Kolben

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
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Cali-LET
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Re: Kolben

Beitrag von Cali-LET »

Cali-let,was hast du den für ne Bremsanlage
Was ICH für eine Bremse hab??
Schau mal in die Bilder meiner Signatur :wink:
Ich fahr vorne sowie hinten 4 Kolben Porschesättel mit 318er bzw 299er Scheiben.

Aber ich denk mal so ne OPC Bremsanlage sollte durchaus langen.
(Ach ja, alles was so bei Opel verbaut ist, kannste von ausgehen -->1 Kolben Schwimmsattel)

Aber wie gesagt, Dienstag gibts ne etwas ausführlicere Antwort
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Corsarb+c
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Re: Kolben

Beitrag von Corsarb+c »

Wenn ich wollte eine mit vier Kolben pro Sattel an der VA.
Wie kommst du auf nen Ladedruck von nur 0,3 bar?
Der x16xe braucht ja schon für 210Ps 0.9bar?
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Re: Kolben

Beitrag von Cali-LET »

Bis 0,3bar Überdruck, kannst du noch mit dem SeirenSTG weiterfahren und musst auch nicht unbedingt deine Verdichtung reduzieren.
Ab ca 0,3 bar wird der Verbrennungsdruck zu hoch und der Motor fängt aufs übelste das klopfen an.

0,3 ist halt so ein Richtwert.
Manchmal ein bisschen weniger, manchmal aber halt auch 0,4/0,5
Das muss dann im Einzelfall getestet werden

Und außerdem sind 0,3 sehr leicht zu realisieren.
Siehe dBilias :roll:
Einfach die Ladedruckgegelung ignorieren und eine den Ladedruck auf die Wastegatedose bauen.

So wie mein Wissensstand ist, kann das Z18XE nicht wirklich auf überdruck programmiert werden und von daher wird da auch nicht sehr viel mehr drin sein.
Solltest du mehr haben wollen und das dann auch richtig abstimmen würde ich zu einer haltech oder einer MS raten.
Da macht dann auch das selbstständige Abstimmen spaß.
Aber das mit 7000Euro zu realisieren wird schwer.

Ach ja, noch ne kleine bemerkung am rand.
Ladedruck ist nicht gleich ladedruck.
Das stichwort ist Volumenstrom (dV/dt) also wieviel Luft da effektiv in den Motor strömt.
Nehm einen x-beliebigen Turbomotor und tausche den Lader gegen einen größeren.
Dann hast du die gleiche Leistung bei weniger Ladedruck
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Corsarb+c
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Re: Kolben

Beitrag von Corsarb+c »

Na wenn ab 0,4 bar brauche ich sowieso ne Verdichtungsreduzierung auf 9.4:1.
Ja das mit dem Lader war schon klar kenne ich noch aus meiner Lehre zum Industriemechaniker/Betriebstechnik.
Da du ja Ahnung vom Turbomotor hast kannst du mir ja ne etwas detailiertere Aufstellung machen wegen den Komponenten die ich brauche und die du mir empfehlen würdest+Preis ca.!?
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Re: Kolben

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hoffe Du hast Dir Calis Projekt mal angesehen!!!
Bei Ihm bist Du genau an der richtigen Stelle!!!
Ich persönlich bevorzuge Corsa A´s,
aber sein Cali ist 1. Sahne!!! :dafür:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

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Re: Kolben

Beitrag von Cali-LET »

Da braucht man sich gar net so gut auskennen.
Schau dich mal bei der Konkurenz um, was mit 1,8 Liter machbar ist.

Siehe Audi TT-->1,8 Liter mit wahlweise 150/180PS
Da kommste mit nem K03 Lader schon gut hin.

Bei Garrett würd ich mal in die richtung GT25 schauen.
Da gibts zwar auch unterschieldiche aber so die größenordung GT2554 oder GT2560 sollten mehr als reichen

Was natürlich auch geht, wennste versuchst, den Turbo vom Calibra bei dir dranzubauen.
Die werden dir schon an jeder Ecke hinterhergeschmissen und sind bis ~300PS gut.


Noch an dieser Stelle kurz.
Wenn du dir jetzt von 10 verschiedenen Leute einen Meinung einholst, dann wirst du vermutlich 12 verschiedene Möglichkeiten/meinungen bekommen.
Im Endefekt wirste also nicht darum kommen selbst zu entscheiden.

Ich an deiner Stelle würd da aber nochmal ein paar Nächste drüber schlafen - denn wenn du so ein Projekt startest, dann wird da sehr viel arbeit auf dich zukommen.

Wenns wirklich ja dann würd ich grob gesagt wie folgt vorgehen.

Komponenten etwas größer mit reserven auslegen und erstmal mit der Softwaufladung 0,3 bar anfangen
Wenn das dann mal wirklich anständig läuft DANN gedanken machen ob nicht evtl doch etwas mehr.

Der Lader selbst ist nicht das Problem, was den Umbaui halt teuer macht sind die ganzen kleinteile
-Ladeluftkühler
-Ladeluftverrohrung
-Eigenbau Luftansaugweg (rohre,Schläuche, Schellen, Halter, etc pp)
-Eigenbau auspuffanlage
-neue Ölleitungen
-neue Wasserleitungen
-Krümmer
-Ladedruckregelung (falls eine verbaut wird)
-diverse Flansche
-Umluftventil
-diverse Kleinteile wie Schrauben, Muttern, ....
-etc etc etc

Und was zum schluss noch GANZ wichtig ist.
Verbau anzeigen!! und zwar gute
Hab grad welche neben mir liegen.
Da zahlst du für Abgastemp, Ladedruck und Lambdaanzeige schon mal ganz schnell 500Euro
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Kolben

Beitrag von Corsarb+c »

Was hälste den von der Bremsanlage http://cgi.ebay.de/Rotora-Bremsanlage-4 ... 1262?Preis Leistung und Qualität io,würde ich eventuel auch einbauen.
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Re: Kolben

Beitrag von Cali-LET »

Sind stink normale Brembosättel mit MBT Bremssattelhalter.
Ob die größe nun wirklich sein muss, mmmhhhh...

Find ich fast ein bisschen groß

Ach ja, Preis ist ein bisschen happig
Wennste da selber was machst, biste mit der hälfte schon bedient
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Kolben

Beitrag von Corsarb+c »

Habe mir das durchkalkulieren lassen von nem KFZler Kumpel der meinte das ich besser auf nen Z20LET sparen soll ist nacher günstiger als mein Z18xe umzubauen.

Daher Projekt vorrübergehend Eingefrohren!!
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Re: Kolben

Beitrag von Corsarb+c »

Tach auch habe ja jetzt mein Corsa aber ich habe doch nur nen Lk von4*100 wollte aber 5*110 haben.
Wer kann mir da helfen?
Sollten aber auch Scheiben an der Ha sein.
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Re: Kolben

Beitrag von Cali-LET »

Hat der 1,7er nicht vorne und hinten scheiben mit 5x110???
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Re: Kolben

Beitrag von Master_U »

Ne, nur der 1.8er hat vorn und hinten Scheiben - allerdings 4er Lochkreis!

Der 1.7 CDTI hat vorn allerdings die 280mm Bremse, hinten Trommeln und nen 5er Lochkreis.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

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