Motor max 80° / Innenraum bleibt kalt
Motor max 80° / Innenraum bleibt kalt
Hi,
bin neu hier und habe direkt eine Frage. Habe einen C Corsa 1,7L DT als Alltagsauto bekommen. Da ich bis jetzt leider nichts zum auslesen habe für Opel, bis jetzt nur für VW und Multiplexer für Mercedes, kann ich nur nach der Anzeige im Tacho gehen und hier kommt die Temperatur Anzeige bis maximal auf 80° C.
Ich vermute das das Thermostat bei 270tkm defekt ist und somit daueroffen bzw. der große Kreislauf offen ist.
Ich habe mich mit der Materie von den Opelersatzteilen noch keinen Meter befasst. Kann mir einer weiterhelfen bezüglich Thermostatschalter wechsel und/oder wie das bei dem Motor aufgebaut ist das System?
Gruß Simon
bin neu hier und habe direkt eine Frage. Habe einen C Corsa 1,7L DT als Alltagsauto bekommen. Da ich bis jetzt leider nichts zum auslesen habe für Opel, bis jetzt nur für VW und Multiplexer für Mercedes, kann ich nur nach der Anzeige im Tacho gehen und hier kommt die Temperatur Anzeige bis maximal auf 80° C.
Ich vermute das das Thermostat bei 270tkm defekt ist und somit daueroffen bzw. der große Kreislauf offen ist.
Ich habe mich mit der Materie von den Opelersatzteilen noch keinen Meter befasst. Kann mir einer weiterhelfen bezüglich Thermostatschalter wechsel und/oder wie das bei dem Motor aufgebaut ist das System?
Gruß Simon

- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Motor max 80° / Innenraum bleibt kalt
Schau mal hier bei den Kollegen von Motortalk!
http://www.motor-talk.de/forum/corsa-c- ... 95706.html
Vielleicht hilft dir das weiter?
http://www.motor-talk.de/forum/corsa-c- ... 95706.html
Vielleicht hilft dir das weiter?
Gruss Sebi
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Hi
Also nochmal zum Mitmeisseln gg
Die Temp. Anzeige geht während der Fahrt auf 80 Grad und im innenraum bleibt es kalt?
wenn ja wird nicht dein thermostrat hin sein sondern irgendwas an der Umschaltklappe (warm/kaltluft) im Wärmetauscher wird hin sein (eventuell is ne klappe ausgehackt oder nen Bowdenzug is kaputt)
Ich würde in der Richtung Mal auf suche gehen
denn Währe dein thermostrat hin Würde er Entweder schnell zu heiss werden oder Garnichts anzeigen während der Fahrt!!!
Mfg Angus
Also nochmal zum Mitmeisseln gg
Die Temp. Anzeige geht während der Fahrt auf 80 Grad und im innenraum bleibt es kalt?
wenn ja wird nicht dein thermostrat hin sein sondern irgendwas an der Umschaltklappe (warm/kaltluft) im Wärmetauscher wird hin sein (eventuell is ne klappe ausgehackt oder nen Bowdenzug is kaputt)
Ich würde in der Richtung Mal auf suche gehen

denn Währe dein thermostrat hin Würde er Entweder schnell zu heiss werden oder Garnichts anzeigen während der Fahrt!!!
Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
also er wird auch dazu sehr sehr langsam warm und verliegt schnell wieder die wärme wenn ich ne längere Strecke fast nur rolle. Es kommt warme luft rein, aber die ist naja, lauwarm. Kenne das bis jetzt nur so das der Thermostatschalter defekt war und somit der große Kreislauf daher offen war und zu stark gekühlt wird bei den Temperaturen

- Angus
- Corsaschrauber
wenn du nur rollst is es logisch das er die Wärme wieder verliert!!!
wie sieht es während der normalen fahrt aus? bleibt er bei 80 grad oder sinkt er wieder in den blauen Berreich ab?
Mfg Angus
wie sieht es während der normalen fahrt aus? bleibt er bei 80 grad oder sinkt er wieder in den blauen Berreich ab?
Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
- CCSS
- Gott des Forums!
Der Heizungswärmetauscher ist unabhängig von Thermostat und Kühler: der Threadersteller liegt mit einem kaputten (immer offenen) Thermostat ganz richtig.
Denn das Wasser zikuliert nur im großen Kreislauf durch den Kühler und wird somit durchgehend vom Fahrtwind runtergekühlt.
Denn das Wasser zikuliert nur im großen Kreislauf durch den Kühler und wird somit durchgehend vom Fahrtwind runtergekühlt.
Gruss Sebi
- Angus
- Corsaschrauber
CCSS hat geschrieben:Der Heizungswärmetauscher ist unabhängig von Thermostat und Kühler: der Threadersteller liegt mit einem kaputten (immer offenen) Thermostat ganz richtig.
ja das mag sein...
Aber oben hat er ja geschrieben das er 80 grad erreicht aber halt innen nicht warm wird!!!!
deswegen gehe ich ja von ner defekten klappe aus!!
Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
- CCSS
- Gott des Forums!
Doch, er wird warm. Lauwarm!
Typisches Syptom für offen hängendes Thermostat.
(Auch bei ca. 80 Grad Motortemp (das Teil ist ja nur ein Schätzeisen)) muss die Heizung nicht zwangsläufig einwandfrei funktionieren.
Tat sie bei mir bisher auch nie, beim Corsa B, C und A.

Typisches Syptom für offen hängendes Thermostat.
(Auch bei ca. 80 Grad Motortemp (das Teil ist ja nur ein Schätzeisen)) muss die Heizung nicht zwangsläufig einwandfrei funktionieren.
Tat sie bei mir bisher auch nie, beim Corsa B, C und A.
Gruss Sebi
morgen kann ich das neue Thermostat abholen und dann werde ich berichten.

So... Thermostat gewechselt... Die Schläuche die in den Innenraum gehen sind jetzt warm. Aus denen kam eisekaltes Wasser herraus.
Bringt mir leider aber garnichts, da der Innenraum weiterhin kalt bleibt. Der Bowdenzug für die Wärmeklappe geht behaupte ich jetzt mal. man hört wie er am ende Anschlägt.
Bringt mir leider aber garnichts, da der Innenraum weiterhin kalt bleibt. Der Bowdenzug für die Wärmeklappe geht behaupte ich jetzt mal. man hört wie er am ende Anschlägt.

- Angus
- Corsaschrauber
als Hätte ich es nicht gewusst!!!
nee spass Beiseite
Also Die beiden schläuche sind Warm? (die zum wärmetauscher gehen?)
Also wenn du von kalt auf warm stellst Hörst du die klappe auf Anschlag fahren?
ich bin immernoch der meinung das da irgendwas nicht hinhaut!!!!
Leider bin ich in der Klappen Machanik beim c corsa nicht so Bewandert!!! so kann ich dir auch nur raten die mal schlau zu machen wo die klappe für warm/kaltluft umstellung sitzt und kontrollieren
.
Achja sollte er ne klimanalage Haben könnte es sein das er nen extra ventiel hat was die warmwasser zufuhr in den innenraum Abschaltet wenn die klima Läuft (also würd ich auch mal da schauen
.
Mfg Angus
nee spass Beiseite

Also Die beiden schläuche sind Warm? (die zum wärmetauscher gehen?)
Also wenn du von kalt auf warm stellst Hörst du die klappe auf Anschlag fahren?
ich bin immernoch der meinung das da irgendwas nicht hinhaut!!!!
Leider bin ich in der Klappen Machanik beim c corsa nicht so Bewandert!!! so kann ich dir auch nur raten die mal schlau zu machen wo die klappe für warm/kaltluft umstellung sitzt und kontrollieren

Achja sollte er ne klimanalage Haben könnte es sein das er nen extra ventiel hat was die warmwasser zufuhr in den innenraum Abschaltet wenn die klima Läuft (also würd ich auch mal da schauen

Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
eine Manuelle Klimaanlage hat er, die ist defekt. Oben am Kompressor ist eine Leitung abgebrochen. Die habe ich auch noch nicht neu gemacht. Kann es sein das er deswegen "zu" macht? Wo sitz denn dann das ventil? Innen am Wärmetauscher?

- Angus
- Corsaschrauber
naja
Sollange sie nicht an is sollte das ventiel auch nicht Betätigt sein!!!
Deswegen ja meine Frage ob Beide Schläuche warm werden?
wo das Ventiel beim c corsa sitzt kann ich dir so genau leider nicht sagen (da musst du mal schauen ob bei der zuleitung zum wärmetauscher eventuell was sitzt (wenn aber auf jedenfall aussen im motorraum!!!)
beim b corsa sitzt zb: am Dom auf der fahrerseite nen Ventiel was elektrisch gesteuert wird und per unterdruck das wasserventiel steuert (beim omega sitzt es auch im motorraum und da meistens auch kurz vomr eingang zum innenraum!)
Aber sollten beide Leitungen warm sein so kann es eigendlich nur an nen defekt an den klappen sein das eventuell da irgendwas ausgehackt ist????
Mfg Angus
Sollange sie nicht an is sollte das ventiel auch nicht Betätigt sein!!!
Deswegen ja meine Frage ob Beide Schläuche warm werden?
wo das Ventiel beim c corsa sitzt kann ich dir so genau leider nicht sagen (da musst du mal schauen ob bei der zuleitung zum wärmetauscher eventuell was sitzt (wenn aber auf jedenfall aussen im motorraum!!!)
beim b corsa sitzt zb: am Dom auf der fahrerseite nen Ventiel was elektrisch gesteuert wird und per unterdruck das wasserventiel steuert (beim omega sitzt es auch im motorraum und da meistens auch kurz vomr eingang zum innenraum!)
Aber sollten beide Leitungen warm sein so kann es eigendlich nur an nen defekt an den klappen sein das eventuell da irgendwas ausgehackt ist????
Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Re: AW: Motor max 80° / Innenraum bleibt kalt
Nach so einem Ventil habe ich schon gesucht aber in der kürze nichts gefunden außer den Klima Anschlüssen.
Es sind auch wirklich beide Leitungen richtig warm.
Um nach den klappen zu schauen muss quasi amaturenbrett raus. Das wird dann somit ein interessantes Wochenende.
Es sind auch wirklich beide Leitungen richtig warm.
Um nach den klappen zu schauen muss quasi amaturenbrett raus. Das wird dann somit ein interessantes Wochenende.

- Angus
- Corsaschrauber
Hi
Ja wenn beide warm sind wird`s wohl im innerren nen problem geben !!! Eventuell reicht es ja wenn du die mittelkonsole ausbaust?
eventuell sieht man da schon etwas (ob die klapen richtig Gehen oder auch nicht?
mfg Angus
Ja wenn beide warm sind wird`s wohl im innerren nen problem geben !!! Eventuell reicht es ja wenn du die mittelkonsole ausbaust?
eventuell sieht man da schon etwas (ob die klapen richtig Gehen oder auch nicht?
mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface