Extrem hohe Drehzahl

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Extrem hohe Drehzahl

Beitrag von Marco8690 »

Moinsen Zusammen,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass wenn ich 120 fahre das der Motor schreit....
Ich befinde mich im Drehzahlbereich von 5000 und der Motor brüllt ohne Ende.
Liegt es daran, dass der Motor zuvor von nem Opi "geschont" wurde und auch sehr lange Zeit
nur rumstand?
Ich habe einen Kilometerstand von 25550 soll ich ihn mal ausfahren mit ner vollen Tankladung Super Plus?
Was kann ich bzw. soll ich machen?

Grüßle Marco
Einmal Corsa immer Corsa!

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Extrem hohe Drehzahl

Beitrag von Patrick »

Bin etwas verwirrt :gruebel: meinst du das ernst?

Warum wird der Motor bei 5.000 u/min wohl bruellen? Wie faehrst du denn? Ich kenn die max. Drehzahl von dem Motor nicht, aber die wird nicht ueber 7.000 u/min liegen, also wieso drehst du den eigentlich so hoch?

Und was hast du vor??! Einmal Super Plus volltanken und leerfahren? Was versprichst du dir davon? :pille:
Das verschenkte Geld kannst du auch gern in meinen Verein spenden. Da hat dann wenigstens die Jugend was von.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Marco8690 »

Naja max ist 7000 ich fahre ganz normal ist ja nicht so das ich mir von einem 1.2 Liter viel erhoffe aber dennoch finde ich das extrem hoch bei 120 kmh.
Ich dachte vllt muss ich den Motor noch einfahren da der Oppa nur zum Einkaufen gefahren ist.
Ich dreh den ja nicht mit Absicht so hoch... sobald ich sehe, dass der Motor mit 120 kmh bei 5000 Umdrehungen ist gehe ich vom Gas und fahre auf der Autobahn mit 100 kmh, da der Motor hier "nur" noch auf 4000 Umdrehungen ist.

Übrigens, höhere Drehzahlen bedeuten höheren Verbrauch, da ich diesen vermeiden möchte, möchte ich auch was ändern. Aber es kann ja nicht sein das ein Motor mit 120 kmh bei 5000 Umdrehungen liegt.

Wie ist es denn bei anderen Corsa C 1.2 BJ 2001 Fahrern? Habt ihr auch solche Drehzahlen bei der Geschwindigkeit?

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Ach Autobahn.. der Corsa (gerade als 1.0 und 1.2 L) ist ja kein ausgesprochener Autobahn-Renner.. das ist normal.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Marco8690 »

Oh... ok :( na dann hat sich das erledigt. Muss ich halt 90 - 100 fahren auf der Autobahn :D
Danke dir Patrick

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Nee, Radio lauter drehen. :mrgreen:

Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Marco8690 »

Das habe ich eh ^^ da kommt mir die dicke Anlage gerade recht, die ich eingebaut habe :P

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Snooze »

Liegt an dem Getriebe das der so hoch dreht bei der geringen Geschwindigkeit. Aber bei 120kmh schon bei 5000 Umdrehungen ist doch bissle hoch. Meiner dreht bei 100 knapp unter 3500 Umdrehungen und bei 120 bei knapp unter 4000

Exel90
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C Z20LET

Beitrag von Exel90 »

Ich denke auch da stimmt was ni... Meine Frau fährt auch den 1,2er... Sie is heute mal auf der Bahn gewesen... Hab ihr gesagt sie solle bei 120mal den Drezahlmesser begutachten... Sie meinte ca 4000...
Allerdings bei dem km stand kann ich mir ni vorstellen was jetzt schon sein soll...
Welches Bj is dein Corsa? Um zu wissen ob du den z12xe oder den twinport z12xep hast...

Motor läuft im stand ruhig und rund? Lass ihn mal 2-3 min im stand laufen, regelt er dann normal runter auf etwa 900 u/min???

Lg
Z20LET...
Die wohl beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Danke an meine Mechaniker, die den Umbau betreut haben.
Ihr seit die besten!
Er läuft auf 1,3 Bar stabil, 1,5 im Overboost...
281PS mit neuen Nocken, Phase von Klasen und neuer Gr.A von Bastuck

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Die Getriebeuebersetzung ist nicht von irgendeinem Verschleiß abhaengig und auch nicht davon, ob der Motor im Stand ruhig laeuft oder nicht...

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

könnte höchstens sein, daß die Kupplung rutscht, aber dann würde sich auch die Drehzahl ändern, ohne daß der Wagen schneller wird

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Vorallem wuerde das auf der Autobahn nicht lange gut gehen, die waer ruckzack verbrannt. Ging mir aber auch nen Moment durch den Kopf..

Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Marco8690 »

Also mein Corsa ist BJ 2001.

Und ja der Motor ist total ruhig (unter 1000) an der Ampel oder im Stand halt.
Ich weiß es nicht ehrlich das fuchst mich halt total

Jasi
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Golf 5 1.6l

Beitrag von Jasi »

Naja sooo alt ist der aber auch noch nicht.....

Wobei mein Bruder bei seinem Fiesta 10 Jahre alt mit 35000km nach 2 Jahren einen Motorschaden hatte ;)

Habe bei meinem 1.0l Motor auch bei 120km/h rund 4000

Denke also auch dass da was nicht stimmt.

aaaber.... im Stand dreht meiner auch bei knapp unter 1000, obs nun am Motor liegt (ist ja kleiner) oder nicht weiß ich gerade nicht, wenn nicht würde ich sagen wäre das normal, ausser natürlich er läuft allgemein einfach unrund.

Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Marco8690 »

Dann muss ich den Wagen einfach mal checken lassen am Mittwoch.
Mittwoch kommen meine Winterreifen auf meine Alufelgen und währenddessen, sollen die den Wagen mal prüfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüßle Marco

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“