Getriebe?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Gabi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Getriebe?

Beitrag von Gabi »

Hallo,

mein Corsa C, Zulassung 200, hat gerade neue Antriebswellen, neue Koppelstangen und neue Achsmanschetten bekommen,
macht bei ganz eingeschlagener Lenkung jetzt aber Geräusche auf beiden Seiten vorn, vorher nur links, da Achsmanschette wohl defekt. Die Werkstatt, eine freie, die aber früher Opel-Vertragswerkstatt war, sagt: Getriebe defekt.
Ich hab leider keinen Plan und muß mich auf deren Aussage verlassen, kann das sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gabi

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Getriebe?

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Mir ist nicht klar, was das Getriebe mit der Lenkung zu tun haben soll. Da besteht nämlich eigentlich überhaupt kein Zusammenhang.

Was es aber gibt, ist ein Teil namens "Lenkgetriebe", das würde viel besser zu deiner Fehlerbeschreibung passen. Meinst du vielleicht das?

Gibt es gebraucht und funktionierend vom Schrott ab 20 Euro, neu aus dem Teilehandel ab 100 Euro. Für den (leider recht aufwändigen) Austausch dürften die dir vermutlich so 4-5 Stunden Arbeitszeit berechnen, je nach deren Stundensatz also irgendwas zwischen 150 und 300 Euro.

Überlege doch bitte nochmal, was die dir genau gesagt haben, was da defekt ist.

Und wenn dir bei dieser Werkstatt etwas komisch vorkommt, schadet es überhaupt nichts, nochmal in eine andere Werkstatt zu fahren und da völlig unbedarft und blauäugig zu sagen "der macht komische Geräusche".

Liebe Grüße
Thomas

Gabi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gabi »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das passt von der Beschreibung her wirklich besser.
Hatte aber einen Gesellen am Telefon der eindeutig Getriebe gesagt hat, mir auch Preise
genannt hat die deutlich höher waren. Werde morgen mehr wissen, sollte eigentlich TÜV
Abnahme sein, kann ich wohl knicken.

Danke und liebe Grüße
Gabi

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu Gabi,

Naja, vielleicht sollten wir erstmal davon ausgehen dass die dich nicht abzocken wollen und dass es stimmt was die sagen. Nicht jede Werkstatt ist böse... 8)

Ich sehe zwar wirklich keinen Zusammenhang zwischen Geräuschen beim lenken und dem Getriebe, das eigentlich ziemlich starr montiert da sitzt und nix hat was sich beim lenken bewegt und würde eher denken dass am Telefon aus "Lenkgetriebe" dann "Ich denk' Getriebe" geworden ist - aber das kannst du ja morgen nochmal klären. :mrgreen:

Bei dem Lenkgetriebe sollten die Preise die ich dir genannt habe hinkommen. Vielleicht kostet das Ersatzteil über die Werkstatt auch 150 Euro, aber mehr wäre unverschämt.
Sicherlich gibt es das Teil in der Original-Preisliste von Opel auch für mehr Geld, aber das muss nicht sein. Ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes für kleines Geld vom örtlichen Schrottplatz oder aus dem Internet organisieren (wie gesagt, eBay 20 Euro) und die sollen es einbauen und gut.

Dasselbe übrigens auch, falls wirklich das Getriebe kaputt ist. Kaufst du ein nagelneues, kannst du auch gleich ein neues Auto kaufen.
Gebraucht und funktionierend gibt es die allerdings für unter 100 Euro (ich kann dir einen absolut seriösen Schrotthändler nennen, der mir zuletzt eins für 80 Euro verkauft hat, falls nötig), allerdings ist wegen Größe und Gewicht der Versand leider etwas teurer. Der Einbau sollte auch so mit um die 300 Euro veranschlagt werden.

So oder so bist du vermutlich um die 400 Euro los, egal ob nun Getriebe oder Lenkgetriebe. Aber mehr Geld muss nicht sein!
Falls du ein paar Tage Zeit hast (das Auto fährt ja noch!), atme tief durch, rede mit einer anderen Werkstatt (je kleiner und ranziger, je besser) und organisiere dir gebrauchte Ersatzteile.

Wenn du Fragen hast, frag ruhig.

Eine andere ganz einfache Lösung die mir gerade noch eingefallen ist:
Du sagst, der Wagen macht bei ganz eingeschlagener Lenkung Geräusche. Das würde ich, je nach Geräusch und Lautstärke, eventuell als normal bezeichnen. Jeder Wagen mit Servolenkung macht bei voll eingeschlagener Lenkung ein etwas lauteres Brummgeräusch. Immer. Das liegt daran, dass die Servolenkung gegen den Anschlag andrückt und nicht weiter kann. Will dich da eventuell vielleicht doch einfach jemand ganz gewaltig abzocken?

Liebe Grüße
Thomas

Gabi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gabi »

Hallo Thomas,

das die mich abzocken wollen glaub ich nicht, ist, hoffe ich, eher ein Missverständnis,
die Werkstatt arbeitet auch mit Teilen vom Schrottplatz oder von ebay, das wäre kein
Problem und es ist auch nur eine kleine, ranzige Werkstatt.
Das Geräusch ist auch kein Brummen, es klappert, so wie vorher mit der defekten Achsmanschette,
nur jetzt eben in beide Richtungen und nicht ganz so laut und ich hab sie erst darauf aufmerksam gemacht.

Der Wagen ist von 2002 und hat bis jetzt noch nicht viel gehabt, aber jetzt halt geballt, das berühmte
Abgasrückführungsventil macht auch dauernd Alarm, also das volle Corsaprogramm.

Ich brauch ihn jetzt auch erst mal wieder um zur Arbeit zu kommen, ist ein Scheißgefühl wenn man weiß
es ist etwas defekt.
Gleich erfahr ich mehr.

Liebe Grüße und Danke
Gabi

Gabi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gabi »

Hallo Thomas,

es ist doch das Getriebe und zwar das Planetengetriebe, ich soll einfach
damit fahren und wenn es lauter wird ein gebrauchtes Getriebe einbauen
lassen. Ist diese Aussage in Ordnung? Muß ich mir nen Kopf machen?
Sollte ich über ein neues Auto nachdenken?

Liebe Grüße
Gabi

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ah-oh... Planetengetriebe... Du hast also einen Wagen mit Automatik bzw. mit dieser Easytronic-Halbautomatik? Weil bei einem normalen Schaltgetriebe wüsste ich nicht wo da ein Planetengetriebe sein soll.

Wenn du tatsächlich ne Easytronic hast, ist die Reparatur in der Tat ein teurer Spaß. Ein gutes gebrauchtes Easytronic-Getriebe dürfte so 3-400 Euro kosten, und für den Einbau sind dann sicher nochmal weitere 3-400 Euro fällig. Mit gut 700 Euro bist du dann also dabei.

Wobei ich das noch nicht als Grund für ein neues Auto ansehen würde.
Ich finde den Tipp der Werkstatt, erstmal einfach weiter zu fahren, nicht verkehrt. Das kann noch jahrelang so weiter gutgehen, wenn du Glück hast. Es kann auch in 2 Monaten vorbei sein und die Karre fährt nicht mehr, das wird dir kein Mensch vorher genau sagen können. So oder so wird aber im Schadenfall nicht mehr kaputt gehen als das Getriebe, und das ist eh kaputt. Also hast du nix zu verlieren und dir kann kein Schaden entstehen :mrgreen:

Wenn sonst alles Tip-Top in Ordnung ist mit deinem Auto, würde sich eine Reparatur in der Größenordnung meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnen. Der Zeitwert deines Corsas in heilem Zustand dürfte ja je nach Laufleistung, Zustand und Ausstattung noch bei 2500-3000 Euro liegen. Wenn du ihn jetzt so wie er ist kaputt verkaufst, kriegst du vermutlich 1000-1500 dafür. Und wenn du dir dann ein neues gebrauchtes Auto kaufst, weißt du nie was damit alles ist und was du da noch reinstecken musst.
Also ist es unterm Strich sicherlich klüger und günstiger, die Reparatur zu zahlen und zu hoffen, dass danach erstmal keine größeren Sachen auftreten.

Gabi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gabi »

Hallo Thomas,

nein, ich hab ein ganz normales Schaltgetriebe mit fünf Gängen.

Die Erklärung war, das es nix mit der Gangschaltung sondern mit der Übersetzung an die Räder zu tun hätte, da wäre im
Getriebe etwas kaputt. könnte ein abgebochener Zahn sein z. B., aber er nannte es Planetengetriebe, hatte ich vorher noch nie gehört, darum hab ich nachgefragt.
Hat er mich veräppelt oder nur einen falschen Begriff gewählt?
Mein Wagen ist 11 Jahre alt, die Klimaanlage ist auch kaputt, bzw der Kompressor, mir ist mal hinten in die Seite Jemand beim rückwärts ausparken voll reingefahren, da war er wohl verzogen, es ist kein Garagenfahrzeug, also der Zeitwert wird wohl nicht sehr hoch sein.
Aber vielleicht kannst du mir die Adresse oder Telefonnummer deines Schrotthändlers zukommen lassen, wenn das Getriebe dort so günstig ist kann ich mit den Versandkosten leben.

Liebe Grüße
Gabi

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ich bin kein KFZ-Mechaniker, von daher weiß ich zwar vieles, aber nun wirklich auch nicht alles. Aber Planetengetriebe kenne ich nur bei Automatik. Google übrigens auch. Zu "Planetengetriebe Corsa C" gibt es nicht einen einzigen Treffer...

Was auch immer nun die Wahrheit ist, fest steht dass etwas defekt ist. Fahre also nochmal zu einer anderen Werkstatt und frage da nach. Dann hast du hoffentlich Klarheit.

So oder so schicke ich dir mal die Kontaktdaten von besagtem Schrottplatz per PN.

Liebe Grüße
Thomas

RS999
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von RS999 »

Mit dem Planetengetriebe ist wohl das Differential gemeint. Das sollte im Getriebe integriert sein und kann beim Lenken durchaus Geräusche verursachen.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Okay, wieder was dazugelernt. Ich kannte kaputtes Differential bisher nur als lauteres Heulgeräusch während der Fahrt.

Dann sieht es ja sehr danach aus, dass Gabis Werkstatt wirklich Recht hat und sie sich mal um ein neues Getriebe kümmern kann.

Liebe Grüße
Thomas

Gabi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gabi »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe und danke Thomas für die Adresse, den Shop findet meine Werkstatt bestimmt auch ganz toll,
Kalle ist ein leidenschaftlicher Schrauber und ich glaube auch nicht das er mich anlügt, solche Sachen kenn ich vom FOH
und von Pitstop.
Werde jetzt erst mal damit fahren, so wie er es mir gesagt hat und sehen was passiert, vorsorglich setze ich mich schon mal mit dem Schrotthändler in Verbindung.

Liebe Grüße und Danke
Gabi

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Dann ist's doch gut, wenn du der Werkstatt vertrauen kannst. Sag halt mal bescheid, was irgendwann aus der Sache geworden ist...

Liebe Grüße
Thomas

Gabi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gabi »

Hallo,

ich bins wieder.
Es war mir dann doch alles etwas seltsam und ich bin in eine andere Werkstatt gefahren.
Ganz klar, nix Getriebe, sondern immer noch, oder schon wieder, die neue linke Welle im Eimer.
Haben auch nachgesehen und mich wegen Garantie zurück in meine alte Werkstatt geschickt.
Da kam gerade der Anruf, es wäre an der Welle rummanipuliert worden und meine Garantie wäre
somit erloschen. Die Manschette wäre Schrott, die Schelle wohl weg und Öl und Fett ausgelaufen.
Biin tierisch sauer, hab eigentlich schon damit gerechnet das so was kommt. Jetzt wird wird auf meine
Kosten wohl nur der Kopf getauscht.
Hab noch eine Frage am Rande, werden Wellen immer nur im Austausch geliefert, die Wellen sind von Spidan?
Er will mir die alte Welle nicht geben, weil er sonst keine neue Welle bekommt.

Danke und Grüße
Gabi

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Beitrag von Deluxe1991 »

Ist es eventuell so ein geräusch ?? https://www.youtube.com/watch?v=5xKa1EkdCGI

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“