab und ich kann morgen den Krümmer zum Auspuff? noch abschrauben und dann sollte ich den Kopf runterheben können.
Ich glaube aber mein größtes Problem wird alle Schläuche und Stecker wieder an die richtige Position anzuschließen habe zwar alles beschriftet allerdings haben sich einige amrkierungen schon wieder gelöst...
Anbei 2 neue Bilder mit abgeschraubtem nockenwellengehäuse.
Ein erster seitlicher Blick unter den Kopf hat verrostete Zylinderdeckel zum vorschein gebracht ist das normal? ich dachte das ist alles total sauber weil frei gebrannt und so? Morgen weiß ich mehr.
Teile habe ich heute auch bestellt sollten morgen kommen ich hoffe nur das die dpd so nett ist und wirklich die Teile bei den Nachbarn abgibt... und nicht wieder mitnimmt dan war der express versand fürn ar...
Grüßle


Ich glaube aber mein größtes Problem wird alle Schläuche und Stecker wieder an die richtige Position anzuschließen habe zwar alles beschriftet allerdings haben sich einige amrkierungen schon wieder gelöst...
Anbei 2 neue Bilder mit abgeschraubtem nockenwellengehäuse.
Ein erster seitlicher Blick unter den Kopf hat verrostete Zylinderdeckel zum vorschein gebracht ist das normal? ich dachte das ist alles total sauber weil frei gebrannt und so? Morgen weiß ich mehr.
Teile habe ich heute auch bestellt sollten morgen kommen ich hoffe nur das die dpd so nett ist und wirklich die Teile bei den Nachbarn abgibt... und nicht wieder mitnimmt dan war der express versand fürn ar...
Grüßle
- Balu
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Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Wenn Du den Kopf innen meinst, kann evtl. vom Wasser die Ventile und die Kolben rostig sein.
Der Kopf ist ja aus Alu.
Oder einfach nur braunes Wasser/Öl Gemisch.
Der Kopf ist ja aus Alu.
Oder einfach nur braunes Wasser/Öl Gemisch.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
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Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Ja ich mein den Kopf innen. naja wie gesagt morgen weiß ich mehr. Ich bin pennen gute Nacht!
Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Verdammter Sch... wieso muss es so viel regnen??? Wenn ich jetzt ans Auto gehe dann bin ich in 5 min tropf nass. Oh mann!
- Balu
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Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Tu da ja nix rumfräsen
Der Block seht ja doch noch auf OT
Versuch erst mal die Schraube an der Riemenscheibe zu öffnen.

Der Block seht ja doch noch auf OT

Versuch erst mal die Schraube an der Riemenscheibe zu öffnen.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
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Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
ne ich habe den Zylinderkopf zum planen gegeben auf einer Präzisionsmaschine die den ganzen tag nur köppe plant. Am eigentlich motor mit den Zylinder mach ich nix außer sauber machen.
Ja Riemenscheibe gehe ich vielleicht heute dran. Den Kopf sollte ich mitte dieser Woche wieder zurück bekommen.
Ja Riemenscheibe gehe ich vielleicht heute dran. Den Kopf sollte ich mitte dieser Woche wieder zurück bekommen.
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- Schrauber
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Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Deine Kolben kannste auch mal gut säubern.
Dichtungsreste mit ner scharfen Klinge entfernen, den Dreck der Kolben mit der Bohrmaschine und nem Aufsatz der aus Kunststoff ist und Stahlkügelchen drin hat...geht super gut
Dichtungsreste mit ner scharfen Klinge entfernen, den Dreck der Kolben mit der Bohrmaschine und nem Aufsatz der aus Kunststoff ist und Stahlkügelchen drin hat...geht super gut
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- Schrauber
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Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Hallo,
wichtig bei den Reinigungsarbeiten ist:
- stets die Öffnungen im Motorblock und die Kolben die auf UT stehen verschliessen
- die Kolben nur auf OT-Stellung reinigen
- den Zwischenraum zwischen Kolben und Zylinder nach der Reinigung mit Pressluft ausblasen
Gruß
Hans
wichtig bei den Reinigungsarbeiten ist:
- stets die Öffnungen im Motorblock und die Kolben die auf UT stehen verschliessen
- die Kolben nur auf OT-Stellung reinigen
- den Zwischenraum zwischen Kolben und Zylinder nach der Reinigung mit Pressluft ausblasen
Gruß
Hans
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- Schrauber
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Re: Zylinderkopfdichtungswechsel Problem
Wenn der Motor OT ist und man den ersten und 4ten reinigt muss man nicht unbedingt die andern beiden verschließen, nachher nur ausblasen und dann weiterdrehen.
Wichtiger ist die Innengewinde, wo die Kopfschrauben reinkommen komplett von Wasser und Öl zu befreien. Ist dort noch Schmott drin und man schraubt den neuen Kopf auf, so kann es zum Riss des Motorblocks kommen, nur wegen des Druckes im Gewinde....
Und beim Abdichten ist Loctide ganz gut, 50 g für 27 Euro. Dichtet bis 0,4 mm ab...Und viel hilft viel ;)
Wichtiger ist die Innengewinde, wo die Kopfschrauben reinkommen komplett von Wasser und Öl zu befreien. Ist dort noch Schmott drin und man schraubt den neuen Kopf auf, so kann es zum Riss des Motorblocks kommen, nur wegen des Druckes im Gewinde....
Und beim Abdichten ist Loctide ganz gut, 50 g für 27 Euro. Dichtet bis 0,4 mm ab...Und viel hilft viel ;)