Hallo zusammen!
Wie ich feststellen musste, ist das Gewinde des Oeldruckschalters (3Zylinder) defekt. (Überdreht, Oel tritt aus!)
Habe ich oder ein Vorgänger wohl verursacht! Da es sich beim Material des Motorkopfes um Alu handelt, sehe ich nur die Möglichkeit ein neues Gewinde eine Nummer größer zu schneiden und ein "Helikeul" Ersatzgewinde zu verwenden.
Hat jemand einen hierzu Vorschläge, Erfahrungen oder Tips? Habe so etwas noch nie gemacht! Metallspäne sehe ich als das größte Problem! (Neben der Durchführung!)
Bei Opel habe ich allerdings noch nicht nachgefragt ob das so möglich ist und was so etwas kostet?
Schon mal Danke für Eure Hinweise!
Harno
Gewinde Oldruckschalters Defekt!
Gewinde Oldruckschalters Defekt!
Bin there! Done that!
Re: Gewinde Oldruckschalters Defekt!
Du könntest es auch mit "Flüssig-Metall" probieren. Haben sowas mal auf der Arbeit benutzt. Es ist auf Epoxyd-Harz Basis.
Das würde ich da reinschmieren, etwas hart werden lasssen Gewinde nachschneiden und komplett aushärten lassen.
Das Zeug ist nachher so fest wie Stahl/Edelstahl/Alu je nachdem was für ne Metallsorte du verwendest. In deinem Fall wohl Alu
Das würde ich da reinschmieren, etwas hart werden lasssen Gewinde nachschneiden und komplett aushärten lassen.
Das Zeug ist nachher so fest wie Stahl/Edelstahl/Alu je nachdem was für ne Metallsorte du verwendest. In deinem Fall wohl Alu
- Kuschke
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa A c20ne
Das wäre eine Alternative.
Oder du machst nen größeres Gewinde rein und benutzt den Öldruckschalter vom Astra F, G ( X16SZR ).
Die sind vom Gewinde größer, hab das mal an nem x12xe gemacht. Läuft heute noch.
MfG
Oder du machst nen größeres Gewinde rein und benutzt den Öldruckschalter vom Astra F, G ( X16SZR ).
Die sind vom Gewinde größer, hab das mal an nem x12xe gemacht. Läuft heute noch.
MfG
Corsa A C20ne + F13WR
Corsa A Fred: corsa-galerie-f18/kuschkes-corsa-a-project-t24879.html
Corsa A Fred: corsa-galerie-f18/kuschkes-corsa-a-project-t24879.html
Re: Gewinde Oldruckschalters Defekt!
Danke für die Info!
Der zweite Vorschlag erscheint mir doch realistischer. Diese "Flüssig" Metalle finde ich nicht so toll.
Bin übrigens zur Zeit mit einem Motoren Instand setzter im Gespräch der eventuell mittels "Helicoil" ein neues Gewinde einsetzt.
Bis demnächst!
Harno
Der zweite Vorschlag erscheint mir doch realistischer. Diese "Flüssig" Metalle finde ich nicht so toll.
Bin übrigens zur Zeit mit einem Motoren Instand setzter im Gespräch der eventuell mittels "Helicoil" ein neues Gewinde einsetzt.
Bis demnächst!
Harno
Bin there! Done that!
- Maddin82
- Corsaschrauber
fl+ssigmetall funktioniert auch einwandfrei. Bei meinem E12GV war eine ganze ecke am zylinderkopf abgebrochen, habe aus flüssigmetall eine neue modeliert, gewinde für den ventildeckel rein geschnitten und oberfläche plan geschliffen. vieleicht fährt der heute noch damit herum
Signatur defekt